ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug vor dem Kauf begutachten lassen ?

Fahrzeug vor dem Kauf begutachten lassen ?

Themenstarteram 23. August 2014 um 17:02

Hallo @ll

ich bin grundsätzlich nicht zu sehr bewandert was das Thema Autos betrifft. Nun habe ich z.B. bei einer großen Automobilplattform gesehen dass man für 99 Euro einen gebrauchten Pkw begutachten lassen kann. Auf den ersten Blick für mich eine gute Sache... Da ich selbst vermutlich überfordert wäre...

In dem Fall war/ist der Anbieter die

Hüsges Gruppe

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Dingen ??? Was denkt ihr darüber ? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen...

In der Forumsuche habe ich geschaut aber nix passendes gefunden....

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...

Grüße

sxx128

Beste Antwort im Thema

Quatsch, für eine Probefahrt sollt man keine Anzahlung hinterlegen! Max. den Führerschein.

Wenn du ein bestimmtes Auto im Blick hast, gehe doch einfach auf Konfrontationskurs. Sag dem Verkäufer du möchtest bei der Probefahrt auch so einen unabhängigen Check durchführen lassen. Wenn der Verkäufer dann ins stottern kommt stimmt etwas nicht ... .

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. August 2014 um 20:47

Die €99,-- sind gut angelegt aber es wird dir nicht viel weiter helfen da du nicht die notwendige Kenntnisse über Elektronik/Mechanik/Karosserie hast.

Was ist wenn der Prüfer dir die Mängel auflistet?

A) geht der Händler mit der Preis runter?

B) weisst du ob es dann noch immer ein guter Kauf ist?

Meiner Empfehlung, mach so ein Test aber nimm dir zusätzlich jemandem der sich das mit anschaut und dir sagen kann ob der Preis am Wagen stimmt.

BG

Moin,

Das geht z. B. Beim Dekra für rund 80€

Machen auch KÜS und Co. Für ähnliches Geld, ist im Umfang etwa wie eine HU

Einfach mal fragen

Gruß aus Kassel

am 24. August 2014 um 9:27

Was ist es denn für ein Auto und was soll es kosten?

Bei TÜV, Dekra & Co gibt's verschiedene Checks und manchmal auch Sonderangebote.

Ich habe seinerzeit meinen BMW bei der Dekra für ca. 30€ checken lassen. Bremsen, Stoßis, der Blick unters Auto, ob was ölt usw. waren im Preis enthalten. Die "Luxus"-Prüfung mit Lackdichtemessung auf eventuelle Unfallschäden habe ich mir bei dem geringen Kaufpreis von 1.400€ gespart.

Wenn man sich selbst nicht so gut auskennt ist so ein ausführlicher Check mit Sicherheit empfehlenswert.

Ich würde da aber auch einfach eine der bereits genannten Prüforganisationen anfahren.

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:06

Hallole

ok vielen Dank für eure Hilfe. Wie geht man da beim Autokauf eigentlich damit um mit diesem Thema ??? Ich müsste ja eigentlich das Auto mitnehemen zum ADAC oder TÜV oder wohin auch immer... Macht man dann eine Anzahlung ??? Oder wie geht man da vor ???

Grüße

sxx128

Quatsch, für eine Probefahrt sollt man keine Anzahlung hinterlegen! Max. den Führerschein.

Wenn du ein bestimmtes Auto im Blick hast, gehe doch einfach auf Konfrontationskurs. Sag dem Verkäufer du möchtest bei der Probefahrt auch so einen unabhängigen Check durchführen lassen. Wenn der Verkäufer dann ins stottern kommt stimmt etwas nicht ... .

am 6. November 2014 um 13:29

Ich hatte ein Gutachten bei Hüsges machen lassen und war zufrieden damit. Eine Probefahrt wurde gemacht, was mir wichtig war. Da das Auto beim Händler stand, konnte auch eine Prüfung des Unterbodens gemacht werden. Die von Suomi-Simba aufgeführten Sachen waren auch dabei.

Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, aber für mich war das Gutachten aufschlussreich.

Zitat:

@maxrust schrieb am 6. November 2014 um 14:29:00 Uhr:

Ich hatte ein Gutachten bei Hüsges machen lassen und war zufrieden damit. Eine Probefahrt wurde gemacht, was mir wichtig war. Da das Auto beim Händler stand, konnte auch eine Prüfung des Unterbodens gemacht werden. Die von Suomi-Simba aufgeführten Sachen waren auch dabei.

Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, aber für mich war das Gutachten aufschlussreich.

interessant, vor allem, der obige User hat sich am

6. November 2014 um 14:15 Uhr

registiert um dann ~ 15 min. später, seinen erten Beitrag gleich hier zu verfassen ?

Zufall ?

Aber bäck-to-Topic,

Mittleweile ist ein "check" durch eine Fachkundige Hand unumgänglich, wer das macht und

was es kostet wurde schon berichtet.

Auf jedenfall must Du dem VK es mitteilen, dass Du vorhast, den Wagen "prüfen"

zu lassen.

Willigt er ein, alles TOP, wenn nein, dann hat er was zu "verschleiern" und somit

Hände weg.

So einen Termin kannst Du schon vorher, i.d.R. telefonisch bie TÜV/DEKRA, etc.

vereinbaren. Bezahlt wird dann vor / nach der Prüfung.

Da die Prüsdienste ab i.d.R. nur von Mo.-Fr (evtl. Sa. bis 14.00h) haben

solltes Du Deine Besichtigung dementsprechend planen.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 7. November 2014 um 13:57:16 Uhr:

 

interessant, vor allem, der obige User hat sich am

6. November 2014 um 14:15 Uhr

registiert um dann ~ 15 min. später, seinen erten Beitrag gleich hier zu verfassen ?

Zufall ?

Vermutlich. ^^ Ich bin beim Googeln über die Firma auf den Thread gestoßen, weil ich mir ein Bild von der Firma machen wollte. Da ich nichts negatives fand, entschied ich mich für das Gutachten. Ich dachte, dass meine Erfahrung hilfreich sein könnte. Allerdings habe ich mit deinem Post erst bemerkt, dass der letzte Beitrag von August ist.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 7. November 2014 um 13:57:16 Uhr:

Aber bäck-to-Topic,

Mittleweile ist ein "check" durch eine Fachkundige Hand unumgänglich, wer das macht und

was es kostet wurde schon berichtet.

Auf jedenfall must Du dem VK es mitteilen, dass Du vorhast, den Wagen "prüfen"

zu lassen.

Willigt er ein, alles TOP, wenn nein, dann hat er was zu "verschleiern" und somit

Hände weg.

So einen Termin kannst Du schon vorher, i.d.R. telefonisch bie TÜV/DEKRA, etc.

vereinbaren. Bezahlt wird dann vor / nach der Prüfung.

Da die Prüsdienste ab i.d.R. nur von Mo.-Fr (evtl. Sa. bis 14.00h) haben

solltes Du Deine Besichtigung dementsprechend planen.

Grüße

Dem kann ich zustimmen. Für mich ist es schwierig, die Mängel und Schäden zu erkennen, solange sie nicht wirklich offentsichtlich sind. Aus diesem Grund finde ich ein Gutachten vernünftig.

am 10. Dezember 2014 um 19:40

Vielleicht auch mal ein bericht von der "Gegenseite". Ich habe mein Auto vor dem Verkauf von der DEKRA für ein "DEKRA Siegel" begutachten lassen. Das Ergebnis ist nur hilfreich, wenn man auch weiss, wie es zu lesen ist. Insgesamt meinte der Gutachter sei das Auto topp, mit den üblichen Gebrauchsspuren nach 100 000 km. Das Siegel zeigte zwar beim "Technik Check" 100%, aber schon beim "System Check" gab es nur 80%, weil ein mysteriöser "unbekannter Fehler" im Kombi-Instrument angezeigt wurde. Zudem hatte ich das Service-Heft mit dem lückenlosen Mercedes Service zu Hause vergessen. Die üblichen Gebrauchsspuren schliesslich führten dazu, dass es beim "Karosserie-Check" nur 60% gab.

Frage sich jeder, ob er das Auto dann noch kaufen wollte.

Zitat:

Frage sich jeder, ob er das Auto dann noch kaufen wollte.

Daher ist es empfehlenswert das Auto selber zu so einem Check zu fahren. Dann hat man selber die Probefahrt gemacht, der Verkäufer lässt einen das i.d.R. nur machen wenn er nichts wildes verschweigen will und wenn solche Fragen auftauchen kann man sie direkt dem Begutachtenden stellen. "Warum nur 60%?" ...

Von diesen billigen Ferngutachten halte ich wenig. 99€, dafür darf der dann zum Gebrauchtwagen fahren, ggf. warten ob und wo er Papiere und Schlüssel für das Auto bekommt, hoffen oder sogar bezahlen dafür dass er mal dort auf die Hebebühne kann oder begutachtet gar nicht von unten, ... und das alles für 99€? Wie lange kann der Check dauern mit welcher Qualität?

Wobei ich eh nicht verstehen kann wie man eine teure Anschaffung wie ein Auto machen kann ohne es mal live selber getestet zu haben. Da werden sich manchmal mehr Gedanken um ein neues Handy gemacht. :rolleyes:

Hi,

also bei so einem Check interessiert mich doch eher der Zustand ob :

- "versteckte" Mängel

- verschwiegener Unfall

- "elektronik" soweit o.k. (Aribag, etc.)

- Fahrwerksteile check

- Rsot "Unterboden", etc.

Der Lack, der Innenraum, Serviceheft, etc. datt seh ich doch selbst und brauch so nicht geprüft werden.

am 22. Juni 2018 um 5:36

Ich bin auch nicht besonders bewandert was ein Autocheck betrifft, daher habe ich mich entschlossen den gebraucht Wagen den ich ins Auge gefasst habe beim TÜV überprüfen zu lassen. Ich glaube schreiben zu dürfen das ich damit auf der sicheren Seite bin.Meine Probefahrt bezieht sich nur auf 30 Minuten was mir doch etwas seltsam vorkommt, bis vom Autoverkäufer auf einer Straße bin wo ich mal etwas Gas geben kann vergehen schon 20 Minute. Es macht mich schon Misstrauisch.

Frag den Verkäufer. Ist es ein Händler, wird dieser in der Regel einverstanden sein, wenn es länger dauern sollte.

Der Privatverkäufer wird in der Regel mitkommen, ich würde mein Fahrzeug niemals einem Fremden alleine überlassen, auch nicht gegen den Führerschein. Kommunikation ist alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug vor dem Kauf begutachten lassen ?