1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug zu "hochbeinig"

Fahrzeug zu "hochbeinig"

Mercedes E-Klasse W212

Gestern durfte ich auch endlich meine neue E-Klasse in Empfang nehmen und gleich mal 500 km abspulen. Es ist ein wirklich toller Wagen und all meine vorherigen Bedenken (Qualität und was sonst noch so alles diskutiert wurde) sind ausgeräumt!

Aber ... was mir schon immer aufgefallen ist, die neue E-Klasse kommt sehr "hochbeinig" daher. Dieser Eindruck hat sich noch verstärkt, als ich mein neues neben mein vorheriges Fahrzeug gestellt habe. Obwohl der neue das tiefere Avantgarde-Fahrwerk besitzt, ist im Radkasten mehr Freiraum als beim Vorherigen mit dem eigentlich höheren Komfort-Fahrwerk.

Irgendwie schauen die Räder/Reifen bei der neuen E-Klasse so aus, als wären sie eine Nummer zu klein. Was meint Ihr?

Schmelli

Dscf1681
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

@cusette:

Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, scheinst Du wirklich keine Gelegenheit auszulassen den W212 schlecht zu machen. Dem gegenüber stehen viele, die das Fahrzeug bereits besitzen und die schreiben etwas völlig anderes.

Was für ein Auto fährst Du denn und vor allem: Wie oft bist Du schon einen W212 gefahren?

Gruß
Adam68

Wo ist denn dein Problem? Müssen alle den 212er gut finden nur weil er neu ist? Ich bin ihn jetzt 2 mal gefahren und finde das Fahrverhalten ok, das Design allerdings gehört in die Steinzeit, und? Lass den Leuten ihre Meinung.

Ich bekomme ein Problem, wenn jemand in vielen verschiedenen Beiträgen immer wieder neu vom Design anfängt. Man kann nicht über Geschmack streiten - nur darum geht es - es stört mich auch nicht, wenn in einem Beitrag über das Design auch negative Meinungen geäußert werden. Aber dieses penetrante bei jeder Gelegenheit geäußerte Missfallen, dass auch als Generalismus und nicht als persönliches Empfinden vorgebracht wird, nervt mich sehr.

Wie gesagt: Im dafür vorhandenen Thread zu schreiben "MIR gefällt das Auto nicht" finde ich völlig o.k., aber bei jeder Gelegenheit zu schreiben "Das Design ist schlecht" finde ich nicht in Ordnung.

Nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema, bei dem es um das Fahrwerk geht, zurückkommen.

Gruß
Adam68

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich finde es im W 212 Forum auch gewaltig nervend, dass ständig Fremdforenuser aus IN und M hier "ihre" Mitteilungen machen müssen, wie schlimm das Design des W 212 ist und das als "Gesetz" sehen.

Naja wenn die Kritik berechtigt ist, darf man die wohl überall schreiben oder?

Abgesehen davon finden auch manche Audifahrer die neue E-Klasse gelungen, ich zum Beispiel! 😉

Beim W212 hat man wirklich das Gefühl, dass Mercedes wieder mehr in Richtung W124 gehen wollte, auch innen seh ich da ein paar Parallelen.

mfg ballex

Was mich hinsichtlich des Designs des W212 stört, ist vor allem die Gestaltung des Hecks.
Das Heck ist untenrum optisch "länger", bzw steht weiter raus als die obere Kante des Kofferraumdeckels. Zusammen mit dem hochbeinigen Fahrwerk und dem missglückten Felgendesign (insbes. Elegance und Avantgarde) sieht das Auto von schräg hinten nicht gut aus.
Der Körper des Autos ist so massig und hoch geworden, dass selbst 17" Felgen zu klein wirken, insbesondere von hinten.
Von vorne wiederrum ist es ganz gut gelungen, aber es fehlt das "aus einem Guß" Gefühl wenn man ums Auto rum geht. Der kurze vordere Überhang gefällt mir wiederrum ganz gut, grade im Kontrast zum Audi A6, der ja aussieht als würde er vorne über fallen wenn man das Reserverad aus dem Kofferraum nimmt 😉.

Die neue %uale Betrachtung der Überhänge finde ich interessant.
Mir kann ein E übrigens nicht "hochbeinig" genug sein:
Kratze mit meiner W124er-Bodenfreiheit schon manchmal mit dem Kat an meiner Schiebetor-Schiene der Hofeinfahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die neue %uale Betrachtung der Überhänge finde ich interessant.
Mir kann ein E übrigens nicht "hochbeinig" genug sein:
Kratze mit meiner W124er-Bodenfreiheit schon manchmal mit dem Kat an meiner Schiebetor-Schiene der Hofeinfahrt...

Dann empfehle ich dir Luftfederung: da kannst du "hoch" fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Dazu müsste Rambo aber auf W211 oder W212 umsteigen 😉

Genau !
Luftfederung ist wunderschön, mir aber in der Anschaffung zu teuer.
Außerdem traue ich dem "Blasebalg" keine jahrzehntelange (mein 124er = 21 Jahre...) Haltbarkeit zu.
Hab am Hof der hiesigen NL schon einige "sehr tiefliegende" Reparaturkanditaten schief stehen sehen ...
Und solche Reparaturen werden dann sicher nochmals sehr teuer. Nein Danke!

Zitat:

Genau !
Außerdem traue ich dem "Blasebalg" keine jahrzehntelange (mein 124er = 21 Jahre...) Haltbarkeit zu.
Hab am Hof der hiesigen NL schon einige "sehr tiefliegende" Reparaturkanditaten schief stehen sehen ...

Ganz so anfällig, wie Du es hier schilderst ist die Airmatic aber nicht. Bei mir funktioniert das Ding seit über 300TKM problemlos und kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis die auch schon 150-200TKM (im W220 und W211) ohne jeden Defekt mit der Airmatic absolviert haben.

PS: Wie viel km hat eigentlich dein W124 in den 21 Jahren gelaufen?

Zitat:

Genau !

Hallo Rambello,

das waren keine Reparaturen, sondern die Fahrzeuge sind lange nicht bewegt worden...sieht man hin und wieder auch bei Gebrauchtfahrzeugen S-Klasse W 220 / E-Klasse W 211 usw.

Musst nur einen E 500 bestellen, ab Achtzylinder ist die Luftfederung serie😁

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Dazu müsste Rambo aber auf W211 oder W212 umsteigen 😉

Das werden wir hier aber nicht mehr erleben😉

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

@schmelli: das auto setzt sich noch, is immer so bei neuen fahrwerken. da kommen noch 1-3 cm.

3 cm und setzt sich? Dann verstehe ich jetzt auch, warum die alten Golf I und II zwischenzeitlich so tief sind! 😁

Um den "optischen Fehler" zu eliminieren, habe ich jetzt einmal die 16" Avantgarde Felgen auf den Alten geschraubt. Aber die Optik bleibt. Der Neue mit eigentlich tieferem Sportfahrwerk kommt höher als der Alte mit Komfortfahrwerk.

Nachdem Tieferlegen für mich trotzdem nicht in Frage kommt, werde ich voraussichtlich ein Reserverad in die Mulde legen. Dann kann ich vielleicht 2 Fliegen ...

Schmelli

Dscf1716

Zitat:

Original geschrieben von cusette

@adam68
Nehmt doch die Kritik am Design nicht alle gleich persönlich!
Um ein Design beurteilen zu können, brauchst Du ein Auto nicht zu fahren.
Um Deine Frage zu beantworten:
Ich fahre Audi A 8 und Audi Q 7.
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass es hier nicht darum geht, ein Auto oder eine Marke schlecht zu machen.
Es geht mir nur um Design. Nicht ums Auto oder die Marke.
Der Vorgänger war E 211 war doch designmässig ganz ok. Der Vorvorgänger war allerdings auch völlig mißglückt.
Sehr gut ist bei MB z.B der SL und zwar alle Modelle durchgehend seit der Pagode.
Auch die aktuelle S-Klasse ist o.k, während der Vorvorgänger ja ein absoluter unförmiger Brocken war, ähnlich dem letzten 7er.
Man kann doch als Kunde nur staunen, wie soviel Experten und Designer trotz allem immer wieder echte Flops landen.
Über Design wir selten geschrieben oder gar in den Fachzeitschriften Kritik (positiv oder negativ) geübt. Dabei ist es sicher das wichtigste
oder zweitwichtigste Kaufkriterium.

Balsam auf meine wunde Designerseele, die seit Jahren unter dem Mißverhältnis von Mitteleinsatz und ästhetischem Output beim Stern leidet. SL, S und CL ausdrücklich ausgenommen, da läuft die Länge.

Die ästhetische Verantwortung für den öffentlichen Raum, die man als Premium-Fahrzeughersteller mit Volumenmodellen übernimmt, wird Daimler leider nicht mehr gerecht. Dies ist aber ein Resultat falscher Managementprozesse, denn Design-Entscheidungen sind immer elitär, weil avantgardistisch. Was heute im Automobildesign entwickelt wird, beeinflußt unseren Geschmack und die Diskussion in diesem Forum im Jahr 2014 - 2017. An dieser Aufgabe scheitern viele. Umso bemerkenswerter, wie heute immer noch Ausnahme-Designer, ein gewisser Herr aus Italien, der seinen Kometenschweif über viele Marken leuchten ließ und läßt (Golf VI), scheinbar allein (natürlich in klug gesteuerter Teamleistung) Epochen prägen können.

Für den Stern besteht Hoffnung, wenn man sich in Innovationssegmenten auf Kerntugenden des Markendesigns zurück besinnt und NICHT auf asiatische und amerikanische Kunden schielt, die eigentlich gerade von den Europäern Design-Navigationshilfe erwarten. Ergo: man kann auch gut designte Autos für immer ältere Kunden absetzen (die kaufen das sowieso über die Komfortmerkmale) und gleichzeitig jüngere Trendzielgruppen faszinieren (aber nicht mit aktueller A,B,C-Ware)

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Zitat:

Genau !
Ganz so anfällig, wie Du es hier schilderst ist die Airmatic aber nicht. Bei mir funktioniert das Ding seit über 300TKM problemlos und kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis die auch schon 150-200TKM (im W220 und W211) ohne jeden Defekt mit der Airmatic absolviert haben.

PS: Wie viel km hat eigentlich dein W124 in den 21 Jahren gelaufen?

Also bei unserem E3320 cdi T-Modell, Bj. 09/06 Mopf, war nach 30.000 km hinten links Schluss mit Airmatic.

Undichter Dämpfer. Da innerhalb der Garantie, hat es unseren Servicebetrieb natürlich erfreut, da sie auch die Hinterachse ausbauen durften.

Zitat:

Original geschrieben von benz1964

Balsam auf meine wunde Designerseele, die seit Jahren unter dem Mißverhältnis von Mitteleinsatz und ästhetischem Output beim Stern leidet. SL, S und CL ausdrücklich ausgenommen, da läuft die Länge.

Die ästhetische Verantwortung für den öffentlichen Raum, die man als Premium-Fahrzeughersteller mit Volumenmodellen übernimmt, wird Daimler leider nicht mehr gerecht. Dies ist aber ein Resultat falscher Managementprozesse, denn Design-Entscheidungen sind immer elitär, weil avantgardistisch. Was heute im Automobildesign entwickelt wird, beeinflußt unseren Geschmack und die Diskussion in diesem Forum im Jahr 2014 - 2017. An dieser Aufgabe scheitern viele. Umso bemerkenswerter, wie heute immer noch Ausnahme-Designer, ein gewisser Herr aus Italien, der seinen Kometenschweif über viele Marken leuchten ließ und läßt (Golf VI), scheinbar allein (natürlich in klug gesteuerter Teamleistung) Epochen prägen können.

Für den Stern besteht Hoffnung, wenn man sich in Innovationssegmenten auf Kerntugenden des Markendesigns zurück besinnt und NICHT auf asiatische und amerikanische Kunden schielt, die eigentlich gerade von den Europäern Design-Navigationshilfe erwarten. Ergo: man kann auch gut designte Autos für immer ältere Kunden absetzen (die kaufen das sowieso über die Komfortmerkmale) und gleichzeitig jüngere Trendzielgruppen faszinieren (aber nicht mit aktueller A,B,C-Ware)@Mercedes

Hallo

Den Aussagen kann ich ausnahmslos beipflichten . Audi hat früh erkannt das die Käuferschicht die heute einem Auto in der gehobenen Klasse kaufen , junggebliebene dynamische Menschen sind , die Sportlichkeit - Sicherheit -Verarbeitung als Kaufargumente ansehen .
Den typischen Mercedes Käufer der 60- 80 er Jahre gibt es nicht mehr .
Ein wenig mehr erfrischenden Mut zur Frechheit im Design würde Mercedes gut tun . Das sie es können brauchen sie nicht erst zu beweisen . Sportlichkeit und Seriosität steht heute nicht mehr im Wiederspruch .
Ich würde mich freuen wenn die großen Automarken sich wieder auf die positiven Werte zurückbesinnen würden .
--An zuführen wäre da .
--Aufzuhören mit dem testen eines neuen Wagens am Verbraucher .
--Nicht ständig die Modelle ändern und dem Käufer das Gefühl zu geben nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein .
-- Ihren Marken wieder ein charakteristisches Aussehen zu geben .
-- Technik zu verbauen die sie auch beherrschen .
-- Das Design nicht immer mehr dem US Markt anpassen .
Gruß
Michael

man leute, das rumgeheule von audifahrern im benz forum ist doch schon n running-gag. ganz locker bleiben. 🙂

Deine Antwort