1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug Wertverlust

Fahrzeug Wertverlust

Hallo Community, ich brauche eure Hilfe.

Ich brauche ein Familienauto. Was ich aus der Tasche ziehen könnte wäre im Bereich 20k. Ich fahre nicht viel: 10k im Jahr. Das Auto würde in der Tiefgarage und mit Vollkasko versichert sein.

Ich habe lange gesucht und sogar Neuwagen Kia und Co überlegt. Am Ende bin ich bei gebrauchten 3er GT gelandet, direkt von BMW, heißt: ca. 30-50 Tkm auf dem Tacho und BMW Garantie.
Ich habe schon sogar eine Probefahrt gehabt und finde das Auto prima: geräumig, passt in meine Garage und sieht schön aus.
Das Problem ist dass selbst die 320i mit ~30k anfangen. Mein Wunschauto, das mit echt Spaß machen würde (von der Motorisierung und Ausstattung) wäre eher 35-38k. Jetzt überlege ich, ob ich es doch kaufe und (logischerweise) finanziere. Die vernünftigen Raten habe ich beim Kredit mit der Schlussrate. Aber irgendwie kommt mir das komisch vor: das Geld ausgeben + jeden Monat zahlen + noch schuldig bleiben.

Im Gegenteil kann man sagen, dass ein gut ausgestatteter 330i oder 340i, der noch das Vollkasko versichert ist und in Garage steht, in 6-8 Jahre (bei meiner Laufleistung noch unter 150tkm) gar nicht 0 kosten würde und evtl. sogar mehr als meine Schlussrate.

Es kann sich blöd anhören, etwas zu kaufen, was man nicht aus der Tasche bezahlen kann, aber wäre es vernünftig, ein älteres bzw. günstigeres Auto ohne Finanzierung zu kaufen und dann am Ende Schrott bekommen oder eben viel in die Reparatur investieren, weiß ich nicht. Also rein finanziell, abgesehen
vom Komfort sogar.

Brauche ein Paar Erfahrungen..

30 Antworten

Zitat:

@a_v_s schrieb am 19. Juli 2022 um 18:53:54 Uhr:

Wer sich einen BMW neu nicht leisten kann, kann sich einen Gebrauchten schon gar nicht leisten. Gut gemeinter Ratschlag: Nimm die 20t und Kauf einen Mazda, Toyota oder sonst was. Die fährst nähmlxih die nächsten 15 Jahre ohne Reparatur.

Also mein 5er Touring und mein X3 waren in den Werkstattkosten günstiger als mein Focus oder CMax. Alle Fahrzeuge ungefähr gleich alt (ca. 3 Jahre) und alle bei der entsprechenden Markenwerkstatt!
Nicht zu verachten ist, dass die meissten BMW Händler für Servicekosten bei Autos ab 5 Jahren ordentlich Rabatt geben. Meiner zB 20%

Deine Antwort