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Fahrzeug Warten HINWEIS und kurzzeitiger Leistungsverlust

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:01

Hallo,

ich habe nun folgendes Problem - mein Insi (Motor A 20 DTJ (LBX) hat nur 134k gelaufen. Seit 1 Woche erscheint sporadisch fuer wenige Sekunden der Hinweis: "Fahrzeug warten". Dann ghet die Leistung in den Keller und nach wenigen Sekunden ist wieder alles normal.

Bin daraufhin zu ATU gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hatte ganze 13 Fehler darin:

U0121 keine Kommunikation Canbus Verbindung zu ABS Steuergeraet

U0101 Kommunikation mit Getreiebsteuergeraet fehlerhaft

P2282 Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft

P0122 Drosselklappensensor 1 Stromkreis fehlerhaft

P0297 Drehzahl-/Fahrbegrenzer Maxwert erreicht

P066A, C, E Gluehkerzen Zyl 1-4 Spannung Steuerstrpmkreis fehlerhaft

P2459 Regenrierung Russpartikelfilter Bank 1 Haeufigkeit fehlerhaft

P068A Hauptrelais Abschaltung fehlerhaft

U0315 ABSSteuergeraet Software fehlerhaft

C0561 Fehlercode nicht definiert

 

...bin nun mit den ganzen Hinweisen ueberfordert und der ATU Meister konnte/wollte mir auch nicht direkt weiterhelfen. Einzige Aussage: Nichts, was wir nicht richten koennten! ...was immer das bedeuten mag.

Das Fahrzeug faehrt grundsaetzlich normal und macht keinerlei Probleme. Wird auch nicht auf Hochleistung getrimmt sondern im eher wirtschaftlich sparsamen Bereich gefahren (Automatik!).

Habe mal dann den Meister gefragt ob man evtl. die Gluehkerzen tauschen sollte - Antwort war, ja, das koenne man machen. Auch zur Fehlermeldung wegen dem Dieselpartiklefilter gab es nru den Hinwesi, evtl, mueese man den ja mal komplett tuaschen - wuerden einige Hersteller bei 120k Laufleistung so vorschreiben.

Ich hatte mir eigentlich konkrete Hinweise erhofft WAS gemacht werden muss, WOHER der Fehler kommt und WAS es kosten wird. Leider gab es keine stichhaltigen Hinweise;>(((

Man hat dann lediglich den Speicher komplett geloescht und mir gesagt, ich solle es mal weiter beobachten;>(((

Spezielle Frage habe ich zur Fehlermeldung des Partikelfilters. Ein Kollege von mir faehrt einen Touareg 3.0 TDI. Der hat auch oefters Probleme mit den Prtikelfiltern und muss dann immer fuer so ca. 20-30 Minuten auf die Bahn um sie freizubrennen. Der hat aber mittlerweile auch schon 180k runter und eben einen 3.0 TDI. Wuerde diese Vorgehensweise meinen DPF auch "kurieren"???

 

Sorry wenn meine Fragen zu bloed erscheinen, bin aber kein Fachmann und auch nicht wirklich Hobbyschrauber;>(((

Wuerde mich freuen wenn ihr mir Hinweise geben koenntet.

Ach ja, berechnet wurden 30,19 EUR incl. einer angeblichen Oberflaechndesinfektion von Lenkrad, Shalknauf, Schlueseln und Tasten fuer 3,50 EUR. ...fiel mir gerade erst auf. Da ich die gesamte Zeit dabei war, kann ich sagen das NICHTS desinfiziert wurde;>(((

Erste einmal DANKE im Voraus und ein schoenes Wochenende.

 

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9 Antworten

Hallo,

ich würde mir als erstes mal die Ladeluftschläuche ansehen. Besonders den rechten wenn du vor dem Fahrzeug stehst. Schau mal nach ob der einen Riss hat.

Die Leute gllauben immer mit dem auslesen des Fehlerspeichers wäre es getan. Ein Irrglauben, in den seltesten Fällen wird ein konkreter Fehler ausgegeben. Da hilft nur eine Fachwerkstatt und ein erfahrener Meister. Dein Problem kann einige Ursachen haben. Ich tippe auf den Abgassensor. Der macht schon mal Probleme. War bei meinem Biturbo auch so. Der wurde nicht einmal getauscht sondern nur die Kontakte gesäubert. Gegen die Glühkerzen spricht der Leistungsabfall. Da gibt es zwar die selbe Meldung aber keinen Leistungsabfall. Ich hoffe dein Wagen ist nicht gechippt denn das führt sehr oft zu Problemen.

Den DPF würde ich fast schon ausschließen. Meiner war damals beim Astra J dicht gewesen. Er hat damals zeitweilig übelst geruckelt und es kam dann irgendwann auch der entsprechende Fehler und er ging in den Notlauf. Automatische Reinigung war wohl auch nicht mehr möglich. Kurz vorher hatte sich mein AGR verabschiedet, das machte sich hauptsächlich beim Starten und anfahren merkbar. Aber es passt ansonsten nicht zu deinem Fehlerbild.

Ich hab damals den PDF auch nicht gewechselt sondern ihn frei brennen lassen. Anschließend fuhr er auch wieder komplett entspannt.

Die Kosten sind bei weitem günstiger wie ein Austausch. Je nach Region sind hier die Preise auch unterschiedlich. Hab damals 370€ für brennen und Aus-/Einbau bezahlt. Da es hier in Nürnberg aktuell einen Bieterkampf gibt, liegt der Preis sogar schon bei unter 200€.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass es nicht das Hauptproblem sein wird, aber ggf. hast du ja gleich zufälligerweise 2-3 Probleme gleichzeitig.

Zur Art von ATU sag ich mal nichts. Ich hab welche erlebt, die dir das ganze Auto neu bauen wollen und andere, die absolut fair sind

am 6. Juli 2020 um 4:21

@searcher99

Wer zu ATU geht hat es nicht anders verdient ;).

Die Fehlercodes sind unterteile und mit Sicherheit nicht alle "aktiv" gewesen.

Glühkerzen scheinen defekt zu sein, dass nur am Rande.

Drosselklappe und LMM lassen auf den Ansaugtrakt schliessen, dass dort der Fehler liegt.

ABS STG ist noch nicht problematisch, sofern die Kontrolllleuchte im Cockpit nicht an ist.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 9:26

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:58 Uhr:

Hallo,

ich würde mir als erstes mal die Ladeluftschläuche ansehen. Besonders den rechten wenn du vor dem Fahrzeug stehst. Schau mal nach ob der einen Riss hat.

DANKE fuer deinen Hinweis. Da ich technischer Laie bin, WO finde ich denn die Ladeluftschlaeuche? SORRY fuer die bloede Frage!

 

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:24

So, nachdem beim letzten Mal alle Fehler geloescht wurden fuhr der Wagen erst wieder "normal". Allerdings dann zwischendurch einmal wieder kurz der "nette" Hinweis mit kurzem Leistungsverlust (ca. 5 Sekunden). Dann lief der Wagen erneut wider normal - bis HEUTE. Heute morgen kam der Hinweis erneut, allerdings war der Leistungsverlust doch recht signifikant. UNd das blieb dann auch die gesamte Zeit - bedeutet, er nahm kaum Gas an und man hatte den Eindruck es sei ein kleiner Motor mit max. 50 PS. Auch das Gaspedal durchtrtenten brachte keinerlei Leistungssteigerung. Habe dann den ADAC gerufen der den Speicher ausgelesen hat und das Fahrzeug aus seiner Sicht uberpruefte.

Resultat:

- KEINE Meldungen im Fehlerspeicher

- Ladeluftschlaeuche sind in Ordnung

- Druck wird aufgebaut

- Nichts erkennbar

Mein Hinweis an den Techniker in Richtung "Gluehkerzen" oder "DPF", etc... wurde definitiv verneint.

Bin mit meinem Latein am Ende - befuerchte allerdings der FOH wird dirket in die VOLLEN gehen und sehr "kreativ" bei der Feheranalyse und beim Austausch von Teilen sein;>(((

...oder kann mir hier vielleicht doch jemand weiterhelfen?

Danke schon einmal im Voraus!

Als ich dann losfuhr, genau die gleiche Problematik - keine Leistung und der erneute Hinweis.

Zitat:

@searcher99 schrieb am 23. Juli 2020 um 18:24:57 Uhr:

UNd das blieb dann auch die gesamte Zeit - bedeutet, er nahm kaum Gas an und man hatte den Eindruck es sei ein kleiner Motor mit max. 50 PS. Auch das Gaspedal durchtrtenten brachte keinerlei Leistungssteigerung. Habe dann den ADAC gerufen der den Speicher ausgelesen hat und das Fahrzeug aus seiner Sicht uberpruefte.

Resultat:

- KEINE Meldungen im Fehlerspeicher

- Ladeluftschlaeuche sind in Ordnung

- Druck wird aufgebaut

- Nichts erkennbar

Ist eigentlich die klassisches Beschreibung für ein Defekt im Ladedrucksystem. Die Schläuche sind beim Insignia dann gerne betroffen. Die Luft kann aber auch noch an anderen Stellen weg (Anschlüsse, Loch LLK). Ich würde das System unter Druck setzen und dann alles genau inspizieren.

Also, ich hatte genau das gleiche Problem. Es war ein Turboschlauch der einen Riss hatte. Kostete allerdings mal eben 200€

Themenstarteram 10. August 2020 um 9:47

@didischap: DANKE uer deine Info! War das beim freundlichen Opel Hanedler oder in einer freien Werkstatt? Wie wurde der Fehler festgestellt? War er schon "bekannt" und musste nur verifiziert werden? Falls ja, wie wurde dies gemacht - das System unter Druck gesetzt und dann den Riss entdeckt? Kannst du mir bitte meitteilen, wie sich die Kosten aufteilen - Analyse, Reparatur (Arbeitslohn) und reines Material?

Danke im Voraus und eine hoffentlich nicht zu heisse Woche!

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