ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug überholen

Fahrzeug überholen

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:47

Hallo, Ich stelle mir schon eine ganze Weile eine Frage.

Diese wäre:

Wenn ich ein Langsam fahrendes Fahrzeug vor mir habe, welches mich aufregt und ich es deswegen überholen möchte. Ich schaue am Fahrzeug vorbei und sehe, es ist frei und ich überhole Ihn darauf. Wenn dann der Schleicher ohne zu gucken auf die linke Seite fährt, weil zb. ein Radfahrer auf der rechten Seite fährt, und er mich deswegen Rammt oder sonstiges.

Wie sieht das dann rechtlich aus?

Beste Antwort im Thema

hupe einfach kurz bevor du überholst, ist außerorts erlaubt als ankündigung des überholmanövers.

 

was dann jedoch leider passieren kann, ist, dass der andere gas gibt, weil den "arsch" der mich angehupt hat, lass ich nicht überholen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

..., dann bekommst erstmal nach deinem Überholvorgang ein Blitlichtgewitter das sich gewaschen hat.

Falsche Nutzung des Fernlichts, 10 Euro Verwarnungsgeld

 

Zitat:

Aber solche hab ich gefressen schön ausbremsen,

Nötigung, Straftat, 30-40 Tagessätze, FE-Entzug mit rund 6 Monat Sperrfrist vor Neuerteilung

 

Zitat:

Die grünen rufen und denen die Standpauke geben lassen

Geben werden die schon eine, nur ob der ausgewählte Empfänger die auch so haben wollte und mit den restlichen Zusätzen dann auch noch?

Wie war das im anderen Thread mit dem Hirneinschalten und an Andere denken?

Passt irgendwie nicht, wenn man mit einer Straftat auf eine lächerliche OWI im unteren Verwarnungsgeldbereich antworten muss.

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

..., dann bekommst erstmal nach deinem Überholvorgang ein Blitlichtgewitter das sich gewaschen hat.

Falsche Nutzung des Fernlichts, 10 Euro Verwarnungsgeld

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Aber solche hab ich gefressen schön ausbremsen,

Nötigung, Straftat, 30-40 Tagessätze, FE-Entzug mit rund 6 Monat Sperrfrist vor Neuerteilung

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Die grünen rufen und denen die Standpauke geben lassen

Geben werden die schon eine, nur ob der ausgewählte Empfänger die auch so haben wollte und mit den restlichen Zusätzen dann auch noch?

 

Wie war das im anderen Thread mit dem Hirneinschalten und an Andere denken?

Passt irgendwie nicht, wenn man mit einer Straftat auf eine lächerliche OWI im unteren Verwarnungsgeldbereich antworten muss.

Ganz einfach ich fühle mich dadurch genötigt und muss stehen bleiben weil ich sonst nichts mehr seh. Und Recht bekommen habe ich schonmal.. OK ich hab die grünen nicht gerufen, die waren hinter dem der das Gewitter verübt hat :D

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Lesen Jungs... ein "Blitzlichtgewitter das sich gewaschen hat" nicht nur wegen einmal aufblinken der funzeln.....

Auf das Niveau anderer (die Niveau mit Nivea verwechseln) lass ich mich garantiert nicht ab

Genau das tust du, wenn du dich anschließend zu einem illegalen Ausbremsmanöver provozieren läßt. Sowas läßt man an sich abprallen, schlimmstenfalls werden die Spiegel weggedreht.

Soll er doch den Affen machen und rumtanzen...

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Lesen Jungs... ein "Blitzlichtgewitter das sich gewaschen hat" nicht nur wegen einmal aufblinken der funzeln.....

 

Auf das Niveau anderer (die Niveau mit Nivea verwechseln) lass ich mich garantiert nicht ab

Genau das tust du, wenn du dich anschließend zu einem illegalen Ausbremsmanöver provozieren läßt. Sowas läßt man an sich abprallen, schlimmstenfalls werden die Spiegel weggedreht.

 

Soll er doch den Affen machen und rumtanzen...

Wieso illegal? Gut vielleicht hab ich das falsch beschrieben mit dem ausbremsen, kommt ja auch gott sei dank kaum vor, aber wenn dann bleib ich eben stehen mit vorherigem warnblinker, da kann kein schwein was sagen und du kriegst noch von jedem Wachtmeister recht.

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Wieso illegal? Gut vielleicht hab ich das falsch beschrieben mit dem ausbremsen, kommt ja auch gott sei dank kaum vor, aber wenn dann bleib ich eben stehen mit vorherigem warnblinker, da kann kein schwein was sagen und du kriegst noch von jedem Wachtmeister recht.

1. Du musst Zeit haben. Warum hast Du dann überholt? Ich mache das idR um schneller voranzukommen und unterstelle, dass der vor mir es einfach nicht so eilig hat, ich gehe nicht als erstes davon aus, dass der aufsteht um mich zu ärgern, in dem der langsam vor mir her fährt.

2. Warum fahren die nicht an Dir vorbei, wenn Du eine Panne zu haben scheinst? Ich halte doch net an, wenn mich einer erst überholt und dann stehen bleibt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Ganz einfach ich fühle mich dadurch genötigt und muss stehen bleiben weil ich sonst nichts mehr seh. Und Recht bekommen habe ich schonmal.. OK ich hab die grünen nicht gerufen, die waren hinter dem der das Gewitter verübt hat.

3. Ich bin beeindruckt, dass der Wachtmeister (der hinter dem Langsam-Fahrer fuhr) sieht, dass der vor ihm fahrende aufblendet, kann also nur nachts gewesen sein und man muss Verständnis haben, dass einige Leute halt nicht mehr so gut sehen bei Dunkelheit und - an ihre Sichtverältnisse angepasst - entsprechend langsam fahren.

4. Nötigung hat nichts mit gefühlter Nötigung zu tun, sondern ist ein Eingriff von erheblicher Intensität. Aufblenden ohne gleichzeitige anderweitige Bedrängung (dicht auffahren o.ä.) ist jedenfalls noch lange keine Nötigung.

--> Bitte schau, dass Du ein wenig entspannter wirst beim Autofahren. Die meisten Leute fahren grundsätzlich nicht absichtlich Mist.

Achso: BTT:

Erstens würde ich vorher schauen, idR sieht man doch, dass da ein Radler rumfährt, dann überhole ich nicht. Zweitens schadet eine kurze Hupe nicht. (Wenn der Überholte sich dann aufregt, ist das nicht mein Problem, ich will ihn durch die Hupe nicht beleidigen, sondern unser beider Sicherheit erhöhen.)

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Ganz einfach ich fühle mich dadurch genötigt

Nötigung ist kein Gefühl sondern ein objektiv für jeden nachvollziehbarer Tathergang.

 

Zitat:

und muss stehen bleiben weil ich sonst nichts mehr seh.

Mit einer solchen Aussage begibt man sich dicht an die Aufforderung eines medizinischen Gutachtens.

Immerhin blendet hier der Hintermann und wenn Du deshalb nach vorn nichts mehr sehen kannst, ...

 

Zitat:

Und Recht bekommen habe ich schonmal..

Klar, es wurde ja vom Hintermann eine OWI begangen.

Aber Dein Verhalten ?

Auch das mit dem nach dem Ausbremsen "notwendigen" Schusswechsel war keine freie Fantasie, es wurde nach einem Ausbremsen erst vor 2 Tagen auf der A7 tatsächlich zurückgeschossen:

"Am Ende revanchierte sich der 55-Jährige für ein vorheriges Ausbremsen durch den 46-Jährigen, indem er das Fenster auf der Beifahrerseite herunterließ, auf den neben ihn fahrenden Kontrahenten zielte - und nach dessen Angaben auch schoss."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,586120,00.html

Übrigens sehe ich das mit der Schuldfrage nicht ganz so eindeutig, wie viele meiner Vor-Schreiber. Sicherlich hat der Überholte eine Rückschaupflicht. Allerdings würde ich dem Überholer den Vorwurf des Überholens trotz unklarer Verkehrslage machen. Siehe Ziffer 19

Munter bleiben

Jens

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

...dann bekommst erstmal nach deinem Überholvorgang ein Blitlichtgewitter das sich gewaschen hat. Aber solche hab ich gefressen schön ausbremsen, Die grünen rufen und denen die Standpauke geben lassen...

Damit macht man sich doch nur den Zeitvorteil, welchen man durch den Überholvorgang gewonnen hat, wieder komplett zunichte. Da kann man sich das Überholen auch gleich ganz sparen...:rolleyes:

am 25. Oktober 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Damit macht man sich doch nur den Zeitvorteil, welchen man durch den Überholvorgang gewonnen hat, wieder komplett zunichte. Da kann man sich das Überholen auch gleich ganz sparen...:rolleyes:

Generell kann man doch sagen, wenn jemand ein Affentheater macht, am besten nicht drauf eingehen. Wenn man gefährdet wird anhalten oder langsam weiter fahren. Wildgewordene Ideoten am Steuer können ganz schnell für Dritte (wie Rollerfahrer, Radfahrer, Fußgänger) zur Gefahr werden, da die sich nur noch darauf konzentieren einen Schwanzvergleich per Fahrzeug zu machen.

So nebenbei, die meisten Überholmanöver die ich sehe bringen gar nichts und sind illegal. Da wird zu schnell und mit zu wenig Abstand gefahren, nur um ehr an der nächsten roten Ampel zu sein und dann neben dem Anderen auf verschiedenen Spuren zu stehen.

Oder um 400 Meter weiter eh abzubiegen und die gerade Überholten müssen noch dahinter warten.

Wo hier gerade ein Thread zum Überholen ist, mal eine Frage an die Anderen hier: Habe ich nur das subjekitve Gefühl, dass die Abstände, die beim Überholen zum Gegenverkehr eingehalten werden immer kleiner werden. Wärend ich früher ab und zu mal den Fuß vom Gas nehmen musste, weil entgegenkommende noch schnell überholt wurden, habe ich in den letzten 2 Jahren immer häufiger die Beobachtung gemacht, dass ich als Gegenverkehr bremen muss, damit es der Überholende noch schafft.

am 25. Oktober 2008 um 20:41

Zitat:

Wo hier gerade ein Thread zum Überholen ist, mal eine Frage an die Anderen hier: Habe ich nur das subjekitve Gefühl, dass die Abstände, die beim Überholen zum Gegenverkehr eingehalten werden immer kleiner werden. Wärend ich früher ab und zu mal den Fuß vom Gas nehmen musste, weil entgegenkommende noch schnell überholt wurden, habe ich in den letzten 2 Jahren immer häufiger die Beobachtung gemacht, dass ich als Gegenverkehr bremen muss, damit es der Überholende noch schafft.

Die Führerscheinprüfung sollte noch viel härter sein, wenn ich sehe was für Menschen auf unseren Straßen unterwegs sind! So ein Dreckspack, am besten solche Leute gleich ausm Auto ziehen und vermöbeln (es reicht mir täglich aufgrund solcher Deppen täglich Angst um mich und mein Auto haben zu müssen!)

am 25. Oktober 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Die Führerscheinprüfung sollte noch viel härter sein, wenn ich sehe was für Menschen auf unseren Straßen unterwegs sind! So ein Dreckspack, am besten solche Leute gleich ausm Auto ziehen und vermöbeln (es reicht mir täglich aufgrund solcher Deppen täglich Angst um mich und mein Auto haben zu müssen!)

Wer andere Leute "Dreckspack" nennt, sollte aufpassen, nicht das er selber mal aus dem Auto gezehrt und vermöbelt wird. :D

Könnte als Anstiftung zur Körperverletzung gewertet werden.

Was man so alles in der Fahrschule zu lernen scheint. :rolleyes:

Gruß

Frank, der mit einer Portion Gelassenheit Auto fährt.

Is ja echt der Wahnsinn, was hier teilweise für geistiger Dünnpfiff geschrieben wird... Ein paar (zum Glück eher die Minderheit) Leute hier sind scheinbar noch lang nicht reif für den Führerschein... Ausbremsen, vermöbeln, Fresse polieren, Dreckspack... Mei o mei...

Ich will ja hier niemandem was unterstellen, aber ich glaube, gerade diejenigen, die sich hier aufregen und gerne Selbstjustiz üben würden, sind die, die eher rücksichtslos und arrogant unterwegs sind. Man muss sich nur von bestimmten Personen mal ein paar Beiträge durchlesen... :rolleyes:

Man man man, ich bin echt erschüttert.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Einbayer

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Wieso illegal? Gut vielleicht hab ich das falsch beschrieben mit dem ausbremsen, kommt ja auch gott sei dank kaum vor, aber wenn dann bleib ich eben stehen mit vorherigem warnblinker, da kann kein schwein was sagen und du kriegst noch von jedem Wachtmeister recht.

2. Warum fahren die nicht an Dir vorbei, wenn Du eine Panne zu haben scheinst? Ich halte doch net an, wenn mich einer erst überholt und dann stehen bleibt :confused:

zu geil :D

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Wieso illegal? Gut vielleicht hab ich das falsch beschrieben mit dem ausbremsen, kommt ja auch gott sei dank kaum vor, aber wenn dann bleib ich eben stehen mit vorherigem warnblinker, da kann kein schwein was sagen und du kriegst noch von jedem Wachtmeister recht.

Das wäre mir neu. Mit welchem Paragraphen der StVO willst du dein Verhalten in solchen Fällen begründen?

am 30. Oktober 2008 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Mit welchem Paragraphen der StVO willst du dein Verhalten in solchen Fällen begründen?

Ist in Deutschland wirklich alles verboten, was nicht durch irgendeinen Paragraphen ausdrücklich erlaubt ist? Ich glaube nicht, auch wenn es manchmal durchaus den Anschein hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen