ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Fahrzeug steht schief

Fahrzeug steht schief

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. August 2023 um 15:33

Hat schon jemand das Phänomen beobachtet dass das Fahrzeug schief steht?

Mir ist letztlich aufgefallen, dass zwischen Heck links und Heck Rechts knapp 2cm Unterschied sind, egal welcher Modus gefahren wird.

Erst wenn man das Fahrzeug ganz hoch fährt und dann jeweils in den gewünschten Modi zurück, steht er ungefähr gerade. Nach einem erneuten Neustart und ein bisschen Herumfahren steht er dann wieder schief.

Heck links
Heck rechts
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bringen Sir das Fahrzeug zum MB, es muss kalibriert werden, anders kann ich mir nicht vorstellen, hätte undichte stellen gegegeben müsste das System Störung melden.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. August 2023 um 5:43

Eine Undichtigkeit schliesse ich aus, sonst würde er immer schief stehen. Das tut er aber nicht, ist ein Softwareproblem, evtl. wie du erwähnt hast, eine Kalibrierung die nicht stimmt. Ich frage mich nur von wo das kommt, war bis anhin nicht so. Gestern hatte ich ihn wieder komplett hochgefahren und bin zurück auf Sportmodus, der blieb den ganzen Abend dann so, auch mit kleinen Testfahrten. Am späten Abend nach einer letzten Fahrt war er wieder schief.

Ist bestimmt Stand der Technik. ist in Kurvenfahrten bestimmt von Vorteil.

Viel Spaß in der Werkstatt der Fachkräfte :-)

Du wirst schon wissen warum du hier fragst und nicht gleich zu den Fachleuten fährst :-)

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:19

Weil ich aktuell im Urlaub bin, ist ausserdem nicht relevant wenn er so schief steht, kann damit fahren und muss nicht gleich in die Werkstatt.

Misst du immer am gleichen Ort??

Normalerweise hat er Neigungssensoren und stell das Fahrzeug gerade. Wie auch wenn er beladen ist, höhe wied immer gleich eingestellt beim Starten des Fahrzeuges.

Themenstarteram 8. August 2023 um 5:59

Nein bin jetzt an diversen Orten gestanden und habe mit dem Meter gemessen, egal in welchen Modus er ist, die Differenz zwischen links und rechts ist immer gleich. Der hat falsche Werte.. wie sie aber verfälscht wurden ist für mich ein grosses Fragezeichen denn schief stand er bis vor kurzem nie.

In meiner Garage ist der Boden eben, habe zur Sicherheit auch noch mit einer Wasserwaage nachgeprüft, auch dort steht er schief.

Ist zwar „nur“ 1.5 cm zirka, hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, bin jedoch gespannt was nach dem Urlaub die Werkstatt dazu meint.

Bei mir ist es leider genauso. Hinten rechts steht mein GLE ca. 2cm höher… Wahrscheinlich haben noch mehr GLEs mit Airmatic dieses Problem.

Mit meinem GLE ebenso dasselbe Problem. Das Fahrzeug war bereits 2x bei der Werksbearbeitung wegen der Airmatic und trotzdem tritt der Fehler sporadisch auf.

Auf dem Bild erkennt man es auch deutlich dass der Wagen hinten deutlich höher steht als vorne.

29a4c9e9-00a3-4816-9fad-1156e661b0fb

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem GLE und Airmatic. Im Januar kam eine Fehlermeldung Fehler im Armatikfahrwerk bitte Werkstatt aufsuchen und nicht über 80km/h Fahren.

Dieser Fehler verschwand nach der nächsten Pause. Ich bin aber trotzdem in die Werkstatt.

Im März dann ein neuer Fehler Fahrzeug steht diagonal schief, also vorne Fahrerseite tiefer und hinten Beifahrerseite höher. Werkstatt hat das dann behoben. Im Juni dann der nächste Fehler, hinten ca. 2-3 cm höher als normal. Werkstatt kam zu keiner Lösung, denn laut Mercedes AG alle Messwerte im Rahmen seien.

Jetzt ist er seit 4.9.2023 wieder in der Werkstatt nur steht er jetzt ca. 8 cm höher als normal und dir Messwerte sind immer noch im Rahmen.

Img
Themenstarteram 8. September 2023 um 17:48

Bei mir wurde er vorerst auf die Schnelle kalibriert, kaum Zuhause parkiert stand er wieder schief. Bald geht er in den Service, wird dann unter die Lupe genommen.

Na dann viel Glück!

Meine Werkstatt muss immer wieder das Steuergerät auslesen und die Werte an Mercedes schicken, die wiederum antworten die Werte sind OK. Egal wie das Auto steht. Ich habe mittlerweile zweimal mit der AG telefoniert. Die sind das völlig schmerzfrei.

Ich merke auch keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport ausser der Fahrwerkshöhe.

Zitat:

@Falo schrieb am 13. August 2023 um 22:39:43 Uhr:

Bei mir ist es leider genauso. Hinten rechts steht mein GLE ca. 2cm höher… Wahrscheinlich haben noch mehr GLEs mit Airmatic dieses Problem.

Ich vermute die Ursache wo anders. Der Wagen schief, dann wird es ausgerichtet und die neuen Werte werden als OK abgespeichert. Jetzt ändert sich das Fahrwerk wieder aber die Werte bleiben gleich.

Ich vermute hier defekte Höhengeber, oder wie die Sensoren auch heißen mögen. Mein GLE hat erst 46000 auf der Uhr und das finde ich null Strecke für ein Auto von 08/2020. Auch die Sommerreifen sind arg abgefahren vor allem aussen.

Themenstarteram 9. September 2023 um 9:10

Zitat:

@RalfN schrieb am 9. September 2023 um 09:31:13 Uhr:

Na dann viel Glück!

Meine Werkstatt muss immer wieder das Steuergerät auslesen und die Werte an Mercedes schicken, die wiederum antworten die Werte sind OK. Egal wie das Auto steht. Ich habe mittlerweile zweimal mit der AG telefoniert. Die sind das völlig schmerzfrei.

Ich merke auch keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport ausser der Fahrwerkshöhe.

Halte mal den Meter an den Kotflügel bei deinem, und dann bei eimen GLE auf ihrem Hof der normal steht.. die sollen die Bilder an MB senden und um Erklärung bitten, wehsalb deiner so hoch steht, während die anderen nicht.

Ich vermute auch dass hier die Höhengeber defekt sind und falsche Werte vermitteln

ist das im Standby Zustand oder wenn er läuft? Weil wenn er läuft bläst er sich ja hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen