ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fahrzeug startet nicht gut

Fahrzeug startet nicht gut

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. April 2024 um 14:39

Hallo zusammen,

 

Eben bin ich von der Arbeit losgefahren und kurz zum Lidl, dann neugestartet, kurz paar mal vor und zurückrangiert.

 

Auf einmal ist das EPC und TPMS aufgeleuchtet mit Störung im FIS.

 

Ich dachte, dass ich mal kurz neustarten könnte, die Fehler dann weggehen. Also Schlüssel gezogen, kurz gewartet und wollte wieder starten. Leider erfolglos. Das Fahrzeug lies sich kaum starten und ging wieder aus.

 

Dann musste ich es weiter versuchen und habe währenddessen am Gaspedal gespielt, dann ging er an und blieb auch an.

 

Bis nach Hause bin ich jetzt gekommen, unterwegs war aber keine volle Leistung da, eher so 1/3 bis 1/2.

 

Ich habe meinen OBD Adapter zum auslesen genutzt. VAG fault code p0651 kommt hoch.. was könnte das sein?

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn TPMS, EPC und die Motorkontrollleuchte gleichzeitig angehen, klingt das eher nach einem Fehler auf dem CAN-Bus Antrieb.

Lies mal richtig aus und poste das hier… der von Dir genannte Fehler erklärt erst mal nichts.

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:00

Zitat:

@nunkistar schrieb am 2. April 2024 um 18:39:28 Uhr:

Wenn TPMS, EPC und die Motorkontrollleuchte gleichzeitig angehen, klingt das eher nach einem Fehler auf dem CAN-Bus Antrieb.

Lies mal richtig aus und poste das hier… der von Dir genannte Fehler erklärt erst mal nichts.

Hallo,

 

danke das du auf meine Sache antwortest.

 

Komischerweise funktionierte gestern Nachmittag alles wieder, nachdem ich die Sicherungen im Sicherungskasten überprüft habe. Es war keine Fehlermeldung mehr zu sehen und auch mein OBD Adapter hatte keine Fehlermeldung mehr. Die Leistung war wieder voll da und auch heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren bin, war noch alles in Ordnung. Jetzt unterwegs nach Hause vor circa 1 Stunde Sind wieder die gleichen Fehler aufgetreten. Ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und füge den hier unten anbei. Ich hoffe damit kann man etwas anfangen.

 

Ach so um noch einen Hinweis. Die Motorkontrollleuchte war natürlich auf dem Foto zu sehen, weil er nur auf Zündung war. Während der Fahrt bleibt die Motorkontrollleuchte aus. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass der Turbo nicht mehr beim gleichen Drehzahlbereich unterstützt. Er fühlt sich an, als hätte er nur circa 100 PS.

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. April 2024 um 15:02

Scheinbar ist mein Post zu lang, deshalb anbei:

 

Basis OBD2:

P0651 (Anstehend) - Sensor Reference Voltage "B" Circuit/Open

 

CAN-Netzwerk-Gateway:

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk: kein Signal/Kommunikation

01304 - Radio: kein Signal/Kommunikation

 

Motor:

P0651 - Herstellerspezifischer Code

(zum Suchen tippen)

 

ABS:

01314 - Motorsteuergerät: bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Lenkrad:

01304 - Radio: kein Signal/Kommunikation

 

Airbags:

01578 - Kontrolllampe für Airbag aus,Beifahrerseite: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

 

Media Player:

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung: unterer Grenzwert unterschritten

00532 - Versorgungsspannung: unterer Grenzwert unterschritten

 

Telefon:

02503 - Ausgangsleitung zum Radio: Unterbrechung

 

Reifendrucküberwachung:

01316 - Bremsensteuergerät: bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Federung:

01316 - Bremsensteuergerät: bitte Fehlerspeicher auslesen

 

 

Erhalten mit Carista 8.3.1 für iOS.

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:13

Zitat:

@nunkistar schrieb am 2. April 2024 um 18:39:28 Uhr:

Wenn TPMS, EPC und die Motorkontrollleuchte gleichzeitig angehen, klingt das eher nach einem Fehler auf dem CAN-Bus Antrieb.

Lies mal richtig aus und poste das hier… der von Dir genannte Fehler erklärt erst mal nichts.

Boa, ich bin eben wieder runter und hab nochmal während der Zündung ausgelesen. Fehler sind noch da gewesen, aber den Fehlercode mit der Airbagsignalleuchte bin ich nachgegangen.

 

Hab vor etwa 3 Wochen ein Androidradio eingebaut, dabei ohne Zündung auch den Airbagstecker abziehen müssen und ins neue Gehäuse nahtlos eingebaut. Allerdings sind nach erneutem anschalten alle Fehler verschwunden?

 

WTF.. könnte das irgendwie zusammenhängen?

 

Achso ein neuer Fehler war zwischenzeitlich kurz zu sehen und verschwand bei erneutem auslesen auch wieder. (Bild)

 

Ist der evtl. Vom Stromkreis B und verursacht die Fehler sporadisch?

 

Grüße

Asset.JPG

Ich habe nur wenig Lust, die Fehler alle nachzugoogeln. Wenn Du einen VCDS oder ähnlichen vollständigen Scan machst und hier einstellst, dann kann man recht mühelos nachvollziehen, was passiert. So ist es ziemlich schwierig und herumgeraten.

Themenstarteram 3. April 2024 um 21:44

Zitat:

@nunkistar schrieb am 3. April 2024 um 21:33:12 Uhr:

Ich habe nur wenig Lust, die Fehler alle nachzugoogeln. Wenn Du einen VCDS oder ähnlichen vollständigen Scan machst und hier einstellst, dann kann man recht mühelos nachvollziehen, was passiert. So ist es ziemlich schwierig und herumgeraten.

Jup, da hast du recht. Dachte es würde schon helfen einzugrenzen. Ein VCDS Scan kann ich leider selbst nicht durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fahrzeug startet nicht gut