ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem mit gebrauchten Fahrzeug nach Kauf

Problem mit gebrauchten Fahrzeug nach Kauf

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. März 2018 um 6:49

Guten Morgen zusammen. Nach einer schlecht schlafenden Nacht :(

Ich habe gestern meinen TT abgeholt. Schon beim Fahren sind mir laute Fahrgeräusche bis ca 60 km/h aufgefallen. Da ich bisher aber kein Fahrzeug mit Stoffverdeck gefahren habe, habe ich mir eingebildet das diese Geräusche irgendwie normal sind.

Schließlich sind ja auch breite Reifen montiert und das Stoffverdeck tut sein übriges (habe ich mir gedacht).

Zuhause habe ich festgestellt das noch ein Steinschlag unten rechts in der Frontscheibe ist den ich bei der Übergabe leider nicht gesehen habe. Größe ca. 20 Cent Stück.

Desweiteren kann ich mit dem rechten Schaltpaddle nicht hoch Schalten. Dieser Paddle scheint irgendwie fest zu sein.:(

Zum Händler zurück bin ich gestern nicht mehr gefahren weil der schon geschlossen hatte bzw telefonisch nicht zu erreichen war.

Ist ein freier Händler bzw Gebrauchtwagenverkäufer keine Markenwerkstatt.

Ansonsten bin ich trotzdem von dem Fahrgefühl des Audi begeistert. Hatte ja noch nie ein solches Auto.

Aber die Geräusche bei niedrigen Geschindigkeiten sind wirklich extrem wie ich finde und gut hörbar. Habe gehofft das diese bei warmen Motor verschwinden würden, dem ist aber nicht so:rolleyes:

Probefahrt hatte ich vor dem Verkauf nur über dem Hof mit sehr langsamer Geschswindigkeit gemacht, ja ich weiß, das war mein Fehler:(

Wäre wirklich schön wenn Ihr mir irgendwie Helfen könntet. Vielleicht ist ja ein Besitzer mit einem Automatik TT irgendwo in der Nähe von

50226 Frechen

der mal ein paar Meter fahren könnte?

Leute ich würde nicht schreiben wenn ich das Problem nicht gravierend finden würde.:(

Bis jetzt habe ich den Händler nicht kontaktiert.

Was soll ich tun? Bin echt niedergeschlagen und beinahe verzweifelt.:|

Hatte mich so auf das Auto gefreut.

Was ratet Ihr mir?

Möchte jetzt keinen Fehler machen schließlich habe ich fast 19.000 Euro bezahlt.

Bitte um Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@quattrofever schrieb am 2. März 2018 um 12:50:50 Uhr:

Man muss aber dazu sagen das der Händler seine Gewähleistungs- und Garantieansprüche an eine Zusatzversicherung abtreten kann. Das ist der Grund warum die meisten Gebrauchtwagenhändler mittlerweile fast kein Auto mehr ohne Zusatzgarantieversicherung verkaufen. Damit treten sie denen ihre Ansprüche ab und verdienen nebenbei noch Geld und verkaufen es den Kunden als was sehr tolles.

Daher auch mal schauen ob es nicht noch eine Garantieversicherung dazu gab, wenn ja sieht es mit dem Gewährleistungsthema nicht so ideal aus.

Meine Erfahrung zeigt aber auch das man mit den Verkäufern immer gut reden kann, wenn Dinge unverhofft auftreten, nicht gleich negativ die Sache angehen, schön sachlich und das Ganze mal ansprechen, dann bekommt man gerade so Kleinigkeiten wie die Schaltpaddel schnell gelöst.

Beim Rest wirklich erst einmal schauen woher die Geräusche kommen, die Meisten hier tippen ja mit mir zusammen auf die Reifen.

NEIN, das kann er nicht!

Er kann Garantieversicherungen verkaufen, aber er kann NICHT seine Gewährleistungsverpflichtungen loswerden. Genau solches höchstgefährliches Viertelwissen trägt dazu bei, dass unseriöse Kfz-Händler mit ihrer Sch... immer wieder durchkommen. Weil die meisten Kunden einfach nicht wissen, welche Rechte sie haben.

Das fängt schon mit dem Durcheinanderwerfen von Garantie und Gewährleistung an. Das sind zwei Dinge, die NICHTS miteinander zu tun haben und komplett unterschiedlichen Vorschriften unterliegen.

Was Du hier schreibst, ist einfach kompletter Unfug!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Meines Wissens kann man von jedem Vertrag innerhalb 14 Tage zurücktreten.. wenns wirklich son montagsauto ist, lieber neu suchen.

Schaltpaddel kann man zwar tauschen, das mit den Geräuschen kann aber neverendingstory werden... vielleicht mal mit nem intakten tt vergleichen.wenn der Steinschlag nicht im sichtfeld is kann er ja bleiben

In deinem Profil steht ein 2,0 TFSI, ich vermute mal das es um den geht. Ich selbst habe auch erst letztes Wochenende einen TT gekauft und ganz Fehlerfreie habe ich nirgends gefunden.

Bezüglich der lauten Geräusche beschreib mal bitte wie die in etwa klingen, nach deinen Erzählungen kann man schlecht einschätzen was es genau sein könnte.

Als ich meinen TT abgeholt habe, bin ich auf der längeren Strecke auch mal so 180-220 kurz gefahren und habe mich auch stark gewundert wie da die Windgeräusche zunehmen. Dies kann nun an den fensterlosen Scheiben liegen oder eine Einstellungssache sein, darüber würde ich mir aber nicht so den Kopf machen.

Ansonsten hat diese Plattform (ähnlich A3) mit Sägezahnbildung der Reifen zu tun, vielleicht ist es daher nur ein lautes Abrollgeräusch der Reifen, auch wenn diese entgegen ihrer Laufrichtung aufgezogen sind können sie sehr laute Geräusche verursachen.

Bezüglich der Schaltpaddel,..., das passiert aber so teuer sind die nicht und die kannst du leicht selbst tauschen wenn du dich traust den Airbag raus zu nehmen (abklemmen ist nicht mal erforderlich). Die Schaltpaddel gehen immer mal kaputt.

Daher würde ich jetzt erst einmal Ruhe bewahren und schauen was es genau ist, muss ja alles nichts Schlimmes sein.

Na den Schaltpaddel würde ich reklamieren, das darf nicht sein und bei den Geräuschen mal vergleichen.

am 2. März 2018 um 7:48

Wie mein Vorredner würde ich als erstes auf die Reifen tippen.

Welche Reifenmarke ist montiert?

Der Continental SportContact 3 z.B. wird mit abnehmenden Profil (dazu noch Sägezahnbildung) so laut, als würde man meinen da ist ein Radlager kaputt.

Klar das mit den Schaltpaddeln auch reklamieren aber da kann man sich mit dem Verkäufer ja einigen, der bezahlt das Teil und man selbst baut es ein, so in etwa hätte ich das jetzt gemacht wenn sonst alles passt.

Wenn man 19000€ bezahlt und das Schaltpaddel ein Tag später nicht geht, muss der Verkäufer das ersetzen und fertig. Würde direkt den Verkäufer schriftlich höflich kontaktieren und reklamieren.

Mein Coupé war mit neuer Conti Bereifung auch sehr laut, gerade ab 150 km/h. Hat sich dann nach 5tkm etwas gebessert.

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 2. März 2018 um 08:48:30 Uhr:

Wie mein Vorredner würde ich als erstes auf die Reifen tippen.

Welche Reifenmarke ist montiert?

Der Continental SportContact 3 z.B. wird mit abnehmenden Profil (dazu noch Sägezahnbildung) so laut, als würde man meinen da ist ein Radlager kaputt.

Kann ich 100% bestätigen.

Schau mal welche Reifen montiert sind

ich habe meinen bei Minusgraden mit leicht gebrauchten Sommerreifen (auch Conti SC 3) abgeholt, die Geräuschkulisse war unerträglich.

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 2. März 2018 um 08:00:39 Uhr:

Meines Wissens kann man von jedem Vertrag innerhalb 14 Tage zurücktreten.. wenns wirklich son montagsauto ist, lieber neu suchen.

Schaltpaddel kann man zwar tauschen, das mit den Geräuschen kann aber neverendingstory werden... vielleicht mal mit nem intakten tt vergleichen.wenn der Steinschlag nicht im sichtfeld is kann er ja bleiben

Diese Aussage ist falsch!

Das gilt nur für das Fernabsatzgesetz.

In diesem Falle direkt den Händler kontaktieren und Beseitigung der Mängel verlangen. Nicht Ewigkeiten abwarten.

Zitat:

@Michael748 schrieb am 2. März 2018 um 12:23:54 Uhr:

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 2. März 2018 um 08:00:39 Uhr:

Meines Wissens kann man von jedem Vertrag innerhalb 14 Tage zurücktreten.. wenns wirklich son montagsauto ist, lieber neu suchen.

Schaltpaddel kann man zwar tauschen, das mit den Geräuschen kann aber neverendingstory werden... vielleicht mal mit nem intakten tt vergleichen.wenn der Steinschlag nicht im sichtfeld is kann er ja bleiben

Diese Aussage ist falsch!

Das gilt nur für das Fernabsatzgesetz.

In diesem Falle direkt den Händler kontaktieren und Beseitigung der Mängel verlangen. Nicht Ewigkeiten abwarten.

Genau. Denn die Gewährleistung mit Beweislast beim Verkäufer währt nur 6 Monate. In diesen 6 Monaten wird zu Gunsten des Käufers unterstellt, dass Mängel bereits bei Übergabe vorhanden waren und deshalb voll auf Kosten des Verkäufers zu beseitigen sind. Und bitte @TE: nicht abwimmeln lassen. Diese Gewährleistung (nicht Garantie!) ist gesetzlich festgelegt und NICHT durch irgendwelche Vereinbarungen umgehbar.

Erst nach Ablauf von 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und der Käufer wird beweispflichtig dafür, dass die Mängel bei Übergabe bereits vorhanden waren.

Also @TE: Umgehend zum Verkäufer zurück und jeden Mangel reklamieren. Es ist nichts weiter als Dein gutes Recht!

EDIT: @Michael748 hat das außerdem mit dem Fernabsatzgesetz perfekt erklärt. 14 Tage bedingungslose Rückgabemöglichkeit gilt auschließlich bei Haustürgeschäften und Online-Kauf.

Man muss aber dazu sagen das der Händler seine Gewähleistungs- und Garantieansprüche an eine Zusatzversicherung abtreten kann. Das ist der Grund warum die meisten Gebrauchtwagenhändler mittlerweile fast kein Auto mehr ohne Zusatzgarantieversicherung verkaufen. Damit treten sie denen ihre Ansprüche ab und verdienen nebenbei noch Geld und verkaufen es den Kunden als was sehr tolles.

Daher auch mal schauen ob es nicht noch eine Garantieversicherung dazu gab, wenn ja sieht es mit dem Gewährleistungsthema nicht so ideal aus.

Meine Erfahrung zeigt aber auch das man mit den Verkäufern immer gut reden kann, wenn Dinge unverhofft auftreten, nicht gleich negativ die Sache angehen, schön sachlich und das Ganze mal ansprechen, dann bekommt man gerade so Kleinigkeiten wie die Schaltpaddel schnell gelöst.

Beim Rest wirklich erst einmal schauen woher die Geräusche kommen, die Meisten hier tippen ja mit mir zusammen auf die Reifen.

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 2. März 2018 um 08:00:39 Uhr:

Meines Wissens kann man von jedem Vertrag innerhalb 14 Tage zurücktreten.. wenns wirklich son montagsauto ist, lieber neu suchen.

Schaltpaddel kann man zwar tauschen, das mit den Geräuschen kann aber neverendingstory werden... vielleicht mal mit nem intakten tt vergleichen.wenn der Steinschlag nicht im sichtfeld is kann er ja bleiben

OMG, immer diese Experten hier... Wenn du keine Ahnung hast, dann sag lieber nichts :rolleyes:

Halbwissen ist gefährlich und hilft dem TE auch nicht weiter. Der sollte lieber mal mit dem Händler sprechen, oder war es womöglich ein Verkauf im Kundenauftrag beim Händler?

Zitat:

@quattrofever schrieb am 2. März 2018 um 12:50:50 Uhr:

Man muss aber dazu sagen das der Händler seine Gewähleistungs- und Garantieansprüche an eine Zusatzversicherung abtreten kann. Das ist der Grund warum die meisten Gebrauchtwagenhändler mittlerweile fast kein Auto mehr ohne Zusatzgarantieversicherung verkaufen. Damit treten sie denen ihre Ansprüche ab und verdienen nebenbei noch Geld und verkaufen es den Kunden als was sehr tolles.

Daher auch mal schauen ob es nicht noch eine Garantieversicherung dazu gab, wenn ja sieht es mit dem Gewährleistungsthema nicht so ideal aus.

Meine Erfahrung zeigt aber auch das man mit den Verkäufern immer gut reden kann, wenn Dinge unverhofft auftreten, nicht gleich negativ die Sache angehen, schön sachlich und das Ganze mal ansprechen, dann bekommt man gerade so Kleinigkeiten wie die Schaltpaddel schnell gelöst.

Beim Rest wirklich erst einmal schauen woher die Geräusche kommen, die Meisten hier tippen ja mit mir zusammen auf die Reifen.

NEIN, das kann er nicht!

Er kann Garantieversicherungen verkaufen, aber er kann NICHT seine Gewährleistungsverpflichtungen loswerden. Genau solches höchstgefährliches Viertelwissen trägt dazu bei, dass unseriöse Kfz-Händler mit ihrer Sch... immer wieder durchkommen. Weil die meisten Kunden einfach nicht wissen, welche Rechte sie haben.

Das fängt schon mit dem Durcheinanderwerfen von Garantie und Gewährleistung an. Das sind zwei Dinge, die NICHTS miteinander zu tun haben und komplett unterschiedlichen Vorschriften unterliegen.

Was Du hier schreibst, ist einfach kompletter Unfug!

Na dann ist es halt Unfug, dann frag ich mich warum es Urteile gibt die genau das belegen aber egal, müssen wir nicht drüber streiten, der TE weiß jetzt worum es geht und worauf er achten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem mit gebrauchten Fahrzeug nach Kauf