Fahrzeug öffnen ohne Fernbedienung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddy-Gemeinde

Ich weiß, das Thema gabs schon ein paar mal, aber dass was mir passiert ist möchte ich hier einfach mal loswerden.

Habe mir vor kurzem meinen GC aus H geholt. War auch angenehm überrascht als ich bemerkte, das mit dem Schlüssel ohne Funk alle Türen geöffnet werden können, ohne das man erst die Zündung einschalten muss, um dann den Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertür zu drücken. Habe hier auch schon anderes gelesen.
In der folgenden Woche habe ich festgestellt, dass das Schließen des Fensters auf der Fahrerseite mittels Fernbedienung sporadisch nicht funktionierte.
Auch ließ sich einmal nur die Fahrertür mit dem Schlüssel ohne Funk öffnen. Die anderen Türen ließen sich auch nach dem Starten des Motors nicht öffnen.
Bin also zum 🙂 da ich mir ohnehin die GRA nachrüsten lassen wollte.

Erste Aussage: Kann garnicht sein, mit Schlüssel ohne Funk lässt sich nur Fahrertür öffnen. Also hin zum Auto. Hups, geht ja doch.
Zweite Aussage: Wenn ich im Fehlerspeicher nichts finde, müssen Sie die Kosten für das Auslesen tragen, Garantie hin oder her. Tolle Garantie. Toller Service.

Auto also dagelassen wg. GRA-nachrüstung. Am späten Nachmittag Anruf vom 🙂. Bei Ihrem Auto muss dass Komfort-Steuergerät getauscht werden. Habe das Auto grad zerlegt auf der Hebebühne (und bin wahrscheinlich zu faul es wieder zusammen zu bauen). Das Teil kommt erst mit der Nachtlieferung. Ersatzwagen? Fehlanzeige, nur für Liegenbleiber. 🙁
Bitte???? Erst mein Auto zerlegen und dann keinen Ersatzwagen. Das Auto war bei Abgabe voll fahrtüchtig.

Am nächsten Nachmittag Auto abgeholt. GRA funzt prima aber von VW ist es angeblich vorgesehen das nur die Fahrertür mit dem Zündschlüssel geöffnet werden kann, lässt sich angeblich auch nicht anders programmieren. Wiso denn das, ging doch vorher auch. Also bei 0800-Volkswagen angerufen.
Aussage dort: Caddys werden serienmäßig so ausgeliefert, dass sich alle Türen mit dem Zündschlüssel öffnen lassen.
Wenn der 🙂 nicht fähig ist diese Einstellung wiederherzustellen, soll er sich an seine technische Betreuung wenden.
Also wieder beim 🙂 angerufen. Aussage dort: Dürfen wir nicht anders programmieren. Interne Anweisung von VW untersagt dies. Könne er mir aber am Computer zeigen.
Also wieder bei VW angerufen. Dort nochmal die Aussage: Serienmäßig alle Türen mit dem Zündschlüssel zu öffen.
Jetzt habe ich eine Vorgangsnummer mit der Bitte um technische Hilfstellung, da der 🙂 sich weigert ursprüngliche Einstellung wieder herzustellen. Kann aber einige Tage bis Wochen dauern, da die Technische Abteilung zurzeit großen Vorlauf mit Kulanzanträgen und Beschwerden hat. Das macht Mut und Freude darauf was da noch so kommen wird.

Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema

... jetzt kann ich den Schlüssel für Auf & Zu verwenden!

Nachdem der 🙂 Meista meinte: "Dat gibbet net!" Habe ich jetzt eine Montagesicherung des Türschlosses für meine Kuriositäten-Sammlung!

Und die Geschichte mit den Steuergeräten und der Auf & Zu Funktion sieht so wie auf dem Anhang aus!

Mahlzeit!
CADDYHOOD

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Und die Geschichte mit den Steuergeräten und der Auf & Zu Funktion sieht so wie auf dem Anhang aus!

Mahlzeit!
CADDYHOOD

Das ist doch eine Darstellung des Keyless Entry von AUDI.

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Zitat:

Mahlzeit!
CADDYHOOD

Das ist doch eine Darstellung des Keyless Entry von AUDI.

mfg Sven

... könnte auch auch eine Darstellung aus der Gläsernen Manufaktur sein! Oder von Bentley? Oder doch vom Caddy? Oder doch von .. genau egal!

Bis gleich!
CADDYHOOD

Zitat:

Wie jetzt? Mit oder ohne ZV. Das im Anhang verstehe ich nicht wirklich. Wenn du jetzt alle Schlösser mit dem Schlüssel öffnen kannst, wie hast du es hinbekommen und was ist eine Montagesicherung?

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Jomahe

Zitat:

Wie jetzt? Mit oder ohne ZV. Das im Anhang verstehe ich nicht wirklich. Wenn du jetzt alle Schlösser mit dem Schlüssel öffnen kannst, wie hast du es hinbekommen und was ist eine Montagesicherung?

Gruß Matthias

... musst Du alles lesen 😉 - oder speziell

hier

! 😎 Dann klappt es auch mit dem Schlüssel! 😁

Bis gleich!
CADDHOOD