ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fahrzeug mit Wildunfallschaden kaufen?

Fahrzeug mit Wildunfallschaden kaufen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. April 2024 um 12:00

Hallo,

ich habe mir bei einem Seat Vertragshändler einen Seat Leon Cupra 5F angeschaut und auch Probe gefahren. Der Wagen hatte laut dem Verkäufer einen Wildschaden. Dieser wurde, weil es ein Kaskofall war bei dem Vertragshändler selbst repariert. Auf Nachfrage konnte man mir aber keine Bilder oder ein Gutachten zeigen. Auch die Rechnung konnte man mir nicht zeigen. Lediglich welche Arbeiten durchgeführt wurden, wurde mir vorgelesen, aber auch nicht schriftlich gegeben. Mir wurde gesagt, dass kein Gutachten bzw. Rechnung vorhanden sei, da es sich um ein Leasingfahrzeug gehandelt habe und es dabei ein anderes Verfahren gäbe. Stimmt das so?

Zum Schaden: Laut dem Verkäufer wurde die Beifahrertür und der Kotflügel rechts ausgetauscht und die Motorhaube aufgrund Lackangleich nachlakiert. Ebenfalls wurde die hintere Tür ausgebessert. Zudem musste der Kühlergrill getauscht werden. Eine exakte Schadenshöhe konnte man mir aus o.g. Gründen nicht sagen, aber geschätzt (von dem Verkäufer) lag dieser bei 5.000- 6.000€. Angeblich hat sich an der Karosserie bzw. dem Rahmen nichts verzogen. Richtarbeiten waren keine nötig. Repariert wurde alles, laut Verkäufer, fachgerecht und es wurde alles überprüft.

Ich bin jedoch sehr skeptisch, da es eigentlich ein leichtes sein sollte, mir einen Nachweis über die Reparaturen zu zeigen. Insbesondere, da es sich um einen Vertragshändler handelt, welcher das Fahrzeug selbst verkauft. Der Verkäufer kann mir natürlich viel erzählen, aber im schlimmsten Fall sitze ich in 2-3 Jahren mit den Folgen da. Würdet ihr dem Verkäufer glauben? Es handelt sich eigentlich um einen serlösen Händler. 5-6000€ sind auch recht schnell erreicht bei einem Cupra, denke ich.

Das Fahrzeug steht wirklich gut da und auch bei der Probefahrt ist nichts aufgefallen. Lediglich das Spaltmaß des getauschten Kotflügels zur Stoßstange weicht vielleicht um ca. 1-2mm ab. Dies würde aber noch ausgebessert werden, wenn ich den Wagen kaufen sollte.

Würdet ihr einen solchen Wagen kaufen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Würdet ihr einen solchen Wagen kaufen?

Nein.

Es dürfte bei diesem Modell ausreichend Alternativen geben.

Das sehe ich genauso.

Der Vertragshändler kann die Fahrzeughistorie einsehen und in diesem Fall wurde die Reparatur sogar bei ihm durchgeführt. Er wird schon seine Gründe haben, warum er nichts konkretes rausrückt.

Wenn der Schaden nicht so schlimm war, könnte man ja Bilder zeigen. Werden für die Dokumentation gegenüber einer Versicherung nicht immer Bilder gemacht?

Keine Rechnung vorhanden, weil es ein Leasingfahrzeug war? Komisch, ob die TK denn so ganz ohne Rechnung einfach mal was überweist?

Da ist ganz sicher etwas faul.

Ich hab mal ein Cabrio bei einem "seriösen" Markenhändler gekauft, der Unfallschaden war "etwas" gravierender, als mir gesagt wurde. Und mein Kollege kaufte beim "seriösen" Markenhändler ein Fahrzeug, dessen km-Zähler leicht verändert worden war.

Wenn der Händler die Karten auf den Tisch legt könnte ich mit nem Vorschaden eventuell leben wenn der Rest passt. Bilder und Rechnung gibt es auf jeden Fall. Aber so würde ich mal lieber die Finger von lassen.

Es kommt drauf an, was das für ein Leasing war. Je nachdem kann es natürlich sein, dass keine externe Versicherung involviert wurde, sondern der Inhaber des Autos sich selbst absichert. Sehr unwahrscheinlich aber dann gäbe es im Letzteren Fall natürlich mindestens die Rechnung mit den Stundensätzen, Teile etc. Denn die VW Bank wird sicherlich nicht 15.000 € an einen Händler überweisen ohne irgendeine Plausi. Die von dir benannten ausgetauschten Teile sind nie und nimmer 5000 €. Ein Stoßfänger hinten kostet 5000 €. Eine Tür kostet eigentlich fast mehr, aber netto ohne Einbau etc. Ich tippe, dass du zwischen den Zeilen lesen musst und wenn zwei Türen betroffen waren (Austausch) plus Motorhaube und Kotflügel, dann ist das auch kein Wildschaden sondern da ist ein Auto rein geknallt.

Nimm Abstand.

5000 Euro für ne Stoßstange?! Das kann nicht sein.

Nik

"...dann ist das auch kein Wildschaden, sondern da ist ein Auto rein geknallt..."

Oder ein Elefant im Safaripark.

Der Elefant hat sich auf die Motorhaube gesetzt (Motorhaube und Kühlergrill) und dann hat der besagte Elefant mit seinen Stoßzähnen die Tür des Beifahrers malträtiert, da dieser keine Banane rausgeben wollte. Beim vorbeigehen hat er - Elefant im Porzellanladen - den Kotflügel und die hintere Tür mitgenommen.

Der Parkbesitzer hat dann gesagt er brauch keine Rechnung, er zahlt den Schaden des Elefanten bar und der Händler hat fachmännisch für etwa 5000€ repariert.

Nur wie die Karosserie / Rahmenteile sich nicht verzogen haben sollen, das ist mir noch unklar. Rest ist plausibel. ;-)

5000-6000€ klingt echt wenig für das, was angeblich passiert ist. Habe mir auch einen Cupra letztes Jahr gekauft. Der hatte auch einen kleinen Vorschaden durch einen Parkrempler. Es kam ein Scheinwerfer neu und der Rest konnte so repariert werden. Habe alles dokumentiert mit nach Hause bekommen mit Rechnung. Und dieser kleine Schaden lag schon bei ~4500€

Die "schönen" LED-Scheinwerfer sind schweineteuer.

Zitat:

@lptcmd schrieb am 11. April 2024 um 14:00:26 Uhr:

Hallo,

ich habe mir bei einem Seat Vertragshändler einen Seat Leon Cupra 5F angeschaut und auch Probe gefahren. Der Wagen hatte laut dem Verkäufer einen Wildschaden. Dieser wurde, weil es ein Kaskofall war bei dem Vertragshändler selbst repariert. Auf Nachfrage konnte man mir aber keine Bilder oder ein Gutachten zeigen. Auch die Rechnung konnte man mir nicht zeigen. Lediglich welche Arbeiten durchgeführt wurden, wurde mir vorgelesen, aber auch nicht schriftlich gegeben. Mir wurde gesagt, dass kein Gutachten bzw. Rechnung vorhanden sei, da es sich um ein Leasingfahrzeug gehandelt habe und es dabei ein anderes Verfahren gäbe. Stimmt das so?

Zum Schaden: Laut dem Verkäufer wurde die Beifahrertür und der Kotflügel rechts ausgetauscht und die Motorhaube aufgrund Lackangleich nachlakiert. Ebenfalls wurde die hintere Tür ausgebessert. Zudem musste der Kühlergrill getauscht werden. Eine exakte Schadenshöhe konnte man mir aus o.g. Gründen nicht sagen, aber geschätzt (von dem Verkäufer) lag dieser bei 5.000- 6.000€. Angeblich hat sich an der Karosserie bzw. dem Rahmen nichts verzogen. Richtarbeiten waren keine nötig. Repariert wurde alles, laut Verkäufer, fachgerecht und es wurde alles überprüft.

Ich bin jedoch sehr skeptisch, da es eigentlich ein leichtes sein sollte, mir einen Nachweis über die Reparaturen zu zeigen. Insbesondere, da es sich um einen Vertragshändler handelt, welcher das Fahrzeug selbst verkauft. Der Verkäufer kann mir natürlich viel erzählen, aber im schlimmsten Fall sitze ich in 2-3 Jahren mit den Folgen da. Würdet ihr dem Verkäufer glauben? Es handelt sich eigentlich um einen serlösen Händler. 5-6000€ sind auch recht schnell erreicht bei einem Cupra, denke ich.

Das Fahrzeug steht wirklich gut da und auch bei der Probefahrt ist nichts aufgefallen. Lediglich das Spaltmaß des getauschten Kotflügels zur Stoßstange weicht vielleicht um ca. 1-2mm ab. Dies würde aber noch ausgebessert werden, wenn ich den Wagen kaufen sollte.

Würdet ihr einen solchen Wagen kaufen?

Du beantwortest Dir Deine Fragen in dem Text selber. Zieh weiter und such Dir was seriöses!…auch wenn der Preis noch so verlockend sein mag…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fahrzeug mit Wildunfallschaden kaufen?