Fahrzeug mit AAOS lässt sich nicht Ent/Verriegeln, alle Schlüssel nicht erkannt

Volvo XC60 U

Servus,
XC60 T6 EZ 01.22
Am 12.05 bin ich nach Italien in Urlaub gefahren, mit kurzem Stop in Verona. Angekommen am Hotel hab ich kurz nach der Garage gefragt und wollte dann sofort in dieselbe fahren.
Rein ins Auto "Zündung" an, nix -> Schlüssel wird nicht erkannt. Ein paar mal probiert, mit dem selben Ergebnis. Meine Frau hatte ihren Schlüssel auch dabei, mit dem aber auch kein Erfolg. Schlüssel wird nicht erkannt. Gleichzeitig kam eine Meldung zum eCall, das eines Updates bedürfe und deshalb nicht funktionieren würde. Dann wollte ich den Service kontaktieren, was mit OnCall nicht funktionierte, evtl. auch wegen dem eCall Problem. Also mit dem Handy Volvo anrufen, wo dann immerhin nach 5 mal Versuchen innerhalb 20 Minuten jemand antwortete Klassiker, "ganz neu, haben wir noch nie gehört". Immerhin haben die für den nächsten Morgen das Auto per Abschleppservice zu Volvo Verona gebracht. Dort hat man irgendwas am irgendwo festgestellt, das sich aber nicht reparieren ließe, da das Ersatzteil nicht vor dem 5 Juni verfügbar wäre.
Vielleicht noch zur Info, ohne erkannten Schlüssel lässt sich mit dem Reserve Schlüsselbart nur die Fahrertüre mechanisch verriegeln, nicht aber die anderen Türen. Auch per App geht nicht.
Das Fahrzeug war also die ganze Zeit offen. Entsprechend habe ich den Leasinggeber (Firmenauto) informiert, der aber auch nicht so recht wusste, wie er damit umgehen sollte.
Dann wollte ich vorab für nach meiner Rückkehr einen Werkstatttermin vereinbaren, was mir der Mitarbeiter mit Ausbildungsmangel in Kundenmanagement aber gleich wieder ausgetrieben hat. Termin erst ab dem 6 Juni und ob da was bestellt werden muss, würden sie gerne dann auch selbst feststellen.
Das würde dann einfach solange dauern wie es dauert.
Volvo Service möchte jetzt einen neuen Service Call mit mir morgen am Sonntag aufmachen, da sie dann am Montag das Fahrzeug als Schadensfall abschleppen und irgendwohin zur Reparatur bringen können. Sowas lässt sich nur einen Tag vorher ins System einpflegen.
Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, das Fahrzeug einfach im Meer zu versenken. Bei den Lieferzeiten für Neufahrzeuge hab ich's mir dann aber noch anders überlegt.
Ich melde mich wieder
Gruß

211 Antworten

Zitat:

@ElBalu schrieb am 17. Mai 2023 um 18:49:30 Uhr:

Ich werde bei meinem XC40 AWD D40 die Keyless Funktion entfernen lassen. Ich hatte Ähnliche Probleme mit den Schlüsseln.

zur Info: das Problem wurde mittlerweile mittels Update behoben

Bei hat's die letzten 5-6 Wochen 2x Probleme gegeben. Ich stand vorm verschlossenen Auto und konnte es nicht öffnen. Beim ersten Mal ging's nach paar Minuten, heute ging's nicht. Selbst mit der App konnte ich das Auto nicht öffnen. Erst mit dem Notschlüssel könnte ich rein. Dann habe ich die Beifahrertür von innen geöffnet und das Auto reagierte wieder normal. Ist ein XC 60 Early 2020, der jedes Jahr zum Service zu Volvo kommt und immer die Updates aufgespielt bekommt

Deine Antwort