ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. !!Sportliches!! Fahrzeug Ideen Sammeln ~10K €

!!Sportliches!! Fahrzeug Ideen Sammeln ~10K €

Themenstarteram 29. November 2013 um 13:19

Hey Jungs,

Ich fahre im Moment einen Mx5 mit 140 Ps.

Ich überlege mir etwas anderes anzuschaffen.

Anforderungen:

-Max. 1,2 Tonnen, lieber unter 1T

-150 Ps ++

-Keine Austattung und Komfort

-Keine Dreiräder Smart scheiße oder Dacia kacke kein Vw Mist

- 2 Sitze

-Robust, kein Werkstatt dauerläufer

-Alltagstauglich auch für Kurzstrecken

-Winterbetrieb

Meine aktuellen Ideen sind:

-Mx5 behalten, Turbo/ Kompressor umbau ( ca. 5k ) + abspecken

-Lotus Elise ( weniger Ps als Mx5 aber leichter + schwer im budget )

-Opel Speedster ( schwer im budget )

-Nissan 350z ( schwer wie ein Lkw, aber eine gute Basis mit 280 Ps und billig )

Gegen ein offenes Verdeck / arga / Cabrio hab ich nichts einzuwenden :D

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

"soll" also leider noch nicht.

Wenn es gerade das Handling und die Agilität des MX-5 sind, die Dir so große Freude daran bereiten, dann kannst Du den Z3 vergessen.

Der hat mit dem großen Sechszylinder unbestritten sehr deutlich viel mehr Dampf und auch einen tollen Klang, aber das Leichtfüssige, das den MX-5 so besonders macht, geht dem völlig ab. Auch die wirklich zentralen Bedienelemente (die man quasi permanent in der Hand hat) wie Lenkung und Schaltung fühlen sich deutlich weniger direkt und knackig an.

Dafür strahlt der Z3 mehr Gediegenheit aus und der Innenraum wirkt hochwertiger.

Und bevor jemand meckert, ich habe den Z3 diverse Male gefahren, sowohl als Vier-, als Sechszylinder als auch als Roadster und Coupé. Am besten hat mir übrigens das 3.0ltr-Coupé gefallen.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

-Mx5 behalten, Turbo/ Kompressor umbau ( ca. 5k ) + abspecken

Halte ich persönlich noch für die beste Alternative, bei dem was du so aufzählst. Zumal du bei deinem Budget und den genannten Kandidaten auch echt ne Niete erwischen kannst, weil es bei den Fahrzeugen, die vielleicht grade noch so im Budget sind und sonst auf deutlich höherem Preisniveau liegen meist einen guten Grund gibt warum die so günstig sind, sprich du kannst davon ausgehen, dass die Fahrzeuge, die du kriegen kannst irgendwo ziemliche Macken haben. Wenn also dein MX5 soweit technisch in Ordnung ist und du mit dem Zustand des Wagens zufrieden bist, steck das Geld lieber da rein um ihn profesionell und gut zu verbessern. Dann hast du ein Fahrzeug, dass du kennst und wo du weißt, dass alles gut ist.

Themenstarteram 29. November 2013 um 13:36

Der Umbau ist das kleine Problem, eher die Standfestigkeit und die Eintragung.

Das macht mir sorgen. Und bei 200 Ps ist auch irgendwo die Grenze bei dem Modell.

Bei was größerem wie dem 350Z kann man sicherlich leicht 300 Kg abspecken und der Motor sollte gut ausbau fähig sein.

zur Not kann man ja etwas länger sparen :D

Beim Lotus freut es mich das der nicht durchrostet :D

Vielleciht gibt es noch andere Nischen fahrzeuge

Nischenfahrzeuge gibt es sicher. Was mir dazu einfällt, wäre ein Japan Import, zB ein Toyota Supra, der bringt zwar auch um die 1,6 Tonnen, aber dafür auch zwischen 330 und 400 PS, Heckantrieb und Reihensechser, das sind schon schlagende Argumente und Power hast du da sicher ordentlich, zumal da glaub ich an so einem Wagen ne Menge noch machen kann. Hier mal zwei Beispiele:

Supra 1

Supra 2

Alternativ Nissan Skyline:

Sky 1

Sky 2

Alternativ importieren lassen bei einem spezialisierten Japan Importeuer, z.B. sowas: Skyline aus Japan

Das sind allerdings Liebhaber Fahrzeuge, der Unterhalt und die Pflege ist eine Wissenschaft für sich, da müsste man sich denke ich mal ordentlich einlesen und gut abwägen. Definitiv hättest du da Nischenfahrzeuge, mit ordentlich Bumms, die sportlich puristisch sind und auch nicht alltäglich.

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:14

Hi mein herz schlägt sowieso für Japaner aber ich kann keine rechts länger fahren.

Was ist den mit den Mitzubischis und Subarus?

Leider alles solche 4 Türen schiffe ?

Naja dein Ziel ist ja irgendwo möglichst wenig KG/PS, in der Klasse ist bei relativ moderatem Budget (was 10000€ gemessen an dem, was es nach oben hin noch gibt, ja ist) der MX5 eigentlich schon eine sehr gute wenn nicht sogar die erste Wahl. Was mir noch einfällt wäre ein Subaru Impreza WRX Sti. Da gibt es verschiedene Varianten, hier einer mit 218 PS, da biste bei 6,4KG/PS, also deutlich unter einem MX5 mit 140 PS (7,85kg/PS), und da gibt es ja dann noch Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Hier noch zwei mit jeweils 265 PS: Impreza 265HP #1 Impreza 265HP #2

Ist halt auch schwierig sowas exotisches dann immer als Linkslenker zu kriegen.

edit: Halt warte ich hab einen Gedankenfehler. :D

So korrigiert.

Bei den 265PS Imprezas wärst du dann bei 5,2KG/PS. Kannst du aber noch einfacher unterbieten mit nem MX5 mit 200 PS, den du vllt auf 1000KG erleichterst (weiß nich wieviel Potenzial da ist), dann biste bei 5kG/PS.

Kauf einen alten BMW E36 M3. 321PS bei grob 1,45 Tonnen Serie. Diesen dann auf deine Bedürfnisse abstimmen und gut ists

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:38

Ne nen Bmw und Mercedes Vw kommt nicht in Frage

Aus welchem Grund?

Ich hatte oben einen Gedankenfehler, hab das mal ausgebessert. Was meinst du?

Hast Du schonmal an einen Honda S2000 gedacht?

Das dürfte noch am ehestem dem entsprechen, was Du suchst.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Hast Du schonmal an einen Honda S2000 gedacht?

Das dürfte noch am ehestem dem entsprechen, was Du suchst.

Finde ich nen guten Vorschlag! Ist dem MX5 gar nicht unähnlich von der Idee, nur kräftiger. Wären bei 1,3T Fahrzeuggewicht ca. 5,4KG/PS, das ist doch ordentlich. Hier wäre einer.

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:48

Der S2000 ist eigentlich auch auf der Liste hab ihn vergessen :D

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:50

Die Subaru Impresza Sache gefällt mir eigentlich gut, aber nen 4 Sitzer ist nicht nötig :D

Der S2000 mit Vtec ist natürlich ein leckerbissen

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Die Subaru Impresza Sache gefällt mir eigentlich gut, aber nen 4 Sitzer ist nicht nötig :D

Der S2000 mit Vtec ist natürlich ein leckerbissen

Aus einem 4Sitzer kannst du kostenlos einen 2-Sitzer machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. !!Sportliches!! Fahrzeug Ideen Sammeln ~10K €