Fahrzeug akzeptiert weder "R" noch "D"
Weiß jemand Rat? Weder BMW-Werkstatt noch Getriebespezialist konnten helfen!
Folgendes ist passiert:
Ich habe mein Fahrzeug normal eingepackt und Motor abgestellt. Keinerlei Auffälligkeiten. Als ich wieder losfahren wollte, startete der Motor ganz normal. Wenn ich aber "R" oder "D" einlege stirbt der Motor mit einem Geräusch, das auf Schwergängigkeit hindeutet ab.
BMW-Werkstatt hat Getriebe Problem vermutet. Habe das Auto dann zu einer Getriebe Spezialfirma gebracht. Die haben das Getriebe ausgebaut, Dichtungen usw. ersetzt und wieder eingebaut. Problem wieder genau das gleiche. Sie wissen nicht weiter.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Bin langsam am verzweifeln!
23 Antworten
Hört es sich anders an, wenn der Motor von dir ausgemacht wird?
Wurden alle Kabel gewissenhaft geprüft? Nicht dass ein Marder seinen Gruß hinterlassen hat.
Ob die Kabel richtig geprüfte wurden, weiß ich nicht - aber dass es direkt nach dem Einparken aufgetreten ist, macht es unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt. Bis zum Einparken alles normal - Fehler tritt erst auf, wenn ich erneut losfahren möchte. Fehlermeldung lautet: P wäre nicht eingelegt. Ist aber eingelegt!
Ähnliche Themen
Dann stimmt doch was mit der Schaltkulisse nicht.
Wenn der Motor in D abgewürgt wird, bedeutet das eigentlich dass die Kupplung schliesst, aber das Getriebe oder Differentzial
blockiert. Aber das wurde doch alles überprüft...
Ja, wurde überprüft - der Getriebe Profi kann sich dieses merkwürdige Verhalten bisher auch nicht erklären. Sensor für Parksperre und Magnetventil wurden getauscht. Weder ZF noch BMW konnte bisher helfen.
Lösung würde inzwischen gefunden. Im Fahrzeug war eine BMW-fremde Wegfahrsperre verbaut, von der ich nichts wusste. Sie wurde vom Vorbesitzer deaktiviert und hat sich aus unerklärlichen Gründen von selbst wieder aktiviert. Die Lösung wurde nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer gefunden. Leider entstanden doch relativ hohe Kosten, weil das Getriebe komplett überholt wurde. Trost - ich hab jetzt immerhin ein quasi neues Getriebe (:-)
ist das eine software oder hardware wegfahrsperre?
bzw wieso hat dir der verkäufer das beim verkauf nicht mitgeteilt? als verkäufer würde ich sowas auf alle fälle dem käufer mitteilen falls es da mal probleme geben sollte
Ich denke, dass es eine Software-Wegfahrsperre ist - bei den Unterlagen, die mir der Verkäufer mitgegeben hatte, hab ich ein Blatt mit den Codes gefunden. Ich glaube, dass er einfach vergessen hatte, mir das mitzuteilen, da sie ja deaktiviert war.