ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fahrwerksvibrieren

Fahrwerksvibrieren

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:32

HI,

komme gerade aus Schengen vom Tanken und hatte bis vorhin völlig vergessen, welcher Horror es ist, mit meinen Sommeralus auf der AB zu fahren. Folgende Probleme:

1. Auto zieht leicht nach links - trotz der Achsvermessung von letzter Woche. Spur links war um 16 Minuten verstellt (wieviel das auch immer sein mag...), jetzt ist alles korrekt... trotzdem Scheissdreck...

2. Ab Tempo ~ 120 fängt das ganze Auto an zu vibrieren - so als würde ich mit Tempo 50 über Kopfsteinpflaster fahren.

Aber nicht permanent gleichstark. Ab und an wirds weniger, dann wieder mehr, ab Tempo 170 ist es fast weg, bei weniger als 110 merkt man garnix.

Dabei dachte ich immer, das Lenkrad würde zittern. Das ist es nicht oder nicht nur. Es ist vielmehr ein vertikales Vibrieren, weniger ein axiales Zittern...

Einem Kollegen auf der Arbeit - seines Zeichens Autoschlosser und in dem Bereich noch sehr aktiv - hab ich das alles geschildert, der guckte einige Sekunden in ein Luftloch und dachte nach und sagte schliesslich : "Stabigummis vorne! Ganz klar..."

Sowas in der Richtung denke ich mir auch, denn die Teile sehen ziemlich abgegammelt aus... allerdings hört man kein Poltern oder Klappern wie es bei den HA-Stabis oft der Fall ist. Deshalb dachte ich die ganze Zeit, die wären ok...

Spurfehler schliesse ich nach einer durchgeführten Achsvermessung auch mal aus, Stossdämpfer - denke ich auch mal - sind es nicht. Denn bei meinem Astra F hatte ich vorne einen defekten Stossi. Da hatte ich von 120 - 130 km/h ein Zittern im Lenkrad, davor und dahinter garnix, auch kein Vibrieren des ganzen Autos.

Unwucht in den Reifen sollte es auch nicht sein - dann wären alle 4 unwuchtig, denn ich hab mal von hinten nach vorne getauscht... keine Besserung. Gewuchtet wurden sie letztes Jahr.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Anregungen, wo ich noch suchen und schrauben könnte...?

Gruß cocker

28 Antworten

Ist dann das Vibrieren durch eine Unwucht quasi eine Resonnanzreaktion des Fahrwerks?

 

Das erst bei höheren Geschwindigkeiten die HA zu bemerken ist, könnte mit der doch eher starren Konstruktion gegenüber der VA zusammenhängen. Aber eigentlich sollte sich die Vibration auf grund der Resonnanz eher bzw. zeitgleich übertragen, tut sie aber (wie du sagst) nicht. Folglich überträgt sich die Schwingung der Räder vmtl. wegen des höheren Spielraums der VA etwas eher als bei der starren HA. Hat also nichts mit Resonnanz zu tun, oder?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 25. April 2009 um 17:32

HI,

also - noch eine Anmerkung...

wenn ich die Alus draufhab, poltert die HA garnicht bis kaum mehr. Eine der Querlenkerbuchsen klappert ein bisschen, hat aber kein Spiel.

Also besteht ja irgendwo ein Zusammenhang zwischen Fahrverhalten und Felgen bzw. Einpresstiefe. Bei meinen WR auf Stahl hat die hintere rechte Seite in Kurven mit Kanaldeckel teilweise beängstigend gekracht. Jetzt hört man nichts mehr...

Ich hab gestern nach der Schrauben-Locker-Aktion die Alus mal um ein Loch versetzt montiert. Jetzt fängt er bei 100 km/h an zu zittern. Scheint also doch an den Felgen zu liegen.

Nächste Woche besorg ich mir die vorderen Stabibuchsen, tausche sie Dinstag od Mittwoch und lasse evtl. dann auch schon die Alus neu wuchten. Und dann seh ich weiter.

Wenn das alles nix nutzt, lass ich die Reifen auf meine Stahlfelgen ummontieren und schmeiss die Scheissalus in den Müll... so fahr ich nicht mehr weiter... macht keine Laune !!

Es ist tatsächlich so, gerüchteweise und auch nach Aussage meines Reifenfachmanns, dass sich eine Unwucht an der HA ab 120 km/h bemerkbar macht, Vorderachse früher.

Warum das so ist, weiss ich auch nicht, aber wenns interessiert, frag ich demnächst mal nach ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wenn ich die Alus draufhab, poltert die HA garnicht bis kaum mehr.

Bei mir ist es genau umgekehrt, mit den Winterreifen ist hinten Totenstille, jetzt mit den Sommerreifen poltert die Hinterachse wie blöde :confused: Dazu muss ich sagen, ich fahre Sommer wie Winter Alu´s...

Bei Opel hab ich es schon 3 mal bemängelt, jedesmal heisst es "alles i.O.". Gestern morgen hatte ich ihn auf der LKW Rampe in der Firma stehen, bin selber mal drunter gewesen und konnte auch kein Teil finden, was Spiel haben soll :confused:

Naja, bald soll eh ein Fahrwerk reinkommen und bei der Gelegenheit werde ich jede besch...eidene Buchse da hinten wechseln, dann sollte Ruhe sein :D

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:30

HI,

so ein Fahrwerk ist schon ein seltsam Wesen... :D

Ich blick da langsam nicht mehr durch mit den Abhängigkeiten...

Mann, bin ich froh, wenn ich ein anderes Auto hab...

Gruß cocker

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:33

Hi @ll

hab gerade die Stabigummis getauscht - Mann ist das eine Scheissfummelei da unten drunter mit nem 13er Ringschlüssel und einer ALDI-Ratsche mit 13er Nuss... auf Unterstellböcken im Dreck bei leichtem Nieselregen.

Auto klappert vorne nicht mehr, aber zieht immer noch leicht nach links... also wars das schionmal nicht :(

Ausserdem haben sich die Schlitze in den Gummis beim Zuschrauben der Bügel nicht ganz zugezogen. Da ist beiderseits noch ein Spalt von einigen (2 - 3) Millimetern. Zieht das sich beim Fahren jetzt noch zu oder bleibt das so und ist das schlimm oder wie...? Man hört zumindest mal nix mehr beim Überfahren von Bordsteinen und Kanaldeckeln ... hab ich jetzt 15 Minuten lang zelebriert ;)

Jetzt tut mir der rechte Arm weh von der SCHEISSSCHRAUBEREI...

Gruß cocker

Themenstarteram 30. April 2009 um 8:40

HI,

so, hab heute einen Entschluss gefasst !

Ich lass die Reifen auf Stahlfelgen ummontieren (hab ich noch da) und verticke die Borbet-AluFelgen.

Diesen Sommer fahr ich dann mit Stahlfelgen rum (evtl. schiess ich mir ein paar schöne Opel-Radkappen bei ebay) und für die GJR schiess ich mir - sofern es meine finanziellen Mittel dann zulassen - ein paar Opel-Alus, auch bei ebay. Hab die Schnauze voll.

Auswuchten und neue Zentrierringe bringt m.E. auch nix und mit ET 49 hab ich keine Probleme, weder mit Vibrieren, noch mit Nach-Links-Ziehen. Ich denke, mind. eine Felge ist im Eimer, Schlag o.ä., keine Ahnung warum, bin nie unsanft über Bordsteine gefahren...

Arschlecken, ich mag nicht mehr...!!!

Gruß cocker

Auch eine Entscheidung!

 

Würde ich wohl auch so machen. Aber die alten dann in der Bucht zu beschreiben, fällt dann schon schwer. Oder willst du dein Problem verschleiern?

 

Und vielleicht solltest du deinen Frustfaktor aktuell nochmal überarbeiten (duck und wech)

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:26

HI,

was soll ich da in der Bucht beschreiben...?

"Garagenfund, 4 Alus, ohne Reifen, ... trallalla"

Evtl. bringt ja wuchten was und neue Zentrierringe. Vllt aber auch nicht. Ich wills nicht rausfinden, wegen Null-Bock drauf... ;)

Ich stell mich halt doof, sonst kauft dir mir ja keiner ab. Will ja keine Unsummen haben, aber ein Hunni sollte schon drin sein...

Evtl. hab ich im Kollegenkreis einen Interessenten, dem das Problem allerdings bekannt ist. Der sucht noch Winteralus. Vllt nimmt der sie auch - dem ist das wurscht, ob sein Winter-A-Vectra schlägt oder nicht ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi @ll

hab gerade die Stabigummis getauscht - Mann ist das eine Scheissfummelei da unten drunter mit nem 13er Ringschlüssel und einer ALDI-Ratsche mit 13er Nuss... auf Unterstellböcken im Dreck bei leichtem Nieselregen.

Auto klappert vorne nicht mehr, aber zieht immer noch leicht nach links... also wars das schionmal nicht :(

Ausserdem haben sich die Schlitze in den Gummis beim Zuschrauben der Bügel nicht ganz zugezogen. Da ist beiderseits noch ein Spalt von einigen (2 - 3) Millimetern. Zieht das sich beim Fahren jetzt noch zu oder bleibt das so und ist das schlimm oder wie...? Man hört zumindest mal nix mehr beim Überfahren von Bordsteinen und Kanaldeckeln ... hab ich jetzt 15 Minuten lang zelebriert ;)

Jetzt tut mir der rechte Arm weh von der SCHEISSSCHRAUBEREI...

Gruß cocker

Da bleibt imo kleiner Schlitz. Ich habe dir ja gesagt, das es übelste Fümmlerei :D Meine Arme haben auch 2 Tage weh getan nach dem Sch** .

Meine Felge scheint auch einen Weg zu haben, den ich habe auch Fahrwerksvibrieren, nicht mal durch neue Reifen komplett behebbar.

:(

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:08

HI,

@steel

mir tut nur der rechte Arm weh - von der hinteren Schraube. Da musste ich mangels einer Ringratsche mit einem normalen 13er Ringschlüssel rumfummeln. Man hat ja so verdammt viel Platz da... Zum Glück muss man die Schraube nicht komplett rausdrehen... dann wär ich wohl jetzt noch nicht fertig. :D

Ich will mir über die Scheissfelgen keine Gedanken mehr machen müssen. Am Samstag fahr ich morgens um 3 Uhr vollbeladen zum Flohmarkt nach Homburg über die A8, da wird auch meine noch zweifelnde Frau dann merken, wie Scheisse es sein kann, AB zu fahren ;)

Ich hoffe nur, ich krieg sie halbwegs gut los... die Felgen mein ich :)

Ich vermute mal stark, dass ich, wenn ich die Reifen auf den Stahlfelgen hab, wieder einen Versatz im lenkrad hab (diesmal nach links, denke ich) - shit, wo ich doch gerade bei der Achsvermessung war.

Du als Freak kannst mir doch bestimmt Tipps geben, wie ich das Lenkrad um einen Zahn versetzen kann, ohne dass was kaputtgeht... oder ?? ;)

Nochmal 69 € für eine Achsvermessung nur wegen einem schiefen Lenkrad macht mein Geldbeutel momentan nicht mit...

gruß cocker

Die Ringratsche hätte da eher nicht hingepasst.. Habe es ausprobiert. Geht nicht. Und ich weiss warum mir beide Hände weh tun :D Ich habe alle Schrauben komplett rausgedreht. Die Idee, dass es nicht notwendig war, kam später :D

Um einen Zahn versetzen heisst Lenkrad abziehen, da bin ich nicht Freak genug für :D. Ich wüsste ja wie es grundsätzlich geht, aber wegen dem Lenkrad abziehen? Nee... Geh doch zu denen Jungs hin und sag, dass die Vermessung sch* war, es zieht und Lenkrad ist schief. Bei meinem Schwager hat die Werkstatt tatsächlich die Vermessung so verbockt, dass es schief war. Und Nachbesserung hat geklappt.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 8:38

HI,

hm - warum hätte die Ringratsche nicht gepasst? Seitlich zu eng? Ich hätte an dem Tag 2 Kisten Oettinger hegegeben für eine Ringratsche :)

Lenkrad abziehen hatte ich beim Kadett schonmal gemacht, als ich mir aufm Schrottplatz ein 3-Speichen-Lenkrad besorgt hab. Das ist nciht das Problem. Aber der hatte keinen Airbag und keine Lenkrad-FB. Ich hab da ein bissl Bammel davor, dass da irgendwas schiefläuft mit dem verbauten Elektrokram im Lenkrad ... nachher geht wieder nix mehr und ich ärger mich tot ... diesbezüglich hätte ich gern ein paar Tipps...

Klar - Batterie abklemmen und so, aber wie ist das mit dem Schleifring? Kann da was eklatantes schiefgehn?

Gruß cocker

kA. Denke nicht. Aer gleich kommen eher Mods vorbei und sagen, hier nix Airbagthemen :D

Die Ringratsche hat seitlich nicht gepasst, ja. Geht also wirklich nur mir dem 13er Ringschlüssel. Oder ganz flachen Ringratsche

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:14

Hi,

naja - was heisst Airbagthema. Mir gehts ja eher ums Lenkrad als um den Scheiss- Airbag... :D

Ich will da halt keine Überraschung erleben. Ich würde es ja in der Werkstatt machen lassen, aber dank Kurzarbeit (jetzt wieder 4 Wochen zuhause...) geht mir langsam die Kohle aus und ich muss selber ran. Wird Zeit, dass die Scheiss-Wirtschaft wieder in Schwung kommt, ich wieder Mehrarbeit fahren darf und der Rubel wieder rollt ;)

Gruß cocker

Deine Antwort