ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fahrwerksvibrieren

Fahrwerksvibrieren

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:32

HI,

komme gerade aus Schengen vom Tanken und hatte bis vorhin völlig vergessen, welcher Horror es ist, mit meinen Sommeralus auf der AB zu fahren. Folgende Probleme:

1. Auto zieht leicht nach links - trotz der Achsvermessung von letzter Woche. Spur links war um 16 Minuten verstellt (wieviel das auch immer sein mag...), jetzt ist alles korrekt... trotzdem Scheissdreck...

2. Ab Tempo ~ 120 fängt das ganze Auto an zu vibrieren - so als würde ich mit Tempo 50 über Kopfsteinpflaster fahren.

Aber nicht permanent gleichstark. Ab und an wirds weniger, dann wieder mehr, ab Tempo 170 ist es fast weg, bei weniger als 110 merkt man garnix.

Dabei dachte ich immer, das Lenkrad würde zittern. Das ist es nicht oder nicht nur. Es ist vielmehr ein vertikales Vibrieren, weniger ein axiales Zittern...

Einem Kollegen auf der Arbeit - seines Zeichens Autoschlosser und in dem Bereich noch sehr aktiv - hab ich das alles geschildert, der guckte einige Sekunden in ein Luftloch und dachte nach und sagte schliesslich : "Stabigummis vorne! Ganz klar..."

Sowas in der Richtung denke ich mir auch, denn die Teile sehen ziemlich abgegammelt aus... allerdings hört man kein Poltern oder Klappern wie es bei den HA-Stabis oft der Fall ist. Deshalb dachte ich die ganze Zeit, die wären ok...

Spurfehler schliesse ich nach einer durchgeführten Achsvermessung auch mal aus, Stossdämpfer - denke ich auch mal - sind es nicht. Denn bei meinem Astra F hatte ich vorne einen defekten Stossi. Da hatte ich von 120 - 130 km/h ein Zittern im Lenkrad, davor und dahinter garnix, auch kein Vibrieren des ganzen Autos.

Unwucht in den Reifen sollte es auch nicht sein - dann wären alle 4 unwuchtig, denn ich hab mal von hinten nach vorne getauscht... keine Besserung. Gewuchtet wurden sie letztes Jahr.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Anregungen, wo ich noch suchen und schrauben könnte...?

Gruß cocker

28 Antworten
am 22. April 2009 um 17:34

die reifen

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:38

HI,

ui, ging aber flott :D

aber nee - Reifen können es nicht sein. Sind erst 2 Jahre alt udn die Vorgängerreifen hatten dieselben Probleme... zuerst GoodYear Eagle Ventura, dann Uniroyal, jetzt die Vredestein... evtl. können die Felgen noch was weghaben, aber das Problem hab ich seit ich die Felgen hab... hab es auch immer auf die Reifen geschoben... kann aber eigentlich nicht sein. Wuchten bringt auch keine Besserung...

Gruß cocker

am 22. April 2009 um 17:43

hast du die reifen wuchten lassen?und war alles ok?schau dir an, beim wuchten oder wuchten lassen ob die eiern.

Am sonsten denk ich an die bremsscheiben , aber die hast du auch schon sicher erneuert in den letzten jahren.

Gehen wir mal davon aus, das es die Reifen und Felgen sein müssen, denn mit den Winterreifen tritt das ja nicht auf.

 

Nun ist die Frage, wie wuchtet der Reifenfuzzi aus, bleibt ein Restrisiko? Der Reifen kommt auf die Maschine und wird kurz angedreht, dann bleibt das Rad da stehen wo die Maschine ein Stück (ehmals)Blei hinhaben will. Kurz nochmal andrehen und gut ist, oder es kommt noch ein Stückerl drauf. Gehen wir davon aus, dass die Maschine recht aht und das Rad ausgewucht übergeben wurde. Du montierst das Ding und es treten genau deine Probleme auf. Was also ist im Fahrbetrieb anders als auf der Reifenwuchtmaschine?

 

Stoßdämpfer und Radaufhängungsbewegungen

Fahrzeuggewicht liegt auf dem Reifen

Und natürlich die Drehzahl der Räder....

 

Also was ist faul?

am 22. April 2009 um 18:20

also so siehts aus :)

man kan die reifen wuchten und die gewichte draufschlagen , bei hoher umwucht sieht man auch mehr als 40g gewichte das ist schon schlecht. Wenn die gewichte drauf sind kann die wuchtmaschine trotzdem auf OK zeigen, aber das eiern der felge muss der mechaniker beobachten ,das sieht er wenn sich der reifen beim wuchten dreht.

Optimal sind auf jeder seite 5- 35 g ab 40 ist schon etwas schlechter , ab 60 hat die felge mit sicherheit ein schlag.

Also @Cocker: raus und Gewichte zählen.

Ich bin bis morgen offline.

 

Ciao

 

Kaiser

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:57

HI,

meine Reifen werden beim Reifen- und Fahrwerksspezialisten gewuchtet, nicht beim Wald- und Wiesenschrauber ;)

Der Spezialist sagte, dass wahrscheinlich mit dem Fahrwerk was nicht stimmt und dass es bei den Alus wohl nur deshalb so stark bemerkbar ist, weil die Spur breiter ist. Die Alus haben ET 37, die WR ET 49. Mit den WR ist es auch nicht 100%ig weg, aber auf der AB zieht er mit Stahlfelgen nicht nach links und der Wagen vibriert auch nicht. Lediglich ein minimalstes, kaum merkbares Zittern ist im Lenkrad.

Was genau nicht stimmt, konnte er mir nicht sagen...

Er nannte Spur einstellen, Wuchten, Zentrieringe ersetzen als erste Massnahmen.

Ok, mit breiterer Spur ist ja auch der "Kraft-Hebel" länger, der auf die vorderen Querlenker und auf den Stabi wirkt... evtl. hat der Reifenspezi da nicht ganz unrecht, zumindest leuchtet es mir ein.

Was die Gewichte angeht... ich meine mich zu erinnern, dass eine der Felgen schon so um die 60 gr draufgeklebt hat. Muss ich aber morgen mal nachgucken.

Aber den Unterschied, wenn die Felge vorne oder hinten montiert ist müsste man doch - sollte die Felge einen Schlag haben - beim Fahren merken... oder?

Ist die Idee, die vorderen Stabigummis mal zu tauschen bzw. zu unterfüttern komplett abwegig...?

gruß cocker

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:37

HI,

so - war grade Gramm zählen... scheint soweit fast alles im Grünen Bereich - es kleben bei 3 Reifen ganz innen Gewichte und so halb-innen Gewichte. Bei einem (momentan hinten rechts) klebt nur ein einziges 10-Gramm-Gewicht, aber da waren mit den Vorgänger-Reifen auch nur 15 gr drauf.

ABER:

Auf einer Felge (momentan vorne links, ehemals hinten links) kleben halbinnen satte 70 gr, innen nochmal 15 gr.

Viel oder...?

Aber wenn das ein Problem gewesen wär, hätte mich mein Reifenspezi doch eigentlich drauf ansprechen müssen...

Hab auch noch gesehn, dass ich noch ein paar Pendelstützen hier rumliegen hab. Die werd ich auch mal tauschen.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:02

HI,

hatte heute die Räder mal ab, um mir den Stabi vorne mal anzugucken. Sieht echt mau aus... Wollte versuchsweise mal beidseitig jeweils ein Stückchen Blech unter den Gummi schieben. Ging aber nicht, da ich Ochse meine Unterstellböcke vergessen habe und bei einseitig angehobenem Auto steht der Stabi unter Spannung, sodass man da nix machen kann. Die Schrauben hatte ich mit WD40 versetzt und kurz mal angelöst. Sollten jetzt einfach rausgehen, mit einem 13er Ringschlüssel und einer Ratsche kommt man ganz gut bei. Ich kauf mir demnächst die Gummis für vorne und tausch sie aus.

Stabipendel hab ich drin gelassen - sind nicht ausgeschlagen, sehen wie neu aus, keine Anzeichen irgendeines Defektes...

War auch mal kurz in meiner Werkstatt wegen dem Gewackele.

Er will die Alus wieder auswuchten, die Zentrierringe mal kontrollieren.

Die 70 Gramm hält er noch für tolerierbar, will sich aber gerade diese eine Felge aber auch mal genauer ansehen.

hab im Mom weder Zeit noch Geld für solche Sachen... aber nächste Woche geh ich das an. Muss ja leider sein...

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

2. Ab Tempo ~ 120 fängt das ganze Auto an zu vibrieren - so als würde ich mit Tempo 50 über Kopfsteinpflaster fahren.

Aber nicht permanent gleichstark. Ab und an wirds weniger, dann wieder mehr, ab Tempo 170 ist es fast weg, bei weniger als 110 merkt man garnix.

Dabei dachte ich immer, das Lenkrad würde zittern. Das ist es nicht oder nicht nur. Es ist vielmehr ein vertikales Vibrieren, weniger ein axiales Zittern...

Schonmal die hinteren Reifen auf Sägezahn untersucht? Unruhe ab 120 Km/h lässt auf eine Unwucht o.ä. an der Hinterachse schliessen, wäre es an der Vorderachse, dann würde es sich zwischen 80 und 100 Km/h bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von cocker

2. Ab Tempo ~ 120 fängt das ganze Auto an zu vibrieren - so als würde ich mit Tempo 50 über Kopfsteinpflaster fahren.

Aber nicht permanent gleichstark. Ab und an wirds weniger, dann wieder mehr, ab Tempo 170 ist es fast weg, bei weniger als 110 merkt man garnix.

Dabei dachte ich immer, das Lenkrad würde zittern. Das ist es nicht oder nicht nur. Es ist vielmehr ein vertikales Vibrieren, weniger ein axiales Zittern...

Schonmal die hinteren Reifen auf Sägezahn untersucht? Unruhe ab 120 Km/h lässt auf eine Unwucht o.ä. an der Hinterachse schliessen, wäre es an der Vorderachse, dann würde es sich zwischen 80 und 100 Km/h bemerkbar machen.

Könntest du das etwas erläutern?

In wiefern erläutern? :D

Als Faustregel sagt man, wenn das Lenkrad zwischen 80 und 100 Km/h flattert, dann hat man eine Unwucht auf der Vorderachse, flattert es zwischen 120 und 140 Km/h, dann deutet es auf die Hinterachse hin.

Beim Vectra mit Breitreifen hinten kann das vibrieren auch durch das Sägezahnprofil kommen, muss aber nicht.

Wenn ich in Cokers Sig so lese "HA Buchsen ausgeschlagen", dann könnte es durchaus auch dort herrühren...

Warum eine Unwucht auf der HA bei höheren Geschwindigkeiten auftritt als eine Unwucht auf die VA!

 

Da muss es doch eine Erklärung für geben :confused:

<span>

</span>

 

 

Dazu habe ich jetzt keine genaue Erklärung parat...

Ich habe nur noch eine Erklärung, warum die Vibrationen nicht immer zu spüren sind: Bei geringen Geschwindigkeiten wird alles noch durch die Gummies, Aufhängungen etc. kompensiert und ab eine gewissen Geschwindigkeit wird die Frequenz der Unwucht so groß, das man sie quasi nicht mehr spürt... dabei ist sie bei jeder Geschwindigkeit vorhanden.

Deine Antwort