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fahrwerksfedern oe-nummer

Mercedes E-Klasse W124

ich brauch eine neue fahrwerksfeder hinten - die farbmarkierung auf der feder passt aber bei mir auf keine oe-nummer - die federn sind aus der steinzeit und die farbe ist vermtulich ab - jetzt soll ich bei mb nachfragen - die sollen das rausfinden können - wie auch immer die das machen...

bei mb - sagen die mir wiederum - wir brauchen den farbcode..

ich werde also im kreis geschickt - ein techniker soll das rausfinden können - wie wurde mir nicht gesagt.

ich nehme mal an über eine nummer auf der feder die auf der letzten windung drauf stehen soll -
wo ist die letzte windung - oben an der karosserie - oder am federlenker ?

dazu muss ich vermutlich die feder ausbauen oder ?

für sachdienliche hinweise gibts danke-punkt :-)

9 Antworten

Zitat:

@petz6 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:57:16 Uhr:


ich brauch eine neue fahrwerksfeder hinten - die farbmarkierung auf der feder passt aber bei mir auf keine oe-nummer - die federn sind aus der steinzeit und die farbe ist vermtulich ab - jetzt soll ich bei mb nachfragen - die sollen das rausfinden können - wie auch immer die das machen...

Mit dem EPC (Electronic Parts Catalog). Da gibts eine Liste mit Punkte für das jeweilige Fahrzeug und für Sonderausstattung die man alle addieren muss, am Ende kann man anhand der Summe eine Teilenummer heraussuchen.

Zitat:

bei mb - sagen die mir wiederum - wir brauchen den farbcode..

Jein. Der Farbcode ist meines Wissens für die Federbeilage relevant, nicht für die Feder selbst.

Wenn du die Federbeilage nicht tauschst, wäre eine Feder mit gleichem Farbcode natürlich gut. Wüsste jetzt aber nicht wie man nach dem Farbcode die Feder bestellt. Glaube auch nicht dass das in der Realität viel ausmacht.

Zitat:

ich nehme mal an über eine nummer auf der feder die auf der letzten windung drauf stehen soll -
wo ist die letzte windung - oben an der karosserie - oder am federlenker ?
dazu muss ich vermutlich die feder ausbauen oder ?

Ja, muss man dazu ausbauen. Steht auf der abgeflachten Seite die oben an der Karosserie ist. Ist aber bei alten Federn oft nicht mehr lesbar. Braucht man aber auch nicht, wenn man jmd findet der das EPC bedienen kann. Oder du schickst mir deine email-adresse und deine FIN per PN, dann lass ich dir die Punktelisten aus dem EPC zukommen.

schau mal auf die Seite 7zap...Mercedes, dein Modell...Federn...da steht die ganze Punktegeschichte, leider ohne Punkt und Komma...Wenn man aber weiß, dass MB Nummern meist 10stelig sind, blickt man durch.
Viel Spass beim Rechnen 🙂

PS: seh grad, Liste der Baumuster Punktezahl ist nicht da...finds jedenfalls nicht 🙁

Zitat:

@KultFan schrieb am 3. Mai 2018 um 23:23:26 Uhr:


schau mal auf die Seite 7zap...Mercedes,

eine interessante seite für teilesuche !

Zitat:

@E300TDT schrieb am 3. Mai 2018 um 21:24:01 Uhr:



Zitat:


Ja, muss man dazu ausbauen. Steht auf der abgeflachten Seite die oben an der Karosserie ist. Ist aber bei alten Federn oft nicht mehr lesbar. Braucht man aber auch nicht, wenn man jmd findet der das EPC bedienen kann. Oder du schickst mir deine email-adresse und deine FIN per PN, dann lass ich dir die Punktelisten aus dem EPC zukommen.

ahso - verstehe - dann lass ich die drinnen - wie es aussieht ist genau an der stelle die feder gebrochen - wenn ich die da rausnehme bekomm ich die sicher nicht mehr so hinein. Die Feder sitzt fest drinnen - trotz bruch an der letzten windung - da bewegt sich auch nichts - mir ist das aufgefallen bei einer unterboden-reinigung)

der mann bei mb kann das epc leider nicht bedienen - ich werd mal mein glück in einer anderen filiale versuchen.. (ich besorg meine teile beim grössten österreichischen mercedes händler - nicht irgendwo )

--

ich hab von einem identischen fahrzeug eine kba-nummer einer feder - die nummer scheint auch nach bisherigen recherchen zu meinem fahrzeug zu passen - auch die noppen auf den gummis würden passen - anhand dieser nummer könnte ich ja eine feder bestellen ..... (?)

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Du musst mit deiner FIN die Feder für dein Auto ermitteln. Motor ergibt in Kombi mit Karosserieform den Ausgangswert. Automatik, Klima und Essd geben einige Zusatzpunkte und andere Sonderausstattungen erhöhen dann teils diesen Punktewert.
Diese Tabelle ist beim online-portal rechts auf der Seite beim Fahrwerk ellenlang danebengequetscht....unter Federn / Dämpfung oder so ähnlich.

KBA-Nummern helfen nicht wirklich!

Es ist empfehlenswert dann beide Federn zu erneuern.

Es gibt auch Federn im Zubehör. Aber erst ermitteln welche benötigt wird.

Die Nummer steht oben auf der Feder nicht unten wo deine wohl gebrochen ist...nur nochmal zur Info. So hat dir das @300tdt auch schon geschrieben.

Wenn dein DB Händler das Epc nicht bedienen kann kannst auch hier deine FIN angeben und ich denke jemand mit EPC kanns ermitteln oder du rufst eine DB Filialie an und fragst um Hilfe. In BRD können das eigentlich alle noch bedienen.
Keine Ahnung warum das in Österreich nicht klappt.

sehr ausführlich danke !
eine eigene wissenschaft ..

die feder ist oben wo sie mit dem gummi in der aufnahme steckt gebrochen - nicht unten....eine halbe windung in etwa

DB-filiale ? Bei uns gibts nur mercedes benz partner - bei einem der grössten davon besorge ich die teile.

ich hab vor beide federn zu tausch - weil das auto sonst möglicherweise schief daherkommt - so teuer sind die ja nicht und schnell gewechselt. Bei mercedes kauf ich die aber nicht - Sachs soll ok sein - von denen hab ich vorne stossdämpfer mit denen ich voll zufrieden bin

Ich fahre ja bekanntlich seit über 25 Jahren 124er der verschiedensten Motorisierungen, Lim. und T-Modelle.

Daher hatte ich schon diverse Federbrüche, v.a. vorne

- Das Raussuchen der richtigen Feder bei MB anhand des Punktesystems war immer ein Kinderspiel
- ich habe die Federn NIE paarweise getauscht und es war danach nie etwas krumm gestanden
- bei den letzten paar Malen habe ich gebrauchte Federn verbaut (mit gleichem Farbcode), auch immer einzeln, auch nie Probleme

seltsam das mit dem epc - ich werde mal eine andere filiale des mb-partners aufsuchen ..

eine seite tauschen reicht auch - naja dann halt nur die gebrochene feder - wenns eine gebrauchte wird wärs mir auch egal - aber ich hab nur einen roten und einen gelben punkt auf der kaputten feder - das scheint zu wenig zu sein - der rest der farbe wird wohl ab sein - also wirds schwierig das per farbcode zu finden - ich könnte maximal eine aus einem rumstehenden wrack bei einem verwerter demontieren - hab noch gar nicht geschaut ob da noch federn dran sind...

Zu der Empfehlung bei einem 28 Jahre alten Relikt Federn einzeln zu tauschen sag ich mal nichts.

Da du ja deine FIN kennst, kannst hier dich durchwühlen. Man muss sich reindenken.

https://mercedes.7zap.com/.../#5

wenn man dann die entsprechende Feder Nummer ermittelt hat, kann man nach Sachs, Bilstein-Federn suchen. Andere wie Spidan usw. empfehle ich nicht, da ich sie mehrfach wegen bescheidener Höhenpassung entsorgt habe.

da eine Sachs Feder ca. 30€ pro Stück kostet...

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