Fahrwerksfeder hinten
Hallo zusammen,
bei meinem Zafira sind hinten beide Federn gebrochen.
Ich habe sie bestellt. Lt. Fahrgestellnummer sollte das Fahrzeug das tiefergelegte Sportfahrwerk besitzen.
Die Federn die gekommen sind, sind allerdings anders. Sie haben eine Windung mehr. Die Länge könnte gleich sein. Kann ich nicht genau sagen, da ich die alte nicht ausgebaut habe. Nach Telefonat mit dem Shop wurde mir bestätigt, dass die bestellten Federn passen sollten.
Jetzt zur Frage: wieviel verschieden Federn gibt es für den Zafira?
Gab es zwischendurch mal Änderungen?
Ich möchte halt prüfen was falsch ist.
Mein Zafira: 0035 / ATO
7-Sitzer, 2,0 Cdti, Ausstattung Sport
5 Antworten
Es ist zum Mäuse melken.
Ich war heute bei einem größeren Teilehändler vor Ort, um vielleicht dort die passenden Federn zu bekommen.
Aber nach langer Suche konnte er mir auch nur die Federn von LESJÖFORS (4263508) anbieten, die ich schon online bestellt habe und als falsch zurück geschickt habe. Die Empfehlung: ich sollte es beim FOH versuchen. Allerdings habe ich keine Lust 500- 700 € beim FOH auszugeben.
Irgendwas ist halt komisch an meinem Fahrzeug. Ich habe eine Feder wie auf dem Bild 1 eingebaut. Lt. Fahrzeugschein sollte die Feder aus Bild 2 passen. Die ist aber schon optisch verschieden. Die eingebaute Feder ist symmetrisch (oben/unten). Die gelieferte Feder hat eine Windung mehr und ist unsymmetrisch.
Hat schon jemand so ein Problem gehabt? Was kann da falsch sein?
Lt. Fahrzeugschein ist das Fahrzeug mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk ausgestattet. Ist ein 7-Sitzer und hat kein FlexFix oder AHK ab Werk. Gibt es da 2 verschieden Federn fürs Sportfahrwerk?
Ich würde mich freuen, falls mir jemand weiter helfen könnte. Ich kann auch die FIN zur Verfügung stellen.
Ich habe nur noch lauter Tabs mit Fahrwerksfedern auf und werde trotzdem nicht schlau.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Nur weil die Feder anders aussieht, heisst das doch nicht, dass du sie nicht verwenden kannst.
Ersatzfedern von einem Drittanbieter müssen ja nicht zwangsläufig identisch zum Originalteil sein.
Wenn die Einbaumaße passen und die Federrate ähnlich ist, wird das ok sein.
Ich habe sowas mal beim Meriva gemacht. Durch die eine Windung mehr ist die Feder bei leerem Fahrzeug, während der Fahrt auf der Landstraße auf Kontakt gegangen. Hat man nachher gesehen, als ich die "richtigen" eingebaut habe.
Und ich kann nichts einbauen was anderes ausschaut, weil die Gefahr besteht, dass es nicht passt und ich kann eingebaute Federn nicht mehr zurück geben.
Daher war meine Frage in die Runde, ob jemand auch weiß, ob sich etwas an den Federn geändert hat.
Wenn du sicher gehen willst musst du in den sauren Apfel beissen und Orginale holen und das Rätsel raten ist zu Ende.