ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrwerksdefekt durch leichte Berührung.

Fahrwerksdefekt durch leichte Berührung.

Themenstarteram 30. März 2013 um 9:53

Hallo Leute, meine Schwester hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall.

Sie wollte mir ihrem Corsa (D) die Spur wechseln (von der linken auf die rechte Spur - es war 2 spurig) und dabei hat sie einen Smart übersehen und diesen leicht berührt - dann aber direkt wieder zurückgezogen.

Sie selbst hatte am Auto 2 gelbe Streifen vom Smart welche mit der Hand(!) weggewischt werden konnten.

Den Schaden hat sie noch nicht gemeldet...fragt mich nicht wieso...das geht mich nichts an...

Jetzt hat der geschädigte ihr aber per SMS geschrieben das die Reperatur 750€ kostet da das Fahrwerk Schaden genommen hätte und es musste sofort repariert werden.

Meine Schwester und meine Ma die beide beim Unfall dabei waren haben aber bei ihm keinen sichtbaren Schaden festgestellt ausser 2 Lackabplatzerchen... er meinte er musste ausweichen und ist dabei an den Randstein rangefahren angeblich.... nun ist der Randstein dort aber ca 20cm hoch, so das dort ein offensichtlicher Schaden an Felge und Reifen entstanden hätte sein müssen.

Das war aber nicht der Fall... weder meine Schwester noch meine Mutter hatten einen Schaden gesehen... der Unfallgegner hatte übrigens auch eine zweite Person mit dabei.

 

Ja jetzt wollte ich mal eure Meinung hören... meiner Meinung nach kann es ihm schlimmstenfalls die Spur verstellt haben wenn er denn wirklich an den Boardstein ausgewichen ist... aber dagegen spricht das kein Schaden an Reifen oder Felge zu sehen war...

Und er hat anscheinend schon für 750€ reparieren lassen lt. seiner SMS und möchte von meiner Schwester nun die Versicherungsnummer.

Er selbst weiger sich allerdings ihr das Kennzeichen mitzuteilen das sie für die Schadensmeldung braucht.

Für mich klingt die Sache also sehr sehr komisch...

Was meint ihr zu diesem Fall?

Ich meinte, ich kann doch keinen Schaden reparieren lassen ehe ich nicht weis ob und in welchem Umfang die Versicherung zahlt...

Und dann auch noch verweigern das Kennzeichen durchzugeben...

Beste Antwort im Thema

Was gibt es da für einen Zweifel:

Zitat:

Sie wollte mir ihrem Corsa (D) die Spur wechseln (von der linken auf die rechte Spur - es war 2 spurig) und dabei hat sie einen Smart übersehen und diesen leicht berührt - dann aber direkt wieder zurückgezogen.

Also wenn das mein Wagen ist/wäre, darf ich damit tun und lassen was ich will, dass schreibt mir keiner vor :confused:

Wäre ja noch schöner, der Geschädigte hat den Schaden bereits "aus Eigener Tasche" voll gezahlt, na und :rolleyes:

Ganz ehrlich, das Anwaltsgekleffe hier geht mir leider mittlerweile gehörig auf die Eier, sorry...

Man steht zu seinem Mist den man gebaut hat und man zahlt diesen auch, punkt fertig aus...

Solch einen Unfallgegner hätte auch gern mal, ohne Worte...

Was Leute hier für Tipps geben, ich bin hier echt raus...

P.s. Man muss es bei einem berechtigten Anspruch (lt. TE ist ja etwas passiert) nur vernünftig beweisen können, z.b. Bilder, alte Teile, Rechnung (Inhalt) etc.pp.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

 

ich kann Deiner Schwester nur raten, den Schaden ihrer Vers. zu melden.

 

Denn wenn der Schaden ohne Gutachten repariert wurde, dürfte sich die Versicherung querstellen und den Schaden ggf auch nur zum Teil ersetzen, wenn kein Nachweis auf Fahrwerksschaden erbracht wird.

 

Sie kann dann immernoch nach Regulierung den Schaden an die Vers. zurück zahlen, damit der SFR erhalten bleibt.

 

 

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:07

Das hab ich ihr auch, sie ist auch heute jetzt direkt zur Versicherung um das zu melden.

Aber das andere dürfte ja dann Problem des Gegners sein...wenn der etwas reparieren lässt ohne das der Gutachter da war... ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das ein Fahrweksschaden in höhe von 750€ entstanden ist... ich glaub der Gutachter auch nicht...

Doch könnte möglich, durch seitlichen Anprall und drehenden Rad könnte etwas verbogen oder ausgeschlagen sein.

 

Nur wenn kein GA oder Fotos vorhanden ist, kann dieser Schaden ja nicht nachgewiesen werden.

 

Die Haftpflicht ersetzt nicht nur berechtigte Ansprüche, sondern wehrt notfalls vor Gericht unberechtigte Ansprüche ab.

 

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:26

Nur wie gesagt sagen meine Schwester und Mutter das weder am Reifen noch an der Felge kein Schaden zu sehen war... und da muss was zu sehen sein...zumal der Plastik Radkappen drauf hat...die zerkratzen bei einem 20cm Boardstein ja sofort...

Wenn hier ein Hersteller z.b. sagt, bei kleinster Berührung der Felge mit Bordstein o.ä. "Lenkung neu" dann ist das auch mal so, da kann auch GA nicht sagen, ach was, da brauch es keine Lenkung, passt schon...

Da sind mal schnell paar tausend € weg und glaube mir, so häufig wie das gemacht werden müsste, wird es leider nicht (ImSinne des Kunden/der Werkstatt) denn der Hersteller denkt sich schon was dabei ;)

Hier muss sich der GA an die Herstellervorgabe richten....

Wenn jeder Schaden an diesem Smart mit bloßem Auge zu sehen wäre, würdest du hier nicht fragen oder, es geht wohl um Schäden im mm Bereich der Achse, dies kann nur Ausgemessen werden, elektronisch und ja auch das muss jemand zahlen etc.pp...

Meld es der Versicherung und die sollen alles notwendige übernehmen, deine Schwester kann den Schaden gern zurückkaufen...

P.s. bei MB zahlt man auch mal rasch 100-150€ die Stunde, vergiss dies mal nicht. Natürlich kann der Eigentümer mit seinem Smart machen was er will, wäre ja noch schöner wenn er es nicht könnte ;)

Ohne Fotos auf von beiden Parteien geht das aus wie das Hornberger Schießen ;)

Deine Schwester soll den Sachverhalt der Vers. schildern und abwarten. Mehr kann sie eh nicht tun da der Gegner ja einen Direktanspruch an die Vers. hat. Was die also glaubt wird diese auch zahlen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 30. März 2013 um 14:07

Jaja logisch. Aber wie gesagt...wenn dann müsste ja an Reifen, Felge und/oder Radkappe ein.Schaden zu sehen.sein.

für 750€ ist vielleicht ne radkappe weg und die farbe an ner feder abgefallen....;)

im ernst...kann durchaus sein das man durch ausweichen gegen den bordstein donnert. spurtange krumm, nebsst kopf. das siehst du nicht auf den ersten blick.

Das wäre noch eine Kleinigkeit, gibt Lenkgetriebehersteller, die sagen bei so eines Schadensbild z.b. Lenkgetriebe neu, fertig aus basta und da sind dann 750€ echt nix...

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:11

Bezweifel ich alles nicht, aber wenn man wie gesagt nicht sieht das eine Berührung stattgefunden hat... das müsste man bei so kleinen Reifen wie am Smart und bei einem 20cm hohen Boardstein doch sehen...

Hallo ins Forum,

ohne Bilder beider Fahrzeuge und der genauen Unfalllage kann man wenig sagen. Es kann ja auch sein, dass er durch das Ausweichen durch einen tiefliegenden Gulli oder ein Schlagloch musste, dann würde man an den Rädern nichts sehen. Beim Smart muss man auch beachten, dass die Reifen zu den Felgen oder Radkappen vorstehen (Schutzwulst), so dass es nicht zwingend zu Kratzern dort gekommen sein muss.

Bei den Fahrwerksteilen ist Daimler extrem streng. Ich hatte mal einen Aufsetzer, bei dem es einen Kratzer am unteren Querlenker gab. Verbogen war nichts, auch verstellt war nichts. Repariert werden musste aber dennoch (es war die Schürze und das Innenhorn der Felge betroffen), so dass ich zum Freundlichen bin. Dort hat man den Kratzer festgestellt und mir die Daimler-Vorgaben gezeigt. Also flogen also die betroffen Fahrwerksteile raus. Gesamtaufwand für alles knapp 4.000, die Vollkasko musste also ran :mad:. Möglich ist also viel.

Im konkreten Fall kann da tatsächlich was passiert sein. Letztlich muss der Geschädigte, wenn er gleich und sofort repariert, Beweisvorsorge treffen. Ein Gutachten wird er dazu aber nicht zwingend haben. 750 EUR sind nach der Rechtsprechung noch Bagatelle, so dass ein Gutachten unter Schadensgeringhaltungsgesichtspunkten kritisch wäre. Ich hatte vor kurzem einen Haftpflichtschaden, bei dem die Gegnerversicherung sogar bis 1.000 EUR nur einen Kostenvoranschlag ausgereicht hat.

Wartet also mal ab, was der Geschädigte an Beweisen vorlegen kann. Meldung an die Haftpflichtversicherung ist aber Pflicht; die VS prüft dann schon die Berechtigung uns blockt ab, wenn's ihr nicht passt (machen die leider auch bei berechtigten Ansprüchen wie z.B. Nutzungsausfall, den sie mir gerade gestrichen haben). Wenn Ihr das Kennzeichen nicht habt, sagt dies so. Aber warum habt ihr eigentlich an der Unfallstelle nicht alles notiert?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:55

Ich war an der Sache nicht beteiligt...

Meine Ma fährt seit jeher Unfallfrei... und für meine Schwester war das auch der erste Unfall... sie hat leider weder Fotos gemacht, noch Kennzeichen aufgeschrieben... nur Handynummern haben sie getauscht...

Hab ihr aber auch schon auf den Weg gegeben das nächste mal das oben genannte zu machen...

am 31. März 2013 um 0:09

Deine Versicherung wird die Rechnung prüfen und nur bezahlen, wenn das Schadensbild plausibel ist.

Mach dir da mal keine Sorgen.

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:07

MEINE Versicherung besimmt nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrwerksdefekt durch leichte Berührung.