ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrwerksausbau

Fahrwerksausbau

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:14

Hallo habe mir einen Satz kaw Federn besorgt 50/35 für meinen 2.5 TDI 4motion. Am we wollte ich das alles einbauen. Habe soweit mich belesen und wollte mal wissen ob ich auf dem richtigen weg bin. Und zwar hinten alles kein Problem die 3 Schreiben vom Dämpfer ab 2 oben 1 unten. Nun vorne da muss ich zuerst die gemeine schraube lösen. Und die zwei Köpfe nach oben raus drücken. Habe gelesen das ich auch die schrauben an der domplatte lösen kann um so die gemeine Schraube nicht zu lösen brauch stimmt das so? Und dann muss ich doch nur die 3 schrauben oben am Dom lösen und die eine unten. Passt das so oder muss ich noch was beachten?

Gruß Alex

22 Antworten

da haste oben wo die 3 schrauben fürs federbein sin im Wasserkasten 2 Abdeckkappen,dort haste 2 Muttern drunter.So kannste des Federbein einzeln ausbauen ohne de halbe Vorderachse auszubaun

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

da haste oben wo die 3 schrauben fürs federbein sin im Wasserkasten 2 Abdeckkappen,dort haste 2 Muttern drunter.So kannste des Federbein einzeln ausbauen ohne de halbe Vorderachse auszubaun

muss ich dann die Böseschraube auch lösen oder nur noch die untere am Dämpfer?

gruß Alex

nur noch unten die.Geht zwar bissel scheiße raus aber besser als de böse schraube

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:59

alles klar hab gerade mal gesehen und die Gummystöbsel raus gemacht bis auf denn einen kommt man da ganz gut ran. Dankeschön für denn Rat.

am 29. Januar 2013 um 19:22

...ich weiß nicht wie es ohne die "böse Schrauben" zu entfernen geht wenn das orginal Fahrwerk drin ist. Mit kurzen Dämpfern ja aber mit Seriendämpfern...

Ich kann nur sagen, dass ich an mehreren A4 B5und 3BG das Fahrwerk selbst getauscht habe. Ich habe die Böse Schraube dabei teilweise leider rausgebohren muessen... . Dazu bedarf es aber Bohrern aus dem werkzeughandel nicht aus dem Baumarkt...

...aber wenn's schon jemand gemacht hat - glaube ich das. Welche untere Schraube meintest Du.

KAW wird meist ziemlich tief und setzt sich stark (persönliche Erfahrung -jedoch nicht am 3BG)

Machst Du kurze Dämpfer rein? Hast Du Xenon? Dann brauchst Du kurze Koppelstangen oder andere Halter. Die einstellbaren Koppelstangen sind jedoch besser - preislich gibt es sich nicht viel.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:31

also dämpfer habe ich nen satz Bilstein b8 extra für teiferlegungen ausgelegt... Also ich hab schon viele wege gehört das Fahrwerk auszubauen.. selber gemacht habe ich es noch nie aber ich werde es probieren wie es mir madtony gesagt hat. So muss ich nur dei zwei Schrauben oben unter denn Gummystöpsel lösen und dann nur die unteren vom Dämpfer lösen da wo er an der Achse fest gemacht ist.. Xenon ja habe ich.. ich probiere es erstmal ohne weil ich gelesen habe das das auch geht wenn ich doch welche brauche färtige ich vlt ne platte an um denn sensor mit langlöcher so zu verstellen das es wider passt..

aber häng den sensor unten aus wenn de des federbein ausbaust.wenn de den dämpfer unten rausschwenkst musste de VA auf der jeweiligen seit runter drücken

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:52

ja die sind ja nur mit nem metallbügel fest gemacht. wenn ich mal fragen darf wie viel zeit sollte ich ca einplanen?

va ca 2h aber, lieber zeit lassen nich das de de GWM beschädigst un de Schraube vom Stoßi unten in Leergewichtslage anziehen

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:03

ja wollte das am we machen auf arbeit hab spätschicht und wollte um 7 los legen bis 14 uhr müsste ich ja die federn getauscht haben... Leergewichtslage das heißt doch unter belastung oder irre ich mich da????

jup da is richtig

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:11

also wagenheber drunter und hoch pumpen dann fest ziehen???

ja mess am besten ma de abstand von der radmitte bis zum kotflügel wenn des fahrwek drin is

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:19

ja mache ich und dann???

Deine Antwort