Fahrwerk vorne wechseln - Spurstange
Hallo!
Hab mir gerade ein H&R Monotube zugelegt und der Einbau steht kurz bevor 🙂
Im schlauen Ezhold-Buch für den B8 "So wirds gemacht" steht, dass der Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse gelöst werden soll. Dazu bräuchte man dann so ein Abdrückerwerkzeug.
In diversen threads, und auch in einer pdf-anleitung (http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/fahrwerk_b8.pdf) steht dort nichts davon. Rein mechanisch und platzmässig gesehen ist dass meiner Ansicht nach auch nicht erforderlich.
Was meint ihr? Erfahrungen?
Grüssle
22 Antworten
Dort wird ja auch in der Reparaturanleitung ausdrücklich vor Aufweiten mit Meissel oder ähnlichen gewarnt!
Habe dort die Kugelköpfe nach Entfernen der Schraube mit kleinen 2-Arm-Abzieher nach oben herausgedrückt.
(Ist aber für Federntausch nicht notwendig)
Der Spreizer wird nach Entfernen der Klemmschraube oben bei der Stoßdämpfergabel eingesetzt um die Gabel nach unten vom Dämpferrohr abziehen zu können
Reinhard
Zitat:
@360 SL schrieb am 27. Mai 2015 um 13:54:01 Uhr:
Dort wird ja auch in der Reparaturanleitung ausdrücklich vor Aufweiten mit Meissel oder ähnlichen gewarnt!
Habe dort die Kugelköpfe nach Entfernen der Schraube mit kleinen 2-Arm-Abzieher nach oben herausgedrückt.
Genau das war mein Anliegen.
Watn scheiss heute, hab mich nicht getraut die hintere schraube (vielzahn) vom traglenker rauszudrücken da ich befürchtete das die manschette vom lenkgetriebe beschädigt wird. Die hängt ja verdammt tief bezüglich dieser schraube. Rausdrücken währe wahrscheinlich noch gegangen, aber die muss ja auch wieder rein und dann muss sie mit der flachen seite an der manschette vorbei, wie soll denn das gehen? In den vorangegangenen beschreibungen ist davon keine rede, denke mir also dass die manschette nicht ab muss????
Zitat:
@FrancoA48K schrieb am 25. Mai 2015 um 19:44:21 Uhr:
.......mach es so wie Artur und ich es gemacht haben - lass die von Artur genannte Schraube unberührt.
Du brauchst auch nicht die Mutter zu lösen!!!
Nimm nur die beiden Schrauben oben raus, die auf Seite 7 auf dem ZWEITEN Bild zu sehen sind. Das ist viel einfacher!!!
Löse die oberen Querlenke Fahrzeugseitig, glaub' uns !!Den Spurstangenkopf brauchst Du dann auch nicht zu lösen.
Wie gesagt, wenn Du schon mal geschraubt hast, dann trau Dich ruhig - wenn nicht, dann lass es lieber von Jemandem machen, der Schrauber ist !!
Hallo Franco,
danke nochmal für deine tips, hab das fahrwerk gestern mit hilfe deiner beschreibung gut rausbekommen.
Hab an dieser stelle noch ein, zwei kommentarer für alle interessierte:
Nachdem querlenkerschrauben innen ab sind, koppelstange ab und untere schraube an der stossdämpfergabel, wird die obere klemmschraube an der gabel entfernt. Die gabel oben mit dorn aufweiten. Achse runterdrücken und gabel drüberheben so dass diese im spalt zwischen traglenker und spurstange steckt. Die gabel drehen und abziehen. Danach stossdämpfer oben im motorraum abschrauben und rausnehmen. Geht prima wenn die querlenker innen abgeschraubt sind.
Alle schrauben in leergewichtslage (achse unten am radlager mit wagenheber anheben) nachher mit richtigem moment, aus z.b. Ezhold werkstattbuch, wieder anziehen.
Motorabdeckung unten, traglenker, spurstangengelenk kan dran bleiben. Wer dem braten nicht traut kann ja die gummigelenkschrauben an diesen teilen trotzdem lösen und in leergewichtslage wieder anziehen. Alles andere ist vergeudete zeit.
Grüssle, Marco
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Zitat:
@FrancoA48K schrieb am 15. Juni 2015 um 19:42:19 Uhr:
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Hallo Franco,danke nochmal für deine tips, hab das fahrwerk gestern mit hilfe deiner beschreibung gut rausbekommen.
Hab an dieser stelle noch ein, zwei kommentarer für alle interessierte:
Nachdem querlenkerschrauben innen ab sind, koppelstange ab und untere schraube an der stossdämpfergabel, wird die obere klemmschraube an der gabel entfernt. Die gabel oben mit dorn aufweiten. Achse runterdrücken und gabel drüberheben so dass diese im spalt zwischen traglenker und spurstange steckt. Die gabel drehen und abziehen. Danach stossdämpfer oben im motorraum abschrauben und rausnehmen. Geht prima wenn die querlenker innen abgeschraubt sind.
Alle schrauben in leergewichtslage (achse unten am radlager mit wagenheber anheben) nachher mit richtigem moment, aus z.b. Ezhold werkstattbuch, wieder anziehen.
Motorabdeckung unten, traglenker, spurstangengelenk kan dran bleiben. Wer dem braten nicht traut kann ja die gummigelenkschrauben an diesen teilen trotzdem lösen und in leergewichtslage wieder anziehen. Alles andere ist vergeudete zeit.
Grüssle, Marco
Hey Marco,
na siehste - war kein Hexenwerk.......wenn man weiß, wie's geht !! 😎
Schön, dass es jetzt bei Dir auch so gut geklappt hat.
Denk an die Achsvermessung..........wobei in den seltensten Fällen (zumindest bei mir) etwas nachgestellt werden muss - aber sicher ist sicher !!!
Grüße,
FRanco
Ja, achsvermessung wollte ich sowieso machen lassen wg neuen reifen. Noch mal ne frage, hast du den sensor für die leuchtweitenregulierung neu einstellen lassen? Laut diversen beschreibungen soll der ja ab beim dämpfer wechseln, hab allerdings nicht ganz verstanden warum. Bei mir sitzt der an der hinterachse (quattro). Die achse war aber nicht weiter unten als beim gewöhnlichen reifenwechsel?
Grüssle, Marco
Hallo !
Muss das Thema noch mal auf greifen:
Wir haben jetzt auch das FW getauscht alle Schrauben auch ersetzt nur die Frage ist jetzt . Die alte Leergewichtslage war 36 cm die neue mit Eibach federn ist 34 cm .
Nach welcher ist jetzt die Leegewichtslage einzustellen .
Bei der Achsvermessung nehem ich jetzt die alten Werte VOn Sportfahrerk BE oder die vom S line FW wegen der tieferlegung ?



