ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fahrwerk

Fahrwerk

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:56

Hi ich hab da mal ne frage an euch.

Wo krieg ich eigentlich ein richtiges Motorsportfahrwerk her???

Ich hab mal eins gesehen von KW ein Fahrwerk das hies Variante 3 und da stand renntechnick für die Straße.Und wenn wieviel würde mich so ein rennfahrwerk kosten????

Danke für jede antwort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von automan

stand renntechnick für die Straße.

für die Strasse -> kein Rennfahrwerk.

Gabs bei deinem Autotyp eine Cup-Version (Markenpokal oder sowas?) Dann würd ich mal da schauen.

Man sollte auch bedenken: Fahrwerk ist viel mehr als nur Federn und Dämpfer.

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:06

ne ich denk nicht das es so was gab baer woher krieg ich die denn und was würden die kosten???und wenn es eine cup version gibt kann man sich immer noch bessere kaufen

Klar wenn du genug Geld hast. Also nen gescheites Rennfahrwerk von Bilstein kostet mindestens 5000€ Dafür kann man sich ein echt gutes Strassenfahrwerk holen

am 27. September 2006 um 8:17

Wie sieht es mit Stabis aus?

Wie bekommt man mit den Stabis möglichst neutrales Fahrverhalten und gute Haftung?

Was stimme ich über die Federn ab, was mit den Stabis?

Ich hab mir vor nem Jahr nen Rennsportfahrwerk von H&R machen lassen. Musst da einfach mal anrufen und dich durchfragen nach der Motorsportabteilung. Hab mit dem Herrn alles genau durchgesprochen. Z.B. wie hart/weich das Auto sein soll, für welchen Verwendungszweck, wie tief, ob es eher neutral sein soll oder leicht über- oder untersteuert usw.

Dann bekommt man schon mal nen echt gutes Fahrwerk. War dann vor einem halben Jahr nochmal da, weil es hinten etwas tiefer sein sollte. und diesen Winter fahr ich nochmal hin, weil es nen tucken härter muss. SOlche Dinge merkt man aber erst, wenn man mal ne Saison auf dem Auto gefahren ist.

Ach ja, so ein Fahrwerk bekommt man dort für ca. 1300 Euro. Allerdings ohne verstellmöglichkeiten.

am 27. September 2006 um 12:53

Ich hab eine Seite auf Englisch gefunden, die das Thema recht detailliert beschreibt.

Stabis:

http://www.240edge.com/performance/tuning-bars.html

Federn, Gewichtsverteilung, Dämpfer usw. wird auch alles beschrieben.

Weil im GolfII-Forum die Frage aufkam, ob ich mit einem Golf II mit steifem Fahrwerk oder mit einem gefederten auf ebener Fahrbahn schneller bin, und weil ich auf das Forum privater Motorsport verwiesen worden bin, wollte ich hier mal Verwirrung stiften bzw. nachfragen.

Themenstarteram 27. September 2006 um 12:58

was ein richtiges motorsportfahrwerk von H&R nur 1300euro. ich dacht eher an 2500 euro aber was würde das motorsportfahrwerk von H&R kosten wenn ich es verstellen könnte.???????

am 27. September 2006 um 16:23

Nur ein "Rennsportfahrwerk" einbauen ändert wenig bzw nutzt nicht das potential des Fahrwerks

Ich hab das 3er von KW, doch ohne jemanden zu kennen der das Vernünftig einstellt bringt es auch nichts, bzw verwirrt wenn man herumschraubt.

Zum Fahrwerk gehöhren wie gesagt auch die Stabis.

Doch richtig verbessert hat sich das varverhalten erst als ich den Sturz (mit Sturzkits, mit so exzenterschrauben war es nicht möglich wegen Doppelquerlenkern) nach der Tieferlegung anpasste war eine Verbesserung des Fahrverhaltens möglich. Ein weiterer Fehler war eine zu harter Stabi an der VA, welcher oft zum Untersteuern führt. Wollte dies zuerst mit Spur/Sturz ausgleichen was im Nachhinein pfusch war. Ein weicherer Stabi hat die neigung zum Untersteuern verändert.

Wollte damit sagen, dass die Federn und Dämpfer alleine nicht das Fahrwerk oder Fahrverhalten definieren.

Das ist richtig. Stabis, Domlager, Spur, Sturz, so etwas gehört wohl alles dazu. Inkl. Streben usw.

Aber das wird man auch erst nach ein paar Rennen beurteilen können was man anders haben will, sieht ja auch jeder anders.

Ob es gleich ein verstellbares Fahrwerk sein muss ist auch die Frage. Viele "Anfänger" machen damit mehr verkehrt als richtig und fahren mit einem völlig falsch eingestellten Fahrwerk durch die Gegend. Sollte aber denke ich mal so für 1600 zu haben sein.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Ob es gleich ein verstellbares Fahrwerk sein muss ist auch die Frage. Viele "Anfänger" machen damit mehr verkehrt als richtig und fahren mit einem völlig falsch eingestellten Fahrwerk durch die Gegend. Sollte aber denke ich mal so für 1600 zu haben sein.

Sehe ich genauso. Und genau aus dem Grund will ich auch (im Winter kommt eins rein) kein verstellbares.

Da biste - von dem ausgehend, was ich bis jetzt gehört habe - mit so einem H&R Gewinde welches für dein Auto & den Einsatzzweck eingestellt wird und dann so bleibt wohl noch am besten dran.

Wenn ich mit Zug- und Druckstufe anfangen würde, würde ich wahrscheinlich alles nur schlimmer machen...

Gruß

Christian

H&R-Renn-Gewindefahrwerke gibts z.B. für den Golf als Sonderanfertigung für unter 1500 €.

KW wollte über 2500 € haben, für ein auf Rennen geändertes V3 Gewindefahrwerk.

Aber wie oben schon gesagt ist das noch nicht alles ...

 

Bollo

am 28. September 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von KLE-CH 34

Wenn ich mit Zug- und Druckstufe anfangen würde, würde ich wahrscheinlich alles nur schlimmer machen...

Ja genau so war es bei mir....

Voller begeisterung schraubt ich an Zug- und Druckstufe herum und es wurde nur schlimmer...

Bis ein Kumpel von mir die Dämpfer nach seinem ermessen einstellte.

Hab auch schon ein Fahrzeug gesehen, wo die Anufhängungspunkte der Querlenker geändert wurden. Wahrscheinlich um eine andere Sturzveränderung beim Einfedern zu haben....weis ned.

Eine härter Feder erreicht man nur durch tauschen, oder? Denn die Federkonstante ändert sich durch schrauben am Gewinnde nicht. Ein Typ möchte mir erklären, das er die härte seiner Federn mit dem Gewinnde anpasst, ist doch unsinn oder?

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Eine härter Feder erreicht man nur durch tauschen, oder? Denn die Federkonstante ändert sich durch schrauben am Gewinnde nicht. Ein Typ möchte mir erklären, das er die härte seiner Federn mit dem Gewinnde anpasst, ist doch unsinn oder?

ja stimmt genau. du kannst die Härte der Feder nicht ändern

Themenstarteram 28. September 2006 um 13:22

danke danke für die super antworten von euch allen.

kostet den so ein rennfahrwerk was man nicht verändern kann wirklich nur 1500euro von H&R.und was müsste ich den noch verändern damit ich wirklich gut unterwegs bin??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen