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Fahrwerk > Selber machen?

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2019 um 0:53

Hallo Leute.

Mein Fahrwerk ist völlig im Arsch, wenn ich das so sagen darf. Querlenker vorne (oben und unten) müssen neu und noch 1-2 andere Teile.

Das Problem: Alle Werkstätten die ich mal kannte und mochte, sind entweder nicht mehr da oder haben sich als Verbrecher enttarnt.

Meint ihr, ich kann Teile wie die Querlenker (oben und unten) selbst in der Garage wechseln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. November 2019 um 10:35:14 Uhr:

Ich habe bei allen unseren Benz das gesamte Fahrwerk, dh. alle Querlenker, Stossdämpfer, Domlager, Stabigummis, Federn usw. jeweils ausgetauscht.. ohne Hebebühne

Kostenpunkt.. ca. 250 Euro pro Auto, wenn du auf Orginalteile verziehten kannst.. und Online einkaufst.

Du brauchst nur beim vorderen Stossdämpfer eine Spezialnuss... und einen speziellen Federspanner...

Der Tausch lohnt bei Eigenleistung.

Habe ich auch alles gemacht, geht. Die universalen MCPherson Spanner gehen, aber man muss sie an genau einer Stelle einspannen. Ich würde die Feder noch zusätzlich mit einem Spanngurt sichern.

Minute 4:

https://www.youtube.com/watch?v=l9EA8VwJI9A

Und kaufe dir die Nuss von Hazet dazu, die billigen aus China sind nicht gut.

Und sich generell gut einlesen, dann klappt das auch. Die unteren Schrauben vom Federbein an den Radträger sind sehr kurz, das Gewinde vorher auf Freigängigkeit prüfen, schief ansetzen will man da nicht. Hatte eine Werkstatt geklebt und musste den Kleber rausmachen, war unschön.

Querlenker:

Einen kleinen Laserpointer an die Bremsscheibe kleben, vor entfernen den Punkt im Radhaus markieren und die neuen so einstellen, das der Punkt wieder getroffen wird. Ersetzt keine Vermessung aber man kann damit fahren.

Das Domlager kann man öffnen und nachfetten.

Unter Last anziehen: Kleiner Wagenheber und Radträger hochdrücken.

Den konischen Sitz im Radträger gut sauber machen und mit ein wenig AntiSeize einsetzen. Einen Ausdrücker sollte man auch haben.

Es ist möglich das du Einstellschrauben drin hast, deswegen immer nur die Mutter drehen, nicht die Schraube. Somit muss man Gegenhalten.

Den Abstand der alten Querlenkerlager innen vor Ausbau messen und die neuen wieder so einbauen (Schafft man auf wenige Zehntel mm). Die Schrauben haben zwar nur 3 Einbaupositionen aber pro Position dennoch viel Spiel.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit den "OEM" Querlenkern gemacht, aber die Preise der MB Teile sind einfach nur noch Abzocke. 220€ für EINEN ist ein Witz!

Und auch wichtig: Nicht unter Zeitdruck arbeiten! Wochenende und in Ruhe überlegen was man macht.

Querlenker und Dämpfer und der Wagen fährt wieder wie "neu".

An Nüssen braucht man E-Torx und 18er und einiges was nicht in einem Universalkasten ist. Mehrere 1/2 Knarren oder BreakerBar schaden auch nicht.

 

Nur Mut!

Ich habe übrigens eine Schraube des hinteren Stabilagers abgerissen sowie des unteren Federlenkers (Feder gebrochen, was sonst). Die waren unlösbar verrostet.

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Wenn du das passende Werkzeug hast und nicht 2 linke Hände warum nicht?

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 10. November 2019 um 01:53:03 Uhr:

Hallo Leute

Das Problem: Alle Werkstätten die ich mal kannte und mochte, sind entweder nicht mehr da oder haben sich als Verbrecher enttarnt.

Meint ihr, ich kann Teile wie die Querlenker (oben und unten) selbst in der Garage wechseln?

Hallo,

zunächst lies noch mal Deinen Text und Du wirst wohl selber schmunzeln müssen...

Ergänzend zu @Evo-master möchte ich noch anfügen, dass Du, wenn nicht vorhanden (was ich der Fragestellung entnehme), Du zunächst Dir eine anständige Anleitung im Netz oder gleich in Buchform besorgen solltest. Das Schrauben ist nicht das Problem. Das notwendige Werkzeug dazu zu haben, ist schon etwas ganz anderes. Du wärst nicht der Erste, der auf halben Weg an fehlendem Spezialwerkzeug oder Material scheitert.

Zum Anderen benötigst Du zwingend! die vorgeschriebenen Drehmomente der einzelnen Schrauben.

Letztlich ist es auch wichtig zu wissen, welche Schrauben /Muttern wann fest gezogen werden dürfen. Bei Einigen kann das in aufgebocktem / gehobenem Zustand geschehen, bei Anderen ist es zwingend, dass der Wagen auf den Rädern steht.

Daher mein Rat: erst im Kopf die Sache klar kriegen , dann die Vorbereitung ( kaufen aller! Teile +Verbrauchsmaterial, Stützbock, Drehmomemtschlüssel, Spezialwerkzeug) und zuletzt dann losschrauben.

So, dies zur Ergänzung .

Gruss vom Asphalthoppler

Ich habe bei allen unseren Benz das gesamte Fahrwerk, dh. alle Querlenker, Stossdämpfer, Domlager, Stabigummis, Federn usw. jeweils ausgetauscht.. ohne Hebebühne

Kostenpunkt.. ca. 250 Euro pro Auto, wenn du auf Orginalteile verziehten kannst.. und Online einkaufst.

Du brauchst nur beim vorderen Stossdämpfer eine Spezialnuss... und einen speziellen Federspanner...

Der Tausch lohnt bei Eigenleistung.

Hallo,

Finger wg von den vorderen Federn. Das ist Lebensgefährlich- und das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Die wirklich passenden Federspanner, die zudem auch noch stabil genug sind, kosten mehr als als eine Werkstattarbeit.

Wenn bei den, ach so beliebten Billigteilen, die Feder abrutscht oder der Spanner bricht (wie bei mir geschehen), dann hilft nur:Rette sich wer kann. Meine Feder ist gut 20m weit gegen einen Baum geflogen und hat dort mächtige Spuren hinterlassen. Wer solche Feder ins Gesicht, oder vor die Brust bekommt, darf an einer Bestattung teilnehmen. Nämlich an seiner eigenen. Ich hatte mittelprächtiges Werkzeug, habe den Federwechsel x-mal in Werkstätten gesehen, immer die Warnungen der Monteure mir brav angehört- und dann gings richtig schief bei mir.

Wer an seinem Fahrzeug rumbaut, sollte daran denken, dass er es überleben muss, um danach auch mit dem Wagen fahren zu können.

Billigteile und Radaufhängung passen gut zusammen. Etwa wie Geschwindigkeitsrausch und Strassenbaum.

Finger weg von Schrotteilen. Ersatzteile zum 1/10. Preis von Originalteilen sind Schrott, müssen Schrott sein und werden immer Schrott sein. Punkt!

Wenn Du selber schrauben willst, ok, dann bau das Mac Pherson- Federbein aus und lass Dämpfer und Feder in einer Werkstatt wechseln. Die obere Schraube braucht tatsächlich ein Spezialwerkzeug. (Nutschlüssel) und die zu lösen ist kritisch, wenn die Feder nicht genug gespannt ist. Dann wird die zum Geschoss.

Mach bloß keinen Quatsch, weil Du 100 Euro sparen willst.

Gruss vom Asphalthoppler

Ach ja, ich empfnde es als unverantwortlich, einem Anfänger den Rat zu geben, ein Pherson Federbein zu zerlegen. Dann kann ein Elektriker auch gleich empfehlen, dass Laien eine Starkstromsteckdose unter Spannung klemmen.

Moin

Da man an die Schrauben des oberen Querlenkers nicht ohne Abbau der Stabi-Lager Schrauben ankommt, müssen die zusätzlich entfernt werden. Das sind 4x 8 mm dicke Schrauben die im Alu-Motorträger eingeschraubt sind. Alu und Eisen ist nicht die günstigste Verbindung und es besteht große Gefahr das Dir ein Bolzen abreißt. Um Mehrarbeit zu ersparen ist es ratsam die überstehenden Gewindegänge der vier Bolzen mit Dremel und Stahlbürste zunächst so gut es geht zu reinigen (aus dem Motorraum arbeiten) und mit WD40 zu fluten und das lieber nach 24 Std. nochmal zu wiederholen. Dann mit Drehmomentschlüssel unterhalb des Abrißmomentes einer 8 mm Schraube versuchen die Schrauben zu lösen.

Ansonsten mit einer Heißluftpistole den Gewinde-Bereich erhitzen und wiederholen.

Viel Erfolg!

P.S. @ Asphalthoppler

Ich stimme Dir absolut zu - die Warnung ist beim W203 Federbein angebracht.

Ich habe alle Einzelteile des neuen Federbeines angeliefert und zusammenbauen lassen.

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 10. Nov. 2019 um 16:37:31 Uhr:

gings richtig schief bei mir

Na ja.. man muss schon wissen was man macht und kann sich beim Federnspannen auch mehrfach absichern.

Doppellinkshänder haben generell beim Autowerkeln nichts zu suchen.

 

Meine Fahrzeuge sind überperfekt gewartet.

 

Da gibt es derzeits nichts was nicht funktioniert... auch ohne Werkstatt.. sowohl mechnisch wie auch elektronisch... alles andere wäre für mich nicht akzeptabel.

 

Deine Warnungen zum Federwechsel sind berechtigt, wenn man die Theorie nicht praktisch umsetzen kann.. Finger weg.. da Lebensgefahr.

Man setzt da richtiges Gerät als Federspanner ein. Dann ist das wenig problematisch. Und lieber 5€ nehr ausgeben für das Werkzeug. Ich habe mir da einige angesehen und bin dann bei Tellern hängengeblieben. Ich musste die gebrochene Feder austauschen. Von solchen Einhängekrallen halte ich nichts. Die wirken auf mich unsicher. Ich habe zusätzlich die Feder mit Bindedraht im Spanner gesichert. Schließlich musste ich keine Vorgabezeiten beachten.

Zitat:

@Boraxy schrieb am 10. Nov. 2019 um 16:43:10 Uhr:

Alu und Eisen ist nicht die günstigste Verbindung und es besteht große Gefahr das Dir ein Bolzen abreißt.

Das kann ich nur unterschreiben.

Die Scheiße habe ich kürzlich hinter mich gebracht. Mit Rostlöser eingesprüht, heiß gemacht, kalt gemacht, geprellt, mit Schlagschrauber rumgerattert und trotzdem zwei abgerissen. Das laute Fluchen hat sogar meine Frau in die Werkstatt gelockt. Locker drei Stunden Mehrarbeit.

Wie kommt Ihr auf die Stoßdämpfer wenn er nach den Lenkern fragt? Evo-Master schau bitte mal auf youtube nach da gibt es ein paar Beiträge dazu. Anschließend überlegst du gut ob du alles nötige hast und dir das zutraust. Wenn möglich nimm einen Freund mit Erfahrung dazu. Solltest du dann noch Fragen haben können wir helfen. Für die anderen Ja es ist nicht ohne Gefahr aber auch keine Kernphysik. Jeder fängt mal klein an.

Zitat:

@LackPeter schrieb am 10. November 2019 um 22:52:15 Uhr:

Wie kommt Ihr auf die Stoßdämpfer wenn er nach den Lenkern fragt? ... . Jeder fängt mal klein an.

r

Hall9,

einzig aus Erfahrung. Ich " Dann mache ich das mal gleich mit..."

Ja, jeder fängt mal klein an. Da hast Du völlig recht. Aber fängt ein Assistenzarzt mit einer Herzplantation an? Eher wohl nicht. Ich durfte 1 Jahr lang nur Maßteile als Azubi herstellen. Bis jedes Teil absolut maßhaltig war. Erst danach kam ich langsam an die "spannenden Fälle" ran. Später durfte ich üben und als die Praxis begann, war plötzlich alles ganz anders.

Bis heute fange ich oft immer wieder bei "0" an, weil ich nicht alles weiß und wissen kann.

Wie wäre es zum Anfang mit dem Abbau eines Kotflügels, oder der Motorhaube, dem Wechsel von Anlasser und Zündkerze?

Muss man Anfänger in Lebensgefahr bringen? Selbst wenn kein Federbein zerlegt wird, eine falsch montierte Strebe, ist auch nicht zu verachten.

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

@LackPeter schrieb am 10. November 2019 um 22:52:15 Uhr:

Wie kommt Ihr auf die Stoßdämpfer wenn er nach den Lenkern fragt?

Weil der Stoßdämpfer im weiteren Sinne zum Fahrwerk dazugehört...auch die Stabistangengummis gehören dazu..

Wer glaubt nur ein Querlenkertausch macht das Fahrwerk wieder fit, der irrt gewaltig.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. November 2019 um 10:35:14 Uhr:

Ich habe bei allen unseren Benz das gesamte Fahrwerk, dh. alle Querlenker, Stossdämpfer, Domlager, Stabigummis, Federn usw. jeweils ausgetauscht.. ohne Hebebühne

Kostenpunkt.. ca. 250 Euro pro Auto, wenn du auf Orginalteile verziehten kannst.. und Online einkaufst.

Du brauchst nur beim vorderen Stossdämpfer eine Spezialnuss... und einen speziellen Federspanner...

Der Tausch lohnt bei Eigenleistung.

Habe ich auch alles gemacht, geht. Die universalen MCPherson Spanner gehen, aber man muss sie an genau einer Stelle einspannen. Ich würde die Feder noch zusätzlich mit einem Spanngurt sichern.

Minute 4:

https://www.youtube.com/watch?v=l9EA8VwJI9A

Und kaufe dir die Nuss von Hazet dazu, die billigen aus China sind nicht gut.

Und sich generell gut einlesen, dann klappt das auch. Die unteren Schrauben vom Federbein an den Radträger sind sehr kurz, das Gewinde vorher auf Freigängigkeit prüfen, schief ansetzen will man da nicht. Hatte eine Werkstatt geklebt und musste den Kleber rausmachen, war unschön.

Querlenker:

Einen kleinen Laserpointer an die Bremsscheibe kleben, vor entfernen den Punkt im Radhaus markieren und die neuen so einstellen, das der Punkt wieder getroffen wird. Ersetzt keine Vermessung aber man kann damit fahren.

Das Domlager kann man öffnen und nachfetten.

Unter Last anziehen: Kleiner Wagenheber und Radträger hochdrücken.

Den konischen Sitz im Radträger gut sauber machen und mit ein wenig AntiSeize einsetzen. Einen Ausdrücker sollte man auch haben.

Es ist möglich das du Einstellschrauben drin hast, deswegen immer nur die Mutter drehen, nicht die Schraube. Somit muss man Gegenhalten.

Den Abstand der alten Querlenkerlager innen vor Ausbau messen und die neuen wieder so einbauen (Schafft man auf wenige Zehntel mm). Die Schrauben haben zwar nur 3 Einbaupositionen aber pro Position dennoch viel Spiel.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit den "OEM" Querlenkern gemacht, aber die Preise der MB Teile sind einfach nur noch Abzocke. 220€ für EINEN ist ein Witz!

Und auch wichtig: Nicht unter Zeitdruck arbeiten! Wochenende und in Ruhe überlegen was man macht.

Querlenker und Dämpfer und der Wagen fährt wieder wie "neu".

An Nüssen braucht man E-Torx und 18er und einiges was nicht in einem Universalkasten ist. Mehrere 1/2 Knarren oder BreakerBar schaden auch nicht.

 

Nur Mut!

Ich habe übrigens eine Schraube des hinteren Stabilagers abgerissen sowie des unteren Federlenkers (Feder gebrochen, was sonst). Die waren unlösbar verrostet.

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