ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fahrwerk Komfortabel?

Fahrwerk Komfortabel?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 8:56

Hallo, da ich evtl. einen T-Roc TSI 150 Ps kaufen möchte, wollte ich fragen ob das Fahrwerk komfortabel mit der Verbundlenkerachse ist?

Wenn nicht, wäre es mit verstellbaren Dämpfer besser oder muss man einen Allrad nehmen, da dieser die bessere Mehrlenkerhinterachse hat.

Bei den schlechten Straßen ist der Komfort mehr sehr wichtig.

(Wir hatten kurz einen Golf 7 mit Verbundlenkerachse, dieser war eine Klapper und Polterkiste, den haben wir sofort wieder verkauft)

Über eure Erfahrungen oder Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[@louk

Der Golf 7 ist minimal härter als ein Golf 6 aber beide haben das komfortabelste Fahrwerk seiner Klasse. Wenn Dir das schon zu klapperig ist, wird dir DCC beim T-Roc auch nicht helfen, da der T-Roc eh schon weniger komfortabel als ein Golf ist.

Eine E-Klasse wird daraus nie werden.

Hast Du irgendeine Allergie auf Wort T-Roc?:)

78 weitere Antworten
78 Antworten

Nimm DCC, dann bist du auf der sicheren Seite!

Das DCC ist leider nur bei Sport zu bekommen. Finde ich Persönlich schade da die Ausstattung Style interessanter ist

Mein Beetle hatte mit 140PS TDI auch nur die Verbundlenkerhinterachse. Geklappert hatte die Achse bei dem nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:05

Als EU Neuwagen gibt es den Style 150 PS auch mit DCC.

Dazu noch zu einem guten Preis.

Gruß

Zitat:

@arminschneider schrieb am 4. Februar 2018 um 09:56:46 Uhr:

Hallo, da ich evtl. einen T-Roc TSI 150 Ps kaufen möchte, wollte ich fragen ob das Fahrwerk komfortabel mit der Verbundlenkerachse ist?

Wenn nicht, wäre es mit verstellbaren Dämpfer besser oder muss man einen Allrad nehmen, da dieser die bessere Mehrlenkerhinterachse hat.

Bei den schlechten Straßen ist der Komfort mehr sehr wichtig.

(Wir hatten kurz einen Golf 7 mit Verbundlenkerachse, dieser war eine Klapper und Polterkiste, den haben wir sofort wieder verkauft)

Über eure Erfahrungen oder Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Beim VW T-Roc verhält es sich genau so, wie Du schon die Antworten auf die selbe Frage im Audi Q2 Forum bekommen hast.

Zitat:

@arminschneider schrieb am 4. Februar 2018 um 09:56:46 Uhr:

(Wir hatten kurz einen Golf 7 mit Verbundlenkerachse, dieser war eine Klapper und Polterkiste, den haben wir sofort wieder verkauft)

Der Golf 7 ist minimal härter als ein Golf 6 aber beide haben das komfortabelste Fahrwerk seiner Klasse. Wenn Dir das schon zu klapperig ist, wird Dir DCC beim T-Roc auch nicht helfen, da der T-Roc eh schon weniger komfortabel als ein Golf ist.

"Die Federung spricht vergleichsweise steif an, teils schon ruppig."

So wie bisher VW DCC ausgelegt hat, ist das nie komfortabler als das Serienfahrwerk. Du kannst es nur härter einstellen und bei der Sicherheit hast Du vorteile.

Eine E-Klasse wird daraus nie werden.

Du solltest aber auf keinen Fall die 19" montieren, wenn Dir Komfort wichtig ist.

Zitat:

[@louk

Der Golf 7 ist minimal härter als ein Golf 6 aber beide haben das komfortabelste Fahrwerk seiner Klasse. Wenn Dir das schon zu klapperig ist, wird dir DCC beim T-Roc auch nicht helfen, da der T-Roc eh schon weniger komfortabel als ein Golf ist.

Eine E-Klasse wird daraus nie werden.

Hast Du irgendeine Allergie auf Wort T-Roc?:)

am 4. Februar 2018 um 11:16

Louk hat ein grundsätzliches Problem mit objektiver Beurteilung von Fahrzeugen, die ihm nicht gefallen!! Im speziellen mit dem T-Roc. Deshalb hatte ich ihm schon mal empfohlen in seinem Golf VI Forum zu bleiben, denn davon scheint er Ahnung zu haben.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 4. Februar 2018 um 12:00:34 Uhr:

Zitat:

[@louk

Der Golf 7 ist minimal härter als ein Golf 6 aber beide haben das komfortabelste Fahrwerk seiner Klasse. Wenn Dir das schon zu klapperig ist, wird dir DCC beim T-Roc auch nicht helfen, da der T-Roc eh schon weniger komfortabel als ein Golf ist.

Eine E-Klasse wird daraus nie werden.

Hast Du irgendeine Allergie auf Wort T-Roc?:)

Das wissen wir doch schon alle. Sobald er einen Vergleich zw. Golf vs. T-Roc zieht, hat der T-Roc verloren.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:35

Bei DCC kann man doch auf den Modus Komfort stellen, so das es weicher wird, als ohne DCC?

Gruß

arminschneider hat eine Frage gestellt und ist mindestens mal nicht neutral beraten, wenn man solche Leute nur denen überlässt, die trotz massenweise andere Hinweise die man im Netz finden kann was anderes erzählen, die sich ihren T-Roc mit aller Gewallt schön reden, keinerlei Kritik dulden und gleich aggressiv werden.

Zumindest hat er jetzt die Chance aus unterschiedlichen Meinungen sich eine eigene Sicht der Dinge zu bilden. Und darum geht es ja wohl auch in diesem Forum und nicht um Eure Eitelkeit oder Befindlichkeit.

Zitat:

@arminschneider schrieb am 4. Februar 2018 um 12:35:41 Uhr:

Bei DCC kann man doch auf den Modus Komfort stellen, so das es weicher wird, als ohne DCC?

Gruß

Wie schon geschrieben, war bei VW die Komfortauslegung von DCC bisher so, dass die nicht komfortabler war wie das Serienfahrwerk ohne DCC. Daran hat sich wahrscheinlich beim T-Roc auch nichts geändert.

Für mehr Komfort braucht es eine kompliziertere Aufhängung. Die Dämpfung einfach nur zu reduzieren genügt da nicht, da das Nachteile bei der Sicherheit einbringt.

Zitat:

Wie schon geschrieben, war bei VW die Komfortauslegung von DCC bisher so, dass die nicht komfortabler war wie das Serienfahrwerk ohne DCC.

Das ist definitiv falsch.

Da ich meist leer fahre habe ich beim Passat B8 mit standard Fahrwerk die hinteren Federn vom DCC nachrüsten lassen. Der Fahrkomforts ist damit viel besser.

Das DCC beim Passat hat nur geringe Unterschiede in den Einstellungen und kann man sich in der Regel wie beim Golf auch getrost schenken. Wenn Du einen viel besseren Fahrkomfort gespürt hast, wirst Du entweder vorher ein Sportfahrwerk drin gehabt haben, gleichzeitig die Reifen gewechselt haben, die vorherigen Dämpfer waren defekt oder es spielt Psychologie mit rein.

Zitat:

@louk schrieb am 4. Februar 2018 um 14:58:28 Uhr:

Das DCC beim Passat hat nur geringe Unterschiede in den Einstellungen und kann man sich in der Regel wie beim Golf auch getrost schenken. Wenn Du einen viel besseren Fahrkomfort gespürt hast, wirst Du entweder vorher ein Sportfahrwerk drin gehabt haben, gleichzeitig die Reifen gewechselt haben, die vorherigen Dämpfer waren defekt oder es spielt Psychologie mit rein.

Weder noch. Der Wagen war praktisch neu, das Serienfahrwerk des Highline ist kein Sportfahrwerk und die Räder waren natürlich identisch. Psychologie mag natürlich eine gewisse Rolle spielen.

Deine Antwort