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Fahrwerk-keilform? HILFE

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:42

hallo leute

bin neu im motor talk und fahre einen 2 liter vento

bei mir nässen langsam die stossdämpfer und ich überlege mir deswegen in nächster zeit ein fahrwerk kein gewinde) einzubauen.

war heute mal bei atu und wollte nur preisvergleich mit den onlineshops machen.

der verkäufer riet mir von einem 60/60 fahrwerk ab.

begründung: man wird nur noch im auto hin und hergegeschüttelt.

hat jemand erfahrung damit.

fuhr neulich bei nem kumpel in nem vento mit kw gewindefahrwerk mit. dort fand ich nichts zu hart.

beim durchstöbern der einträge hier sties ich auf das keilformproblem

ich wünsche mir eigendlich gar oder sogut wie keine keilform und würde gerne wissen was ihr für eine tieferlegung durchgezogen habt (bitte mit BILDER)

im vorraus danke für eure antworten

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12 Antworten

Hi,

also erstmal zu ATU!!!

ATU ist die größte Scheißfirma die ich kenne! Selbst ein Werkstattmeister hat dort soviel Ahnung von Autos wie mein Mutter!!! Die wollen nur Geld machen! egal mit welchen mitteln!

Ein Sportfahrwerk wird auf jeden Fall härter wird, ob du ein Keil o ein gerades FW nimmst.

Ich hab in meinem Vento ein 60/40 Fahrwerk von H&R drin das ist so eigentlich schon schön hart. Ist aber'n angenehmes Fahrgefühl.

Hab den Federweg aufgrund der gezogenen Radläufe hinten begrenzt und vorn angeglichen. Dadurch ist er richtig hart und schüttelt mich ganz schön durch weiler gar nicht mehr Federt.Aber du mußt ja keine Federwegsbegrenzer einbauen.

Ich empfehle Dir für deinen Vento 'n Gewinde oder 60/40 FW. Wie gesagt es ist zwar'n ganzes Stück härter als das Serie aber durch den Langen Radstand nicht so schlimm wiebeim Golf

MFG Andre

PS Bilder schick Dir morgen..

Ausserdem fällt beim Vento die Keilform des 60/40 sogut wie gar nicht auf. 60/60 rat ich dir ab und 40/40 ist quatsch...

MFG Andre

Themenstarteram 10. September 2004 um 7:20

keilform

 

Danke für deine Nachrichten.

Das mit ATU ist mir ja eigentlich auch klar.

aber die sind halt immer in der nähe.

was die härte angeht:

ich wills ja auf jeden fall etwas härter und straffer

aber will halt auch noch längere autobahnfahrten machen können ohne mich über den fahrbahnzustand aufzuregen zu müssen weils mich drinnen nur noch hin und her schüttelt.

in bild 3 wo du mir geschickt hast hat dein vento ja sogut wie keine keilform. meinst du mit nem 60/40 fahrwerk sieht das dann etwa ähnlich aus wie bei dir?

was hälst du von weitec fw? (haben doch hinten nutenverstellung oder?)

was hälst du von fk fw?

was muss ich wenn ich ein neues fw einbaue sonst noch alles austauschen?

Domlager, federteller,...?

mfg chris

Also ich hab ein 60/40 FW!

Weitec ist ne Tochterfirma von KW.

Ich kann dir 3 Firmen empfehlen mit denen ich und meine Kumpels aus guter Erfahrung sagen können das ist Qualität: H&R, KW und Weitec.

Was du austauschen mußt steht in der Anleitung des FW's beschrieben was du kaufst. Solltest du drauf achten! Ich mußte die Federteller wechseln!

Beim FW merkst du jedes Loch und jeden Huckel. Gut ich hab Schalensitze da ist es noch'n bissl extremer.

Ich hab aber auch den Federweg so weit begrenzt das er auf dem weichen begrenzer aufliegt und fahr trotzdem alle 2 wochen 600km Autobahn eine Strecke.

Mit der Nutenverstellung das weiß ich nicht. Wie gesagt i hab'n H&R 60/40

MFG Andre

Ich weiß nicht wie dein Vento aussieht, du hast ja auch den 2 Liter Motor drin. Aber bei mir ist es so das er hinten schon genau richtig liegt und vorne extrem hoch ist. Vor allem mit den Alus und den Niederquerschnittsreifen fällt das auf. Ich könnte vorne locker 80 mm wegnehmen und dann ist er normal (vielleicht mit minimaler Keilform, aber das würd glaub ich gut aussehen).

Ergo: ich brauch ne 80/0 Tieferlegung. Sowas bekommt man nur mit einem Gewindefahrwerk hin.

Da ich aber letztes Jahr erst teure Stoßdämpfer einbauen lassen habe werd ich es sein lassen. Vielleicht kommt irgendwann mal ein VR6 und ein paar Sandsäcke vorne rein ;-) Dann geht's auch.

Themenstarteram 10. September 2004 um 9:48

keilform

 

hab den zwei liter motor drin

mein vento steht aber so wie er jetzt ist (also ohne jegliches tuning) schon mit ganz leichter keilform

darum dachte ich auch erst an ein 60/60 fw, da ich angst hatte mit 60/40 zu keilförmig zu kommen.

alle jahre wieder..... die selben fragen und die selben antworten :D

also melde ich mich auch (weil, hab ja och zwei literchen..) und verweise auf meine signatur.

Is nen 60/40 HR.. und bin voll zufrieden.

Trotz anders lauternder Gerüchte hier im Forum is die Karre vorne nicht höher... in natura hat er ne minimale keilform ;)

 

Inqui

Moin,

also ich kenn Bilstein Gewinde im Vento, und das scheint ja fast das non-plus-ultra zu sein :).

is auch härteverstellbar und liegt wirklich gut auffer strasse, allerdings is glaub ich die tieferlegung von bilstein immer so mit max. ~40mm angegeben.

ich fahr nen Weitec Schraub/nutenfahrwerk.

vorderachse gewinde und hinten nutenverstellung.

is auch ziemlich geil vorallendingen nich knüppelhart sondern echt gut zu fahren auch auf längeren strecken.

hinterachse is in der letzten zugelassenen nute, und vorderachse auch nach den vorgaben eingestellt( Bild im Anhang).

wer mehr keilform will kann an der hinterachse noch 3 nuten á ~1,5cm nach oben :)

Hier ist mein Bild von meinem Vento mit KW Gewinde, ist etwa 80/60 tiefer

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