ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Fahrwerk für VW T6.1

Fahrwerk für VW T6.1

VW T6.1 SH
Themenstarteram 25. März 2024 um 11:20

Ich möchte gerne Meinungen zum Thema Fahrwerk beim VW T6.1 Multivan sammeln. Mein Ziel ist ein komfortables und ausgeglichenes Fahren mit weniger Wankbewegungen. Vorallem bei Abbiegevorgängen auf Kreuzungen mit Spurrillen.

Ich fahre seit kurzem einen VW T6.1 (DSG, 150ps, kurzer Radstand) und bin an einer Muskelschwäche (Muskeldystrophie Duchenne) erkrankt, wodurch ich auf einen Elektrorollstuhl angewiesen bin.

Ich fahre mit dem Elektrorollstuhl bis vor das Lenkrad und bleibe während der Fahrt drin sitzen.

Meine große Frage ist: Gewindefahrwerk mit gut dosierter Dämpfereinstellung (Twin Monotube Project Sensitiv Gewindefahrwerk)

oder Luftfahrwerk der Firma VB Airsuspension? Ich könnte mir vorstellen, dass das Luftfahrwerk bei bestimmten Gegebenheiten anfängt zu „schwimmen“ oder schaukeln. Oder wie sieht jemand das mit Erfahrung in dem Bereich? Welches Fahrwerk wäre im Kombination mit größeren Felgen 19-20Zoll besser?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

 

Ich habe seit 2 Wochen das KW DDC Gewindefahrwerk verbaut und bin mehr als nur happy. Der Cali fährt so herrlich kein wanken oder schwanken und schwimmen ist total weg.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2024 um 16:51

Zitat:

@meroli schrieb am 25. März 2024 um 13:09:14 Uhr:

Hallo

 

Ich habe seit 2 Wochen das KW DDC Gewindefahrwerk verbaut und bin mehr als nur happy. Der Cali fährt so herrlich kein wanken oder schwanken und schwimmen ist total weg.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Das klingt sehr gut. Und wie sieht es mit dem Komfort aus, ist der besser geworden?

Danke

Zitat:

@meroli schrieb am 25. März 2024 um 13:09:14 Uhr:

Hallo

 

Ich habe seit 2 Wochen das KW DDC Gewindefahrwerk verbaut und bin mehr als nur happy. Der Cali fährt so herrlich kein wanken oder schwanken und schwimmen ist total weg.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Handelt es sich bei dir um ein komplett Fahrwerk ?

Ich will bei mir auch was machen, möchte aber ungern die Originalen DCC dämpfen weg schmeißen. Die sind mit 65 km und knapp 5 Jahren noch wie neu.

Gibs da vielleicht Empfehlungen, welche Federn gut mit den Originalen Dämpfern funktionieren? Der Bus soll 4 cm, maximal 5 tiefer werden.

Also ich habe da komplette Fahrwerk getauscht und der Komfort ist einfach Mega gut.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen