1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrwerk CLS SB 400

Fahrwerk CLS SB 400

Mercedes

Guten Tag zusammen,

fahre seit ein paar Tagen einen CLS SB 400 4-Matik AMG-Line und freue diese Design-Ikone bewegen zu dürfen.
Alles passt, alles Top, jedoch bin ich über die Fahrwerksabstimmung sehr überrascht.
Jede Unebenheit wird ungefiltert weitergereicht (überhaupt kein Komfort), eine Einstellmöglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
Im Innenraum am Tunnel soll sich eine Taste befinden, diese ist bei mir mit dem Buchstaben C abgedeckt, nicht mit dem Stoßdämpfersymbol.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Tiberius

26 Antworten

Zitat:

@OM642red schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:27:55 Uhr:

Dabei haben wir hier im 218er-Lager doch noch Glück, denn die kontinuierlichen Entfeinerungen, die den 212 und 213 auszeichne(te)n, sind uns erspart geblieben.
Es könnte sogar so sein, dass die späten 218er die Ausgereiftesten sind, ganz ähnlich jener legendären 129-Zeit (bei dem beinahe jede Woche eine kleine Produktionsverbesserung stattfand) 🙂

@all: ich gebe meinen auch wohl nie mehr her 😁

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... außer dass ich dir vollkommen zustimme! 🙂

Meinen Wagen werde ich auch mindestens bis 300.000 Kilometer fahren, so der Plan... (das dürfte dann leider schon im Jahre 2028-2030 der Fall sein).

Thema Abrollgeräusche: Da hat das Reifen-Fabrikat einen riesigen Einfluss. Wir hatten zunächst Goodyear in 18" Mischbereifung drauf. Von den Geräuschen her ein Genuss. Im Anschluss original Pirelli MO in der gleichen Dimension. Deutlich lauter. Nun wieder Goodyear und es herrscht Ruhe (aber, und das soll nicht verschwiegen werden: Mit den Goodyear mag er Spurrillen mehr!).

Auch das Thema Dämmung kann ich bestätigen: Wir haben über Jahre parallel den X218 und den W212 als 500er mit dem BiTurbo betrieben. Obschon der CLS die deutlich kernigere Abgasanlage (ESD) hatte, war er erheblich leiser im Innenraum Wind- und Abrollgeräusche sind besser gedämmt, trotz Kombiheck beim CLS vs. Limousine beim E.

Leider vermiesen hohe Ladekante und schlechte Rundumsicht beim CLS etwas die Alltagstauglichkeit im Vergleich zum E - der ist schon noch praktischer. Wer schön sein will, muss halt leiden.

Zitat:

Zitat:

@Tiberius schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:12:30 Uhr:

Nach FIN ist es Code 486 Sportfahrwerk. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit wird vermutlich nicht möglich sein.

Dieses Fahrwerk ist ein sehr trockenes und direktes Fahrwerk. Ähnlich wie im M-Paket bei BMW oder bei der S-Line von Audi.

Der Code 486 wurde auch in Affalterbach von AMG entwickelt und appliziert, das heißt es ist ein waschechtes Sportfahrwerk, inkl. 10mm Tieferlegung.

Von daher passt alles was Du schreibst!

Wenn dich dieses Fahrwerk nicht anspricht, dann besteht nur die Möglichkeit die Federn und Dämpfer gegen das normales Standardfahrwerk (Code 485 - DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel abgestimmt) austauschen zu lassen. Damit hat man ein gewöhnliches und relativ komfortables Stahl-Fahrwerk.

Wer er es etwas weicher und sänftenartiger haben wollte, der Griff seinerzeit zur Luftfederung AIRMATIC (aber auch die ist nicht so kissenweich wie alte Citroen). Dann besitzt das Fahrzeug auch einen Umschalter in der Mittelkonsole der zwischen Comfort und Sport umschalten kann, oder aber das Fahrzeug auch stark anheben kann (bei geringer Geschwindigkeit).

Sternengruß.

Sei gegrüßt. Ich habe einen CLS 350 Bluetec 4matic SB mit demselben 486 Sportfahrwerk und mir ist er auch zu hart. Hast du evtl Teilenummern zu dem 485 komfortfahrwerk? Ich finde irgendwie nichts konkretes und mein Teilemann beim Händler konnte mir auch keine 100%ige Antwort geben. Will ungern dämperbeine und Stoßdämpfer kaufen, die genauso hart sind ?? Lg Torben

Sei gegrüßt. Ich habe einen CLS 350 bluetec 4matic mit dem selben 486er Sportfahrwerk und er ist mir auch zu hart. Hast du evtl Teilenummern zu dem 485er Komfort Fahrwerk parat? Mein teilemann beim Händler konnte mir keine 100%ige Auskunft geben und ich will ungern dämoferbeine und Stoßdämpfer kaufen, die genauso hart sind ??

Ähnliche Themen

Die Teilenummern für CLS 400 4M/CLS 350d/BLUETEC 4M jeweils Shooting Brake:

Dämpfer Vorderachse
Code 485 = A218 323 01 00
Code 486 = A218 323 17 00

Dämpfer Hinterachse
Code 485 = A218 320 30 30
Code 486 = A218 320 31 30

Federn scheinen sich laut EPC nicht zu ändern, zumal es an der Hinterachse gar keine klassische Feder gibt, sondern eine Luftfeder.
Also scheint der Unterschied tatsächlich nur in den Stoßdämpfern zu liegen.

Sternengruß.

Hallo @TurboTT, Hallo @Der_Landgraf,

das Fahrwerk ist Spitze und will es nicht mehr vermissen. Zu Beginn eine gewöhnungsbedürftige "knochige" Überraschung, jedoch mit der richtigen Rad-Reifen-Kombination (m.E. weiche Mischung 18", wobei 19" optisch ansehnlicher) empfinde ich den Gesamteindruck als ausgezeichnet. Die Strassen-/Kurvenlage ist nahezu als perfekt einzuordnen, das Komfortable erleidet zwar Einbüßungen, jedoch im erträglichen Bereich.

Eine Änderung zur Reifengrösse 285/30/19 auf 285/35 bzw 285/40 würde Abhilfe schaffen, wurde jedoch seitens Mercedes leider abgelehnt.

Viele Grüße!
Tiberius

Hallo @Tiberius ,

kein Wunder. In der Entwicklung (bei Mercedes) gibt es immer eine Auslegungsbereifung mit dieser (logischerweise) der Wagen am besten läuft/fährt.
Das war bei der Baureihe 218 die 18 Zoll Bereifung mit 255er rundum (keine Mischbereifung).

Damit fährt auch der AIRMATIC Wagen am harmonischsten... allerdings sieht er mit der 19 Zoll Mischbereifung noch deutlich ansprechender aus, Zustimmung.

Die Vergrößerung des Radumfanges ist nicht so ohne weiteres möglich, weshalb Du dafür Seitens Mercedes keine Freigabe erhalten hast (und wirst). Da geht es nicht nur um die Tachoabweichung, Schaltpunktverschiebungen der Automatik, sondern in der heutigen Zeit noch viel mehr um Veränderungen in der Abgaseinstufung hierdurch.

Sternengruß + weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 12. März 2023 um 21:40:05 Uhr:

Hallo @Tiberius ,

kein Wunder. In der Entwicklung (bei Mercedes) gibt es immer eine Auslegungsbereifung mit dieser (logischerweise) der Wagen am besten läuft/fährt.
Das war bei der Baureihe 218 die 18 Zoll Bereifung mit 255er rundum (keine Mischbereifung).

Damit fährt auch der AIRMATIC Wagen am harmonischsten... allerdings sieht er mit der 19 Zoll Mischbereifung noch deutlich ansprechender aus, Zustimmung.

Die Vergrößerung des Radumfanges ist nicht so ohne weiteres möglich, weshalb Du dafür Seitens Mercedes keine Freigabe erhalten hast (und wirst). Da geht es nicht nur um die Tachoabweichung, Schaltpunktverschiebungen der Automatik, sondern in der heutigen Zeit noch viel mehr um Veränderungen in der Abgaseinstufung hierdurch.

Sternengruß + weiterhin gute Fahrt!

Die 255er rundum fahre ich mit Winterreifen und im Sommer die 18“ Mischbereifung. Im Winter fährt er sich besser, mir jedoch immer noch zu hart, bzw. knochig, wie ein Beitrag weiter oben benannt. Wenn ich die Dämpferkombi getauscht habe berichte ich mal von meinem Eindruck. Vielen Dank nochmal!

Interessant, wie ungleich das empfunden wird.
Mir ist der SB mit Airmatik auf Sport und 19" Pirellis noch zu komfortabel, ich hätte den da gerne noch straffer.

Dafür gibt es ja bei AIRMATIC noch die "Sport-Taste" 😉
Mit dieser und 19 Zoll Pirelli, fand ich den Wagen für Kölner Straßen viel zu rumpelig und hart...

Auf einer intakten Autobahn (ja die sucht man in Westdeutschland mittlerweile auch fast vergebens) ist das aber ganz schön...

Wobei ein Porsche 911 mit PASM das dann noch deutlich besser kann.

Ich sehe die Luftfederung eher als das Komfortfahrwerk an und mag gerade dieses leichten "Boots-/Wasserbett-Effekt"... 🙂

Mein Wagen fährt schon auf Airmatik und S.
Und es ist mir noch zu weich.
Komfortabel ist der Wagen - die Straßenlage und Kurvengeschwindigkeiten sind top ... alles gar kein Thema.
Er bügelt mit dem Luftfahrwerk jede Unebenheit so souverän weg, dass man die "Straffheit" einfach vermisst. Ich mag es etwas straffer (siehe auch meinen Ex-211er oder den Citan).

In Köln würde ich mit keinem Auto gerne fahren wollen. Das gilt auch für Stuttgart oder Bonn oder ... 😉

Empfindungen sind unterschiedlich und subjektiv. Das Affalterbacher Fahrwerk verrichtet seine Arbeit erstklassig, die souveräne Straßenlage und insbesondere das ausgezeichnete Kurvenverhalten sind in Verbindung mit der 4Matic hervorragend abgestimmt. Zu jeder Geschwindigkeit/Straßenlage/Lenkdirektion wird stets ein neutrales Sicherheitsgefühl übermittelt, jedoch wird der gewünschte Spagat zum komfortablen Reisen nur auf glatten Autobahnen und Landstraßen gemeistert. Sobald Städte, wie z.B. Köln (wie oben von @Hyperbel erwähnt) oder „ähnliche“ Städte angefahren werden, wird die Fahrt unangenehm „knochig“ und nervös.
Das Bild sieht auf den vernünftig modernen glatten Straßen - insbesondere Autobahnen - in den Niederlanden völlig anders aus. Dort schwebt auch ein AMG-Fahrwerk ohne störende Fahrbahneinflüsse, der Minuspunkt liegt dann leider an der unnötigen, altbackenen und völlig aus der Zeit gefallenen allg. Geschwindigkeitsbeschränkung.
Zu Beginn meiner ersten Fahrten, hatte ich, wie auch von @TurboTT erwähnt, an einen möglichen Dämpferaustausch gedacht, bin jedoch nach einer kurzen Kennenlernzeit vom Gedanken abgewichen.
Viele Grüße Tiberius

Deine Antwort