Fahrwerk ausreichend dimensioniert?
Da beim IX3 das Fahrwerk eine Schwachstelle sein soll, wollte ich fragen ob jemand weiss ob Dämpfer und Federn ob des höheren Gewichtes stärker dimensioniert sind als bei den X3s?
26 Antworten
Ich habe die Quelle jetzt gefunden. Im Auto Bild TÜV Report 2023 steht beim X3/IX3 G01/02:
"Die größte Achillesferse sind wegen des hohen Gewichts Federn und Dämpfer. Ab einem Alter von fünf Jahren können sie richtig Ärger machen."
Das betrifft alle X3 aber wohl den schwersten nicht weniger als die anderen.
5 Jahre … gut …
Zitat:
@Clemens1981 schrieb am 26. Februar 2023 um 15:50:08 Uhr:
Ich habe die Quelle jetzt gefunden. Im Auto Bild TÜV Report 2023 steht beim X3/IX3 G01/02:
X3 = G01
iX3 = G08
X4 = G02
Du wirfst hier einiges durcheinander.
Ich glaube kaum das Auto Bild in die Zukunft blicken kann. Den iX3 gibt es ja noch keine 5 Jahre…
Am besten du postest mal die Quelle und wir können uns selber ein Bild davon verschaffen.
Ohne konkrete Quellenangabe wird das alles nichts!
Zumal "Ab einem Alter von 5 Jahren" ja eine sehr lange Zeitspanne und nach oben hin offene Zeitspanne darstellt..
Ähnliche Themen
Elektronikprobleme beim iX3?
Bezieht sich aber auch auf das Vor-LCI. Da wird sich beim LCI bestimmt was getan haben was Haltbarkeit angeht, und beim iX3 sowieso, da der ja ein höheres Leergewicht hat.
Zitat:
"Ab einem Alter von 5 Jahren können sie richtig Ärger machen."
Spannende Aussage, aber in meinen Augen vom logischen Standpunkt her leicht fragwürdig: Der G01 kam im November 2017 erstmalig zu den Händlern, zu den Kunden praktisch ab Anfang 2018.
Wie kann Autobild angesichts dessen auf statistische Auswertungen zurückgreifen, wenn die ersten Fahrzeuge, die seinerzeit praktisch an Kunden ausgeliefert wurden, jetzt im Frühjahr erst 5 Jahre alt werden? 😉
Ich glaube das passt eher zum F25. Dort sind mir beim 30d die beiden Federn hinten gebrochen und das war ein klassischer Fall beim F25/F26. Nicht dass die Fachzeitschrift da einiges durcheinander gebracht hat...?
Der TÜV hat halt 2022 die ganze fünf Jahre alten G01/G02 oben gehabt und die sind dann alle reihenweise wegen defekter Fahrwerksteile durchgefallen...
Oder wahrscheinlich eher nicht...
Wenn man seine Kaufentscheidung auf Basis der Angaben einer Quelle trifft, dann ist das zwar fragwürdig aber eben auch ok.
Die Kaufentscheidung nicht, hab schon im Oktober bestellt und warte auf glühenden Kohlen auf Ende Juni....
Auch Sophistograu