Fahrwerk ausreichend dimensioniert?

BMW iX3 G08

Da beim IX3 das Fahrwerk eine Schwachstelle sein soll, wollte ich fragen ob jemand weiss ob Dämpfer und Federn ob des höheren Gewichtes stärker dimensioniert sind als bei den X3s?

26 Antworten

Höre ich zum ersten Mal

Ja, du darfst deswegen das Auto nur mit einer Person fahren, nicht schneller als 30 km/h, keine Kurven, keine Bodenwellen und nur auf geteerten Straßen.

Wo kommt denn die Information des Fahrwerks als Schwachstelle her?

Zitat:

@Clemens1981 schrieb am 19. Februar 2023 um 22:26:10 Uhr:

Da beim IX3 das Fahrwerk eine Schwachstelle sein soll, wollte ich fragen ob jemand weiss ob Dämpfer und Federn ob des höheren Gewichtes stärker dimensioniert sind als bei den X3s?

Die Aussage, dass das Fahrwerk eine Schwachstelle des iX3 sei, höre und lese ich zum ersten Mal. Es wäre schön, wenn Du eine Quelle für Deine Aussage nennst. Danke!

Ähnliche Themen

Das Fahrwerk des iX3 ist ganz und gar keine Schwachstelle und natürlich ist es für das Mehrgewicht ausgelegt.

Ohne konkrete Quellenangabe des TE ist dieser Thread ein unqualifizierter Beitrag bzw. Spam.
Ich gehe auch davon aus, dass vom TE diesbezüglich nichts mehr kommen wird.

Ein BMW X3 20d als Handschalter ist ja auch anders abgestimmt als ein deutlich schwerer 30d mit Automatik und Allrad und muss natürlich das Mehrgewicht aufzufangen. Warum sollte ein iX3 mit über 2,2t nicht ausreichend von BMW dimensioniert sein?

Bezüglich Fahrwerk habe ich beim X3/iX3 von noch keinen Problemen gehört…
Im verlinkten Testvideo hat de Prüfer auch nur positives zum Fahrwerk zu sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=G9HNdWQn-_U&t=1903s

Den TE wird einer belabert haben von wegen schwere Elektroautos.
Manche tun ja so, als ob man die Autos tragen müsste.

Grüße!

Don‘t feed the Troll…

Ohne konkretere Quelle kann man das hier zu machen…

Eine etwas andere Frage von mir zum Thema Fahrwerk:
Der IX 3 hat doch Serienmäßig ein adaptives Fahrwerk, korrekt? Wo ist der Unterschied zum adaptiven M Fahrwerk? Einfach noch etwas sportlicher? Lohnt sich der Aufpreis?

So wie ich es verstanden habe etwas andere Abstimmung. In Sport etwas härter, in Comfort etwas weicher und die Möglichkeit das Fahrwerk individuell von den Modi anzupassen.

https://www.motor-talk.de/.../...daptives-m-fahrwerk-t7402653.html?...

Zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread in dem alles ausführlich thematisiert wird

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier länger nicht gemeldet habe. Es stimmt, ohne Quelle wertlos. Leider weiß ich selbst nicht mehr wo ich etwas diesbezüglich gelesen habe. Es wird, so wie ihr schon gesagt habt, sicher ausreichend dimensioniert sein.

Deine Antwort