Fahrverhalten W124T
Hallo,
habe 'nen W124T (BJ86, 250 Tkm) bei dem das Fahrverhalten schlecht ist, d.h. die Karre "schwimmt" unheimlich (das Auto hat jahrelang schwere Wohnanhänger rumgezogen).
Jetzt habe ich vorne neue Stoßdämpfer rein, > leichte Verbesserung. Nun habe ich an neue Stoßdämpfer für hinten gedacht, aber die Karre hat Niveauregulierung!
Meine Fragen:
1. reicht es nur die Federn zu wechseln, Erfahrungen?
2. macht es Sinn (bzw. ist es überhaupt erlaubt) auf die Niveauregulierung zu verzichten (Ersatz ist ja sau-teuer) und Standard-Stoßdämpfer für hinten einzubauen (geht das überhaupt)?
3. Sonstige Tips zur Verbesserung der Situation?
Gruß
freeman71
28 Antworten
sorry
aber ich dachte es geht um das kaeffzett von freeman71
Noch mal: beim Fahren fühlt sich das Auto an (hinten) als würde es nur auf den Federn aufliegen, ein mal in Bewegung gesetzt schaukelt es noch Butterweich paar mal nach (beim fahren! nicht hart, ganz weich!) und dabei kann es bei Kurvenfahrten auch noch hin und herschaukeln), nicht das wir aneinander vorbei reden!
Fühlt sich so richtig "schwammig" an!
Gruß
freeman71
wenn das so ist hast du schon kein öl mehr im behälter
auffüllen und nochmal schauen
vieleicht ist es ja nur ne leitung
@andre124t
Ich werde morgen mal den Ölstand im Behälter prüfen (heute nicht mehr!), ich melde mich morgen Abend nochmal!
Danke für die zahlreichen Hinweise!
Bis dann
freeman71
Ähnliche Themen
Guten Morgen!
Wenn Dein Wagen schwimmt und Du das Gefühl hast, dass der Wagen hinten ein wenig mitlenkt und schaukelt, liegt das bestimmt nicht an den Federspeichern der Niveauregulierung. Ich hatte bei meinem T-Modell genau das gleiche Problem. Dachte erst, es liegt an den 6 Streben an der Hinterachse. Aber nach dem Austausch war das Problem immer noch da. Es lag letztendlich an den Spurstangen an der Hinterachse. Du kannst das ganz leicht feststellen. Bock Deinen Wagen hinten auf und rüttel mal am Rad. Wenn Du da ein deutlich spürbares Spiel hast: BINGO!
Gruß,
Jan!
Guten Morgen!
@freeman
Genau dieses Fahrverhalten versuchte ich auch in meinem letzten Posting zu beschreiben.
Wie Andre schon sagt erstmal den Ölstand kontrollieren und gucken, ob alle Leitungen dicht sind.
Pumpt die Pumpe (immer) noch?
Auch bei mir fehlte Öl, welches sich aber in den defekten Speicher "zurückgezogen" hatte. Das Öl bekommst du bei DC für ~10 EUR/l.
Viel Erfolg noch bei der Suche!
Ibi
Hallo,
wenn die Federspeicher hin sind, kann das Auto hinten auch wippen wie ein Flummi. Es muß dann nicht Hart sein wie ein Brett. Habe schon mehrer Federspeicher gewechselt bei Fahrzeugen die einfach nicht mehr aufgehört haben zu wippen und danach waren sie wie neu.
Gruß amg340te
www.amg340te.de (merecedsteile)
Zitat:
Original geschrieben von amg340te
Hallo,
wenn die Federspeicher hin sind, kann das Auto hinten auch wippen wie ein Flummi. Es muß dann nicht Hart sein wie ein Brett. Habe schon mehrer Federspeicher gewechselt bei Fahrzeugen die einfach nicht mehr aufgehört haben zu wippen und danach waren sie wie neu.
Gruß amg340te
www.amg340te.de (merecedsteile)
Hallo zusammen
Genau dieses Fahrverhalten hatte mein Kollege mit seinem T auch, der Wagenfuhr sich wie ein "Dampfer" auf See.
Nach dem Austausch des Hydrospeichers/Federspeichers ist jetzt alles wieder in Butter.
Es ist also nicht so das ein defekter Speicher den Wagen zwangsläufig "Steinhart" werden läßt.
Gruß
Frank
Zwischenbericht:
Ich hoffe ihr werdet mich nicht Steinigen, es fehlt rund ein Liter Hydrauliköl im Behälter für die Niveauregulierung!
Konnte heute keins mehr besorgen, aber da ja irgendwo eine undichte Stelle sein muß werde ich zuerst auf die Suche gehen (geht aber erst am Wochenende) um das Leck zu beseitigen, dann Öl rein und dann weiß ich ob's die Ursache war!
Also, am Wochenende weiß ich mehr, da melde ich mich noch mal, tausend Dank an alle für die zahlreichen Hinweise!
ibi-220te fragte noch "Pumpt die Pumpe (immer) noch?", wie kann ich das auf einfachem Wege prüfen, Auto hinten voll beladen?
Gruß
freeman71
Hallo freeman71,
ich hatte ähnliche Probleme mit der Niveauregulierung.
Ich habe immer fleißig Öl nachgefüllt und nach einer Woche war der Behälter leer. Kein Leck gehabt, also nie irgenwelche Ölflecken und auch keine undichte Stelle entdecken können. Vor zwei Wochen habe ich dann mal den Motorölstand geprüft und siehe da, meine Anzeige war weit über "max" geklettert. Ist ja auch kein Wunder, ich hatte seit dem letzten Ölwechsel 3 bis 4 Liter Hydrauliköl in die Niveauregulierung gekippt. Des Rätsel Lösung war schnell gefunden, kaputter Simmerring der Niveaupumpe zur Nockenwelle. Bei mir ist das Öl immer schön in den Zylinderkopf gepumpt wurden.
Alles kein Problem, 2 Dichtungen sowie den Simmerring gekauft und ordentlich getauscht. Habe dann mein Benz hinten hochgebockt um den Versteller auf "Füllen" zu stellen. Ich wollte ja "nur" ordentlich entlüften und dann sah ich denn Schlamassel. Loch in der Zuleitung und mein Öl verflüchtigte sich auf meinem Fußboden.
Am nächsten Tag sofort bei DC angerufen und neue Leitungen bestellt. Zu dem Zeitpunkt wußte ich schon, daß es keine Zuleitung mehr für die Niveauregulierung gibt. Ich habe zwei Rückleitungen bekommen und mußte mir die Zuleitung selbst sägen und bördeln. Bis jetzt ist sie auch dicht.
Das fahren mit meinem Benz ist jetzt angenehmer geworden und er pumpt auch wieder schön hoch, wenn ich ihn belade.
Für dich als Tip um deine Leitung und Pumpe zu kontrollieren. Öl kaufen und nachfüllen. Dann das gute Stück aufbocken oder gleich eine Hebebühne verwenden. Das Arbeiten wird dadurch bedeutent angenehmer. Vielleicht hast du ja eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe.
Das Gestänge vom Versteller abbauen und auf "Füllen" stellen. Motor anmachen und eine halbe Minute laufen lassen. Entweder sieht du jetzt das Öl schon laufen oder die Leitung ist dicht. Dann ist wahrscheinlich deine Niveaupumpe undicht. Da die Niveauregulierung ein geschlossenes Sytem ist, kann ohne Grund kein Öl verschwinden. Und ein leerer Vorratsbehälter ist viel, was etwa einem Liter entspricht. Was noch in Betracht käme sind die Stoßdämpfer, ist aber eher unwahrscheinlich.
Sollte dein Pumpe das Übel sein, kann ich dir gerne eine Reparaturanleitung zukommen lassen. Wenn es die Leitung ist, wünsche ich dir viel Spaß. Sowas kannst du dann nur auf der Hebebühne oder vielleicht mit einer Grube machen, alles andere ist Selbstmord.
Vielleicht hat noch jemand bessere Ideen, aber nach meinen Wissensstand kannst du das so machen um alle Eventuallitäten auszuschließen.
Gruß Kojak from L.E.
Zitat:
Original geschrieben von kojak_le
Hallo freeman71,
(...)
Da die Niveauregulierung ein geschlossenes Sytem ist, kann ohne Grund kein Öl verschwinden. Und ein leerer Vorratsbehälter ist viel, was etwa einem Liter entspricht. Was noch in Betracht käme sind die Stoßdämpfer, ist aber eher unwahrscheinlich.
(...)
Gruß Kojak from L.E.
Es gab vor geraumer Zeit mal einen Thread genau zu diesem Thema, wo auch eine Querschnittszeichnung des Federspeichers war. Soweit ich das System verstehe Speichern die Kugeln ja auch das Hydraliköl. In der Kugel ist eine Art Membran. Wenn die "reißt" oder porös wird, kommt das Öl auch in den Teil des Federspeichers, wo er nicht hin soll. So könnte ein Ölmangel erklärt werden ob es dann aber gleich ein Liter ist?! Bei mir fehlte seinerzeit auch Hydraliköl - ich kann mich aber nicht erinnern wieviel. War alles schön im Federspeicher.
Kojak hat ja schon gesagt, wie man Pumpe und Leitungen checken kann...
Wenn der Vorratsbehälter nicht ganz leer war/ist, sollte (hoffentlich) auch nichts an der Pumpe sein. Ich bin seinerzeit noch drei-vier Wochen so über die Straßen gehüpft 🙂
Weiterhin viel Erfolg,
Ibi
Hallo Leute!
habt ihr mal an Schubstrebe, Zugstrebe und Sturzstrebe
gedacht? Bitte überprüfen, ob die Gummilager dieser
Streben alt und porös sind, wenn ja die Streben tauschen
dann Spur vorne und hinten einstellen lassen und gut!
Grüße
Costa26
E280T,Bj'94,Voll
Zitat:
habt ihr mal an Schubstrebe, Zugstrebe und Sturzstrebe
Tipp: Die Streben gibt es im 8'er Pack (inkl. Spurstangen) z.B. bei TE-Taxiteile.
Meine scheinen noch i.O. aber sobald die eine oder andere locker wird werde ich gleich alle tauschen, damit ich damit durch bin.
Gruß,
Tim
Hallo nochmal,
hier eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse:
1. es fehlte "nur" ein halber Liter Hydrauliköl (wie von andre124t vorausgesagt), den fehlenden halben Liter Hydrauliköl habe ich reingekippt!
2. nach Anweisung von kojak_le die Ölpumpe und Leitungen kontrolliert, da passt aber alles, die Pumpe funktioniert und die Leitungen sind absolut dicht, die Niveauregulierung reguliert so wie sie es soll. Habe übrigens noch das Gestänge zum Versteller etwas über die Gewinde gekürzt, d.h. habe den Wagen somit rund 2-3cm dauerhaft hochgepumpt, gefällt mir besser!
Ergebnis: der Wagen liegt besser auf der Straße, aber es könnte noch besser sein.
Dann habe ich drittens wie von 450sel69 beschrieben auf Spiel an den Hinterrädern geachtet und siehe da das rechte Hinterrad hat sehr viel Spiel, "Schuld" hat die ausgeschlagene Spurstange. Beide Spurstangen werde ich demnächst gegen neue austauschen (die Zug- Schub und Sturzstreben scheinen in Ordnung zu sein, soweit man das mittels "Handkraft" prüfen kann (danke soenni für den Tip die Teile über Te-Taxiteile zu beschaffen, evtl. gönn' ich mir den 8er-Pack?!?)
Jetzt bleibt noch die Frage wo das anfangs fehlende Hydrauliköl ist, ich habe den Verdacht das es bei meinem Auto so ist wie bei kojak-le, d.h. das das Hydrauliköl ins Motoröl wandert. Habe den Ölstand aussen am Behälter für's Hydrauliköl mit einem dicken Strich markiert, nach nun drei Tagen liegt der Ölstand schon rund 2mm tiefer (Auto immer an selber Stelle geparkt, gleich beladen) und am unteren Ende der Ölpumpe sind schon leichte Ölspuren zu sehen (habe vorher alles sauber gereinigt). Vielleicht sind's ja auch nur die beiden Dichtungen und der Simmering zw. Niveaupumpe und Nockenwelle, ich werde vorerst weiter den Ölstand kontrollieren.
Kann man eigentlich irgendwie kontrollieren wenn das Öl in die Federspeicher gewandert ist, die Möglichkeit besteht ja auch noch (so war's ja bei ibi-220te).
Zusammenfassend kann ich sagen das sich das Fahrverhalten wesentlich gebessert hat, wenn nun noch die Spurstangen getauscht sind hoffe ich ist's wieder wie "Original".
Mein Dank gilt neben den schon genannten Personen auch noch amg340te, languste68, Meik's 190 er und costa26!!!
Gruß
- ein wieder glücklicher
freeman71