ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrverhalten / Lenkgeometrie

Fahrverhalten / Lenkgeometrie

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:47

Hallo, ich versuche es hier mal. Hoffe es finden sich paar Profis bezüglich Fahrverhalten...

Ich habe einen Tiguan 2 (2018, BiTDI, AWD, R-Line) und finde das Fahrverhalten könnte besser/harmonischer sein. Vor allem der Geradeauslauf wirkt instabil. Übertrieben gesagt ruckelt er hin und her, aber so minimal, dass es im Lenkrad nicht spürbar ist. (Allerdings reagiert das Lenkrad des Tiguan in der Mittelposition auch sehr zurückhaltend, dass leichtes hin- und herwippen keine Reaktion zeigt - was laut VW so sein soll).

Und der Wagen versetzt sehr schnell zB bei Gullideckeln u.ä.

Was ich bisher gemacht habe bzw habe machen lassen:

- Lenkgeometrie mehrmals (bis haargenau Vorgabe VW)

- Alles auf Spiel prüfen lassen

- Räder getauscht, mit Sommer- und Winterrädern versucht

- Rückstellung DCC

- Federn von H&R einbauen lassen

Nun frage ich mich, ob ich eventuell mit andern Werten bezüglich Spur/Sturz oder Nachlauf ev. noch etwas rausholen könnte als die vorgegebenen von VW?

Kann mit einer Änderung des Nachlaufs (wenn möglich) die Lenkung etwas "straffer" reagieren, da diese sehr leichtgängig ist?

Kennt vielleicht jemand sogar eine Adresse in der Schweiz (oder süddeutscher Raum), die wirklich(!) Ahnung haben?

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2018 um 12:09

255/45 R19 :D … mit den Walzen ist das ein ganz normales Fahrverhalten. Eine Verbesserung kannst du nur erreichen, wenn du schmälere aufziehst.

(Bin grad selbst diesen Sommer von 235er auf 205er gewechselt – das Auto fährt sich jetzt wie auf Schienen. Kein Vergleich zu dem auch von dir beschriebenen Rumgeeier :))

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Moers75 schrieb am 12. Juli 2018 um 11:55:51 Uhr:

Noch eine Alternative: Gibt es bei umliegenden VW-Händlern einen anderen Tiguan R-line den du vergleichsweise probefahren könntest. Vom A4 auf Tiguan ist ein gewaltiger Unterschied. SUV mit hohem Schwerpunkt gegen tiefergelgten PKW. 4-Lenker Vorderachse gegen Mc-Pherson.

Hab ich gemacht. Referenz-Tiguan war etwas ruhiger, hatte jedoch sogar 20" Felgen drauf.

OK, habe jetzt das Gewindefahrwerk von KW (DDC) einbauen lassen, bei einer Firma, die im Motorsport aktiv ist. Ist deutlich ausgeglichener, jedoch fühlt es sich an, als würde der Wagen jetzt etwas "schwimmen" und die Lenkung ist indirekter. Als wäre ich vorher auf einem Holzboden gefahren und jetzt auf Teppich...

Das FW ist erst seit Donnerstag drin, denke es wird sich eh noch etwas verändern. Daher warte ich noch mit dem Fazit. Von der Tiefe bin ich etwas höher als mit den H&R Federn.

Was sagen die Profis hier zum Protokoll der Achsvermessung? Ist so in Ordnung?

am 12. März 2019 um 6:56

Zitat:

@$id schrieb am 12. März 2019 um 07:27:54 Uhr:

… Was sagen die Profis hier zum Protokoll der Achsvermessung? Ist so in Ordnung?

Nein, das ist überhaupt nicht in Ordnung! Da stehen persönliche Daten drin, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben. Abgesehen davon, dass Werte (Camber, Caster) außerhalb des Standardbereichs liegen.

Stimmt, danke! Hatte ich nicht bedacht.

Also nochmal:

Zitat:

Abgesehen davon, dass Werte (Camber, Caster) außerhalb des Standardbereichs liegen.

Was bedeuten diese Werte? Kann das wegen der Tieferlegung sein?

am 12. März 2019 um 7:04

Camber und Caster sind hier gut dargestellt:

https://www.ozzytyres.com.au/.../Alignment-Issue-Guide.jpg

Danke. Also Sturz und Nachlauf?

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Sollwerte auf dem Protokoll nicht denen von VW entsprechen, sondern eine grössere Toleranz aufweisen...

am 12. März 2019 um 7:17

Die Sollwerte von VW sind ja auf ein Serienfahrwerk bezogen, nicht auf ein Gewindefahrwerk aus dem Zubehör. Das kann schon abweichen. Auf jeden Fall würde ich nachfragen, warum die beiden Werte außerhalb des Standardbereich eingestellt wurden.

Habe ich gerade per Mail gemacht, danke.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Lenkrad nach Rechtskurven nicht wieder exakt in die Mitte stellt, nach Linkskurven ist es optimal. Könnte das mit dem nicht passenden Nachlauf zusammenhängen?

am 12. März 2019 um 7:30

Da bin ich zu wenig Fahrwerk-erfahren, kann das daher leider nicht beantworten.

Zitat:

Habe ich gerade per Mail gemacht, danke.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Lenkrad nach Rechtskurven nicht wieder exakt in die Mitte stellt, nach Linkskurven ist es optimal. Könnte das mit dem nicht passenden Nachlauf zusammenhängen?

Hallo,

ich habe gerade diesen Thread nachverfolgt. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Lenkrückstellung von rechts. Ich habe mir letztes Jahr einen JW VW Tiguan 2.0 TDI 4motion rline beim Vertragshändler mit 14.000 KM gekauft. Seit der Zeit nur Ärger mit der Karre. Die Werkstatt brauchte 5 Monate, um ein Lenkrad so einzustellen, dass es bei Geradeausfahrt auch wirklich gerade steht. Nachdem die vorderen Domlager erneuert werden mussten wegen Knarzen, das Getriebe abgehängt werden musste, wegen Undichtigkeit und im November dann das Lenkgetriebe noch erneuert werden musste, weil bei schnellen Lenkdrehungen im Stand beim Rangieren die Servounterstützung ausgesetzt hatte, habe ich nun noch ein letztes Problem mit dem Wagen:

Wenn ich das Lenkrad nach links zupple oder stark nach links einschlage, dreht es sich durch die Rückstellung auch wieder zu 100% in die 0-Lage zurück. Zupple ich rechts oder schlage stark nach rechts ein, dreht es sich zurück und bleibt bei ca. 1 Uhr bis 1.30 Uhr stehen. Es stellt sich nicht von alleine komplett in die 0-Lage zurück. Auch meine ich zu spüren, dass die Lenkrückstellung links etwas stärker ist als rechts.

Der Wagen wurde schon x-mal vermessen. Im Januar kam sogar ein Werksingenineur, nachdem ich im Vermessungsprotokoll nach dem Lenkgetriebetausch die aus der Toleranz stehende Werte für Sturz links und Nachlauf links reklamiert hatte. Er ordnete an, dass die Sturzwerte vorne sowie die Nachlaufwerte vorne vermittelnd eingestellt werden. Ich war selbst dabei und konnte sehen, wie man sich abmühte, um die Werte annähernd vermittelnd einzustellen. Trotz aller Bemühungen habe ich immer noch das Gefühl der leicht unterschiedlichen Rückstellkräfte in der Lenkung.

Meine Fragen nach Kalibieren des Lenkwinkelsensors wurden immer abgetan, dass dies nicht notwendig wäre. Ob es im Rahmen des Lenkgetriebetausches gemacht wurde, kann ich nicht sagen.

Ich warte mal ab was der Tuner zu meiner Mail meint und werde es hier posten. Auf den Lenkwinkelsensor hatte ich ihn auch schon angesprochen wegen des schlechten Fahrverhaltens (vor dem KW Fahrwerk), er meinte das könne es nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrverhalten / Lenkgeometrie