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Spurverbreiterung und Einfluß auf das Fahrverhalten

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:22

Hallo,

ich habe vor meinen BMW F21, den ich vorraussichtlich im Oktober bekomme, einer moderaten Spurverbreitung (max. 15mm pro Rad) zu unterziehen. Verändert sich das Fahrverhalten und wenn ja in welcher Weise?

Hat jemand Erfahrung (speziell mit BMWs) zu diesem Thema?

Danke

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

ich habe vor meinen BMW F21 ... einer moderaten Spurverbreitung (max. 15mm pro Rad) zu unterziehen.

Diese Spurverbreiterung ist moderat, angesichts der 2%-Grenze, bis zu der kein Nachweis ausreichender Fahrwerksfestigkeit für die erhöhten Belastungen erforderlich ist.

Wie schon erwähnt wurde, leidet darunter die Lebensdauer der Radlager, die ein zusätzliches Kippmoment aufnehmen müssen. Eine nicht verbindliche, grobe Daumenzahl, ohne Berücksichtigung der speziellen Bauform: -10% bei Scheiben 15 mm. Hersteller von Radlagern können exaktere Werte für den jeweiligen Einzelfall liefern.

Zitat:

Verändert sich das Fahrverhalten und wenn ja in welcher Weise?

Durch eine Spurverbreiterung ändern sich die Fahreigenschaften bei Kurvenfahrt. Dabei tritt ein Wankmoment auf, das als seitliche Neigung des Aufbaus bemerkbar ist. Distanzscheiben ändern am Maß dieser Neigung fast nichts, da der Aufbau durch die Federn mit ihrer Federspurweite abgestützt wird. Die Vergrößerung der Radspurweite verringert aber die Radlastunterschiede links/rechts bei Kurvenfahrt und ergibt damit günstigere Kraftschlussbeiwerte.

Mit unterschiedlichen Änderungen der Spurweite auf den beiden Achsen kann man auch in Grenzen das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (Unter-/Übersteuerneigung).

Bei einer Radspurverbreiterung um 2% darf man aber nicht erwarten, dass die Querdynamik deutlich verbessert wird. Diese Maßnahme allein macht aus einem Fahrzeug noch keinen Sportwagen.

 

Ohnehin werden Spurverbreiterungen in den meisten Fällen eher verwendet, um eine ansprechendere optische Erscheinung zu erzielen, vor allem die Anmutung von Breite bei der Heckansicht, gefolgt von der Wirkung der Tiefe der Kompletträder im Radkasten bei seitlicher Betrachtung.

Bevor ich eventuell missverstanden werde: Aus diesem Grund ist mein Fahrzeug auch mit Distanzscheiben ausgerüstet, allerdings recht moderat: 3 mm vorne, 12 mm hinten.

Eine Bewertung der Eignung einer gewünschten Spurverbreiterung für einen BMW F21 kann ich nicht vornehmen. Dazu müsste ich zuerst die Dimensionen der Rad-/Reifenkombination kennen und danach Teilegutachten für Distanzscheiben lesen müssen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

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Hi,

also meinen E91 fahre ich hinten mit je 20mm und 235/40 auf 18 Zoll und

bin rundum zufrieden.

Der Unterschied war schon merklich, gerade in Verbindung mit

der 205'er Winterbereifung und auch in lang gezogenen Kurven.

am 21. Mai 2012 um 18:14

Radlager asymmetrisch zu belasten ist keine gute Idee. Denselben Effekt erzielt man auch mit breiten Reifen und Felgen mit angepaßter Einpresstiefe ..... nur halt deutlich materialschonender ;)

 

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Frazen

Hi,

also meinen E91 fahre ich hinten mit je 20mm und 235/40 auf 18 Zoll und

bin rundum zufrieden.

Der Unterschied war schon merklich, gerade in Verbindung mit

der 205'er Winterbereifung und auch in lang gezogenen Kurven.

Danke

Die Auswirkungen sind also positiv durchweg?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Radlager asymmetrisch zu belasten ist keine gute Idee. Denselben Effekt erzielt man auch mit breiten Reifen und Felgen mit angepaßter Einpresstiefe ..... nur halt deutlich materialschonender ;)

 

 

Gruß SRAM

Ich möchte die Y-Felge beim F21 und die hat leider nur die Dimension 17" mit einem Reifen 205/50. Wenn man das Fahrzeug mit einer moderaten Spuverbreiterung optisch etwas "aufpumpen" könnte, wäre das nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Radlager dadurch schneller brechen. Gibt es da Erfahrungen zu?

Gruß

Michael

Dem Radlager sollte es egal sein ob weniger ET an der Felge der Spurplatten...

am 21. Mai 2012 um 18:23

Zitat:

Gibt es da Erfahrungen zu?

Ja: siehe Berechnungswerkzeuge bei INA / SKF.

Wer schön sein will, der muß halt leiden :)

 

Gruß SRAM

 

P.S.:

Zitat:

Dem Radlager sollte es egal sein ob weniger ET an der Felge der Spurplatten...

??????? :confused:

Oder was meinst du mit Materialschonender?

am 21. Mai 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

ich habe vor meinen BMW F21 ... einer moderaten Spurverbreitung (max. 15mm pro Rad) zu unterziehen.

Diese Spurverbreiterung ist moderat, angesichts der 2%-Grenze, bis zu der kein Nachweis ausreichender Fahrwerksfestigkeit für die erhöhten Belastungen erforderlich ist.

Wie schon erwähnt wurde, leidet darunter die Lebensdauer der Radlager, die ein zusätzliches Kippmoment aufnehmen müssen. Eine nicht verbindliche, grobe Daumenzahl, ohne Berücksichtigung der speziellen Bauform: -10% bei Scheiben 15 mm. Hersteller von Radlagern können exaktere Werte für den jeweiligen Einzelfall liefern.

Zitat:

Verändert sich das Fahrverhalten und wenn ja in welcher Weise?

Durch eine Spurverbreiterung ändern sich die Fahreigenschaften bei Kurvenfahrt. Dabei tritt ein Wankmoment auf, das als seitliche Neigung des Aufbaus bemerkbar ist. Distanzscheiben ändern am Maß dieser Neigung fast nichts, da der Aufbau durch die Federn mit ihrer Federspurweite abgestützt wird. Die Vergrößerung der Radspurweite verringert aber die Radlastunterschiede links/rechts bei Kurvenfahrt und ergibt damit günstigere Kraftschlussbeiwerte.

Mit unterschiedlichen Änderungen der Spurweite auf den beiden Achsen kann man auch in Grenzen das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (Unter-/Übersteuerneigung).

Bei einer Radspurverbreiterung um 2% darf man aber nicht erwarten, dass die Querdynamik deutlich verbessert wird. Diese Maßnahme allein macht aus einem Fahrzeug noch keinen Sportwagen.

 

Ohnehin werden Spurverbreiterungen in den meisten Fällen eher verwendet, um eine ansprechendere optische Erscheinung zu erzielen, vor allem die Anmutung von Breite bei der Heckansicht, gefolgt von der Wirkung der Tiefe der Kompletträder im Radkasten bei seitlicher Betrachtung.

Bevor ich eventuell missverstanden werde: Aus diesem Grund ist mein Fahrzeug auch mit Distanzscheiben ausgerüstet, allerdings recht moderat: 3 mm vorne, 12 mm hinten.

Eine Bewertung der Eignung einer gewünschten Spurverbreiterung für einen BMW F21 kann ich nicht vornehmen. Dazu müsste ich zuerst die Dimensionen der Rad-/Reifenkombination kennen und danach Teilegutachten für Distanzscheiben lesen müssen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

Praktisch ändern sich ja durch eine Spurverbreiterung auch die Hebelverhältnisse in der Radaufhängung. Daher müsste man theoretisch auch die Federn und Dämpfer neu anpassen.

Auch wird der Lenkrollradius positiver, was für die Fahrsicherheit negativ ist. Da können ein paar mm schon viel ausmachen.

Die ungefederten und rotierenden Massen steigen auch.

Um mal ein paar negative Eigenschaften von Spurverbreiterungen aufzuzählen.;)

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Die ungefederten und rotierenden Massen steigen auch.

Wäre die Masse nicht vernachlässigbar in anbetracht von einer kleinen alu Scheibe zu >20kg Rad?

Es geht nicht nur im die reine Masse, sonder auch deren Position von der Rotationsachse. Je weiter weg davon, umso größer wird das Trägheitsmoment. Bei den ungefederten Massen ist die Position glaub ich egal.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:03

Hallo,

danke für die sachkundige und lange Antwort!

Ich möchte das einzig und alleine wegen der Optik machen, mir aber keine "ungewünschte Nebenwirkungen" einkaufen.

Ein paar Fragen hätte ich noch;)

Wie hat sich bei deiner moderaten Spurverbreiterung das Fahrverhalten des Fahrzeuges verändert (subjektiv natürlich)?

Machen sich die 12mm hinten optisch stark bemerkbar?

Vielen Dank

Chinook

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

ich habe vor meinen BMW F21 ... einer moderaten Spurverbreitung (max. 15mm pro Rad) zu unterziehen.

Diese Spurverbreiterung ist moderat, angesichts der 2%-Grenze, bis zu der kein Nachweis ausreichender Fahrwerksfestigkeit für die erhöhten Belastungen erforderlich ist.

Wie schon erwähnt wurde, leidet darunter die Lebensdauer der Radlager, die ein zusätzliches Kippmoment aufnehmen müssen. Eine nicht verbindliche, grobe Daumenzahl, ohne Berücksichtigung der speziellen Bauform: -10% bei Scheiben 15 mm. Hersteller von Radlagern können exaktere Werte für den jeweiligen Einzelfall liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Verändert sich das Fahrverhalten und wenn ja in welcher Weise?

Durch eine Spurverbreiterung ändern sich die Fahreigenschaften bei Kurvenfahrt. Dabei tritt ein Wankmoment auf, das als seitliche Neigung des Aufbaus bemerkbar ist. Distanzscheiben ändern am Maß dieser Neigung fast nichts, da der Aufbau durch die Federn mit ihrer Federspurweite abgestützt wird. Die Vergrößerung der Radspurweite verringert aber die Radlastunterschiede links/rechts bei Kurvenfahrt und ergibt damit günstigere Kraftschlussbeiwerte.

Mit unterschiedlichen Änderungen der Spurweite auf den beiden Achsen kann man auch in Grenzen das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (Unter-/Übersteuerneigung).

Bei einer Radspurverbreiterung um 2% darf man aber nicht erwarten, dass die Querdynamik deutlich verbessert wird. Diese Maßnahme allein macht aus einem Fahrzeug noch keinen Sportwagen.

 

Ohnehin werden Spurverbreiterungen in den meisten Fällen eher verwendet, um eine ansprechendere optische Erscheinung zu erzielen, vor allem die Anmutung von Breite bei der Heckansicht, gefolgt von der Wirkung der Tiefe der Kompletträder im Radkasten bei seitlicher Betrachtung.

Bevor ich eventuell missverstanden werde: Aus diesem Grund ist mein Fahrzeug auch mit Distanzscheiben ausgerüstet, allerdings recht moderat: 3 mm vorne, 12 mm hinten.

Eine Bewertung der Eignung einer gewünschten Spurverbreiterung für einen BMW F21 kann ich nicht vornehmen. Dazu müsste ich zuerst die Dimensionen der Rad-/Reifenkombination kennen und danach Teilegutachten für Distanzscheiben lesen müssen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 10. Januar 2013 um 23:13

Wie viel mm kann ich vorne und hinten bei meinem 1er drauf machen mit M-Paket 18 Zoll Mischbereifung?

Hallo miteinander.Auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich es wieder aufgreifen.

Hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort.

Also,wie ändert sich das Fahrverhalten mit Spurverbreiterung bei hohem Tempo,so 150 km/h aufwärts?

Und wie ist der Geradeauslauf?

 

MfG

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