Fahrverhalten im Winter 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K

Ich möchte mal gern nach dem Fahrverhalten bei Eurem A4 fragen. Ich fahre einen A4 2.0 TDI Limousine, 12/2007. Darauf fahre ich die 205er Conti Winter Contact TS 830 auf den originalen Winteralufelgen von Audi. Die Reifen fahre ich jetzt den 2. Winter, also noch echt gute. Auf Schnee und Eis habe ich das Gefühl, dass der A4 schlechter anfährt und schlechteren Grip hat als andere Autos. Oft fällt mir das an Kreuzungen beim Anfahren auf, wie zügig andere Autos anfahren und bei mir die Reifen nur am Durchdrehen sind und auch im 1. und 2. Gang ein Anfahren nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl möglich ist. Hat der A4 eine schlechte Wintertauglichkeit oder gibt es einfach bessere Reifen? Momentan bin ich ratlos.

27 Antworten

Also, man merkt das Gewicht des 2,7-er schon ganz angenehm auf der Vorderachse...nichtsdestotrotz schalte ich in der Stadt beim Anfahren an Kreuzungen fast generell das ASR aktuell aus.....man kommt einfach besser los...so mein Empfinden. Ansonsten, zeitig schalten...

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Also, man merkt das Gewicht des 2,7-er schon ganz angenehm auf der Vorderachse...nichtsdestotrotz schalte ich in der Stadt beim Anfahren an Kreuzungen fast generell das ASR aktuell aus.....man kommt einfach besser los...so mein Empfinden. Ansonsten, zeitig schalten...

gings hier nicht um den 2.0-er 😮

😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Niels-20

Ich habe es noch nicht geschaft meinen A4 ums heck zu werfen, da ja das ESP nicht komplett ausgeht !!!Servus

Das geht. Einfach mal den Knopf bissel länger festhalten, dann isses wirklich aus. 😉 Und die Warnmeldung - nicht zu übersehen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Einfach mal den Knopf bissel länger festhalten, dann isses wirklich aus. 😉 Und die Warnmeldung - nicht zu übersehen.
Esp-off
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Danke für deine Ergänzung, mir war's zu kalt um ein Foto zu machen. 😉

Gruß Dirk

Das Bild war noch vom letzten Sommer 😁.
Ganz off ist es übrigens nur solange, wie man die Bremse nicht betätigt ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Niels-20

Ich habe es noch nicht geschaft meinen A4 ums heck zu werfen, da ja das ESP nicht komplett ausgeht !!!Servus
Das geht. Einfach mal den Knopf bissel länger festhalten, dann isses wirklich aus. 😉 Und die Warnmeldung - nicht zu übersehen.

Steht zwar auch in der Betriebsanleitung, das Deaktivieren bei der nächsten Bremsung war mir aber auch nicht bewusst...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Steht zwar auch in der Betriebsanleitung, das Deaktivieren bei der nächsten Bremsung war mir aber auch nicht bewusst...

Willst du driften oder bremsen? Weichei. 😉

Gruß Dirk

Zitat:

Driften mit nem Fronttriebler, dazu noch einer, der ne elektronische Handbremse hat, welche auf alle 4 Räder wirkt...?

Irgendwas passt da nicht ganz zusammen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Driften mit nem Fronttriebler, dazu noch einer, der ne elektronische Handbremse hat, welche auf alle 4 Räder wirkt...?
Irgendwas passt da nicht ganz zusammen... 😁

Doch, geht schon irgendwann (oh. Parkpremse) - zumindest schaut's dann so aus. Ist aber sehr mühsam (letzten Winter auf 'nem großen Parkplatz probiert).

Zitat:

Driften mit nem Fronttriebler ...

durch links/rechts lenken zum aufschaukeln bringen ...

Naja, aber weder das eine noch das andere ist imho richtiges driften, wie man es eben nur mit einem Hecktriebler zur wahren Vollendung bringen kann. 😉
Einfach mal so ne Kurve quer nehmen ist leider nicht.

Zitat:

Naja, aber weder das eine noch das andere ist imho richtiges driften, wie man es eben nur mit einem Hecktriebler zur wahren Vollendung bringen kann. 😉
Einfach mal so ne Kurve quer nehmen ist leider nicht.

Ist auch kein echtes Kaufargument für mich... 😁

Deine Antwort