ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Fahrverhalten gleicht dummer Mutprobe!!! SMC 250 erste Ausfahrt!

Fahrverhalten gleicht dummer Mutprobe!!! SMC 250 erste Ausfahrt!

Themenstarteram 7. März 2022 um 10:23

Hallo Leute,

habe mir mit bis dahin großer Freude vor kurzen eine gebr. SMC 250 zugelegt. Probefahrt beim Kauf habe ich nicht machen können. Quad war nicht angemeldet, dann war es direkt an einer öffentlichen Straße in Kiel und ich hatte auch ziemlichen Respekt davor. Der Vorbesitzer hat trotzdem vor mir eine kleine Runde gedreht. Hat alle Gänge durchgeschaltet, Rückwärtsgang gezeigt usw.. Soweit so gut.

Habe dann zu Hause eine kleine Runde gedreht und war da schon vom Fahrverhalten negativ überrascht. Mittlerweile ist die SMC angemeldet und gestern konnte ich dann offiziell fahren. Ich hatte richtig Bock! Vorderräder sind, glaube ich, mal gedreht worden um mehr Spurbreite zu erreichen. Jedenfalls zeigen die Ventile nach innen und der Verkäufer meinte auch, das die Spur verbreitert ist, lt. seinem Vorbesitzer.

Also: Ich weiß dass das kein Mopped ist und das es sich komplett anders verhält in Kurvenfahrten als ein Mopped oder Auto. Aber ich habe mich in fast jeder Kurve überschätzt und kam echt in Schwierigkeiten. Dann bin ich bei uns durch den Ort gefahren, so mit 40-50Kmh - das war in Ordnung auf der Geraden. Als ich dann auf die Hauptstraße kam und den Hahn aufgedreht habe, dachte ich, ich sterbe bei einer dummen Mutprobe. Ernsthaft!

Ich bin nicht ängstlich, aber gewissenhaft und habe auch eine gesunde Vorsicht und setze mich seit meiner Jugend auf alles was mind. 2 Räder und nen Motor hat - aber das hat mich echt verunsichert. Ich bin so bis 80-85 Kmh lt. Tacho gefahren und es hat absolut keinen Spaß gemacht. Ich war nur am korrigieren am Lenker weil das Ding nach rechts und links zog. Beim korrigieren ging es nur hin und her. Ich hab meine komplette Fahrbahnbreite gebraucht, kein Scheiß! Und dann hatte ich natürlich Gegenverkehr. Man, das hat definitiv keine Lust gemacht. Ich hatte das Gefühl, als wenn ich permanent in Spurrillen komme. Die Straße ist in dem Bereich aber gut.

Bin dann nach Hause und hab die Achsen und Räder usw. gecheckt, ob irgendwo augenscheinlich etwas nicht stimmt. Achse, Räder alles gut. Kein Spiel oder ähnliches.

OK! Als Quad-Anfänger, so wie ich, sollte ich mich erst einmal an das Kurvenverhalten gewöhnen. Weniger Geschwindigkeit, Körperverlagerung, usw.. Aber das Fahrverhalten auf gerader Strecke ist echt übel.

Ich hab auch keine Lust mit höchstens 50Kmh zu fahren. Ich hab mir das Quad Just for Fun für die Straße gekauft und will im Sommer auch zur Arbeit damit fahren. Aber dann gerne auch mit 80Kmh.

Ist das normal auf der Geraden? Ich bräuchte echt mal `nen Rat von Euch. Vielleicht kommt hier jemand aus der Nähe und fährt mal damit.

Wie ihr merkt bin ich ziemlich frustriert und wahrscheinlich werde ich mich an das Fahrverhalten mehr oder weniger gewöhnen - aber auf der Geraden geht gar nicht.... Standpunkt jetzt würde ich das Quad ohne Gewinn sofort verkaufen , falls jemand Interesse hat?

Gruß Willi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin, also ich habe seit ca. 10 Jahren eine 250er SMC und kann das Fahrverhalten nicht nachvollziehen, wenn es um Grade Strecken geht.

Bei Kurven musste halt Aufpassen, da die Reifen ja nur max. 0,8 Bar drauf haben. Drück dein Knie vorne mal auf den Frontbumper und soweit runter wie es geht und dann versuch mal an den Vorderrädern zu wackeln...Vielleicht ja doch was Ausgeschlagen...

Ich konnte immer mit meiner auf grader Strecke Vollgas fahren und seitdem ich Alu's drauf habe ist die Straßenlage einfach nur Geil...

Gruß Icke

P.S. Anbei Meine...;)

20190729-144846-hdr-2328-x

Was für Reifen haste denn überhaupt drauf?? Straße oder Geländereifen ???

Die Dinger sind für Geländefahren ausgelegt, zackig um die Ecke.

Wenn das Fahrwerk, Sturz, Spur und vor allem Nachlauf nicht für die Strasse geändert eingestellt ist/wird, dann wirst du auch mit "dran gewöhnen" nicht froh.

Ideal wäre eine Quadwerkstatt die sich mit so was auskennt.

Denn jede Marke und Typ braucht eine andere einstellung.

Zickzack auf der Geraden und das Übersteuern in den Kurven deuten aber in erster Linie auf zuviel Vorspur, heißt die Vorderräder sind vorne viel zu eng bei einander. Die Spur mal auf nahezu Null oder gar ein Millimeter auf Nachspur, hinten enger probieren.

Wenn du die Möglichkeit hast das Fahrwerk zu verstellen, dann versuchen an der Hinterachse tiefer zu kommen. Durch diese Änderung bekommst du mehr Nachlauf, was für die Strasse von Wichtigkeit ist. Denn ich gehe mal davon aus, daß sich die vorderen A-Arms nicht verstellen lassen.

Und drehe die Vorderräder wieder um, den durch das falsch rum hast du vielleicht eine breitere Spur, aber der Lenkrollradius ist dadurch misserabel.

Und bitte immer alles nur in kleinen Schritten. Und immer nur eine Änderung, probieren, und dann das nächste.

Denn nicht umsonst wird bei der Fahrzeugvermessung in Grad, Minuten und Sekunden gemessen. Und nicht Pi mal Daumen in Zentimetern.

Viel Erfolg und eventuell findest du ja einen in deiner Nähe der von Fahrwerkseinstellung bei deinem Quad eine Ahnung hat.

Themenstarteram 9. März 2022 um 9:48

Hallo,

hab Maxxis Straßenreifen drauf.

Danke dir!

Zitat:

@Atzebugatti schrieb am 7. März 2022 um 12:39:32 Uhr:

Was für Reifen haste denn überhaupt drauf?? Straße oder Geländereifen ???

Zitat:

@GerlindeB5 schrieb am 9. März 2022 um 10:48:07 Uhr:

Hallo,

hab Maxxis Straßenreifen drauf.

Danke dir!

Zitat:

@GerlindeB5 schrieb am 9. März 2022 um 10:48:07 Uhr:

Zitat:

@Atzebugatti schrieb am 7. März 2022 um 12:39:32 Uhr:

Was für Reifen haste denn überhaupt drauf?? Straße oder Geländereifen ???

Ja hatte ich auch, aber geradeauslauf hatte ich nich Probleme. Nur bei langgezogenen Kurven musste ich aufpassen, weil wenn ich zu schnell wurde, fing das rumgeeiere an und ich musste vom gas gehen...

Die Maxxi´s sind gut, es nützt aber nichts wenn die Fahrwerksgeometrie nicht stimmt und für die Strasse ausgelegt und eingestellt ist.

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:48

Die Vorderreifen wurden vom Vorbesitzer zwecks Verbreiterung umgedreht. Hab sie wieder anders herum, wie original, gedreht und es läuft...

Zitat:

@GerlindeB5 schrieb am 11. März 2022 um 20:48:41 Uhr:

Die Vorderreifen wurden vom Vorbesitzer zwecks Verbreiterung umgedreht. Hab sie wieder anders herum, wie original, gedreht und es läuft...

Na das hört sich doch schon mal gut an...Danke für die Info...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Fahrverhalten gleicht dummer Mutprobe!!! SMC 250 erste Ausfahrt!