Fahrverhalten auf Schnee/Glatteis
Servus zusammen,
ich bin etron-Fahrer der ersten Stunde. Hatte anfänglich den Ur-etron, meine Frau fährt einen GT.
Habe seit Herbst jetzt den Q6 Edition one quattro 285kw
Das Auto hat im Namen ja schon quattro drinnen. Bei uns hat’s die Tage etwas geschneit und es wurde glatt auf den Straßen. Bei allen anderen quattro-Modellen (auch beim etron und beim GT, hatten vorher mehrere Q5) hatten man das Gefühl, dass man bei winterlichen Verhältnissen wie auf Schienen durch Kurven fährt.
Mit dem neuen Q6 habe ich das Gefühl, als würde ich (zumindest immer kurzzeitig) eine Hecktriebler fahren, d.h, wenn aus der Kurve rausfahre kommt mir kurz das Hinterteil, dass sich dann schon stabilisiert, aber definitiv merkbar ist - eben nicht wie ein quattro.
Hat das jemand auch schon so bemerkt? Meine Werkstatt hat noch zu wenig Erfahrung mit dem Auto, kann nichts sagen, vom Audi-Service kommt nur eine platte Aussage - mit Verweis auf die hervorragenden Fahreigenschaften durch den permanenten Allradantrieb.
Wenn man im Display das Auto mit der schematischen Anzeige vom Antrieb ansieht, wird ja animiert, dass anscheinend öfters nur die Hinterachse angetrieben wird, wenn man mehr Gas gibt, sind beide Achsen angetrieben. Wenn man im Winter aus einer Kurve rausfährt, hat man eher wenig Gas, somit ist da immer nur die hintere Achse animiert, dass sie angetrieben wird.
Habe das der Werkstatt evtl. als Ansatz gesagt, kam nur die Aussage, dass ist schon ein permanenter Allrad-Antrieb - sie wissen da jetzt auch nichts dazu.
Viele Grüße
Thomas
32 Antworten
Gestern bei verschneiten Straßen mal Off-road Plus probiert (Off-road habe ich garnicht) - beim Pedalstreicheln nur Heckantrieb, alles drüber sofort beide Achsen laut Anzeige im MMI. Hat Spaß gemacht xD Ich habe ESC manuell vorher dem Test wieder aktiviert, keine Ahnung warum das automatisch deaktiviert wird.
Man sollte auch bedenken, dass man bei dem Vergleich auch die Reifen mit einbeziehen muss. Auf meinem Q4 hatte ich letztes Jahr noch die Bridgestone Ganzjahresreifen. Die waren im Winter grottenschlecht. Dieses Jahr sind wir mit den GoodYear Vector Ganzjahresreifen in die Alpen zum Urlaub gefahren und die sind auf Schnee deutlich spurtreuer.
Auch die Profiletiefe hat einen grossen Einfluss: ein Winterreifen unter 4mm Profile gilt in Oesterreich als abgefahren.
Zitat:
@343434 schrieb am 10. Januar 2025 um 18:39:17 Uhr:
Ich habe ESC manuell vorher dem Test wieder aktiviert, keine Ahnung warum das automatisch deaktiviert wird.
Mit ESC ein würde bei Schlupf die Motorleistung von der Elektronik soweit reduziert, dass der Wagen stehen bleiben würde, daher die Deaktivierung des ESC bei einem Fahrmodus, der Schlupf zulassen soll.