ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrverbote Benziner: Euronorm vs. Partikelfilter (OPF)

Fahrverbote Benziner: Euronorm vs. Partikelfilter (OPF)

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 20:58

Guten Abend,

nach einigen Recherchen und Dank euren Meinungen, möchte ich gerne mir neu entstandene Fragen zum Thema "Fahrverbot für Benziner" klären:

Wie (mir) zwischenzeitlich bekannt ist, sind ja neben Diesel-Pkws künftig eventuell auch nicht mehr alle Benziner ( Ausnahme: Euro 6d Temp) vor Fahrverboten in bestimmten Großstäden ( z. B. Stuttgart) sicher.

Zumindest sind ja die Direkteinspritzer (z. B. TSI EcoBoost) diejenigen Motoren, denen man -sollte es soweit kommen - gerne ans Leder möchte, sofern sie keinen Partikelfilter (OPF) haben.

Mir ist selbstverständlich klar, dass die wenigsten Menschen wissen, welche Motoren künftig erlaubt sind oder nicht, dennoch würde ich mich sehr freuen und bitte ich um Meinungen von denjenigen hier, die sich technisch halbwegs auskennen.

Was mich dabei beschäftigt:

1.

Im Vergleich zu den Benzin-Direkteinspritzern sind die Saugmotoren womöglich nicht von etwaigen Fahrverboten bedroht, weil diese eben den OPF nicht benötigen und sagen wir "von Grund auf sauber sind".

Wie aber will man etwaige Fahrverbote politisch gestalten? Ist es realistischer, dass nur Fahrzeuge, die diesen Partikelfilter nicht haben (also alle vor Bj. 09/2018) ausgesperrt werden oder ist es realistischer, dass Fahrverbote rein nach Euro-Norm beschlossen und somit auch Saugmotoren ohne Direkteinspritzung davon betroffen sein könnten?

Ich Frage deshalb, weil ja auch bei den bisherigen Diesel-Fahrverboten nicht zwischen unterschiedlichen Motortechniken unterschieden, sondern ganz pauschal beschlossen wurde, die Fahrverbote rein noch Euro-Norm zu beschließen.

Aus diesem Grund kann ich mir gut vorstellen, dass es am Ende nicht nur die Direkteinspritzer ohne OPF, sondern auch die Sauger (obwohl diese "sauber sind") sein werden, die ausgesperrt werden, sollte rein nach Euro-Norm ausgesiebt werden. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren und freue mich über Meinungen :-)

2.

Nehmen wir an, es würden nur die Direkteinspritzer mit Turbo und ohne OPF (Bsp. TSI, EcoBoost...) aus Großstädten verbannt werden:

2a) Könnte man diesen fehlenden Partikelfilter nicht einfach nachrüsten?

2b) wie viel kostet eine solche Nachrüstung (ganz grobe Hausnummer)?

2c) bekommen die mit OPF nachgerüsteten Autos dann (egal ob automatisch oder auf Antrag) die Euro-Norm 6d-Temp bzw. sind die Fahrverbote sodann sicher aufgehoben? In diesem Fall wäre es ja nicht tragisch einen Direkteinspritzer zu kaufen oder verstehe ich das falsch?

3.

Selbe Konstellation bei Autos mit Hybrid-Motor (Elektro+Benzin):

Hybride sind ja - rein was Feinstaub/Emissionen angeht- nicht von Fahrverboten bedroht. Sollten Fahrverbote für Benziner aber pauschal, also rein nach Euro-Norm beschlossen werden, wären theoretisch ja auch erst mal Hybride davon betroffen. D Diese besitzen zwar nur Euro-Norm 5, aber ja nur deshalb, weil diese zum damaligen Zeitpunkt die neueste Norm war. Auch Hybride müssten also von Haus aus in Euro 6d Temp umgeschlüsselt werden.

Selbiges sollte ja eigentlich auch mit Saugmotoren ohne Direkteinspritzung gemacht werden oder liege ich damit nicht richtig?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Ratschläge, die mir meinen Autokauf (Direkteinspritzer, Sauger oder Hybrid) vielleicht vereinfachen!

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2019 um 4:02

Kurz und knapp!

Über ungelegte Eier zu grübeln ob sie weiß oder braun sind bringt nix.

Es kann immer ganz anders kommen als ausgemalt,

Fahrverbote könnten auch ganz einfach nach dem

Nummernschild gehen, so wie in anderen Staaten.

Ein Tag kommen die geraden Nummern in die City, am

anderen die ungeraden, oder ganz simpel es passiert gar nix.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Oktober 2019 um 4:02

Kurz und knapp!

Über ungelegte Eier zu grübeln ob sie weiß oder braun sind bringt nix.

Es kann immer ganz anders kommen als ausgemalt,

Fahrverbote könnten auch ganz einfach nach dem

Nummernschild gehen, so wie in anderen Staaten.

Ein Tag kommen die geraden Nummern in die City, am

anderen die ungeraden, oder ganz simpel es passiert gar nix.

am 17. Oktober 2019 um 4:07

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. Oktober 2019 um 06:02:40 Uhr:

Kurz und knapp!

Über ungelegte Eier zu grübeln ob sie weiß oder braun sind bringt nix.

Es kann immer ganz anders kommen als ausgemalt,

Fahrverbote könnten auch ganz einfach nach dem

Nummernschild gehen, so wie in anderen Staaten.

Ein Tag kommen die geraden Nummern in die City, am

anderen die ungeraden, oder ganz simpel es passiert gar nix.

Eigentlich ist es ganz einfach. Hühner mit weißen Ohrscheiben werden weiße Eier legen . Hühner mit roten Ohrscheiben legen braune Eier :p

Unter einem Saugmotor versteht man einen Motor ohne Aufladung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor

Die Art der Kraftstoffeinspritzung ist dabei völlig egal.

Durch den nachträglichen Einbau eines Partikelfilter oder eines NOx-Kats ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

am 17. Oktober 2019 um 5:45

Zitat:

@senso_ schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:58:22 Uhr:

 

nach einigen Recherchen und Dank euren Meinungen

Mir ist selbstverständlich klar, dass die wenigsten Menschen wissen.

Und wozu genau ist dieser Thread. Das Thema wurde schon 1000 durchgekaut und du hast bereits alles darüber gelesen und die Meinungen der Menschen hier kennst du. Denkst du es kommt was neues auf einmal wenn du den 36. Thread zum selben Thema eröffnest?

Mit einem E-Bike bist du (nach bisheriger Erkenntnis) in jeder Großstadt vor Fahrverboten wegen Emissionen sicher.

hmmm ... WENN ich eine funktionierende Glaskugel hätte, die solche Fragen zuverlässig beantwortet ... dann würde mich NICHT interessieren, welche Autos in 5 Jahren von Fahrverboten betroffen sein werden ...

... sondern ich würde regelmäßig in den Börsenkursen des jeweils nächsten Jahres schmökern - und mir ein schönes Leben in einer landschaftlich reizvollen Gegend machen, wo solche Fahrverbote kein Thema sind ;)

(und wenn ich doch mal in die Großstadt will, dann sollten die Kursgewinne auch für einen Mietwagen oder Zugfahrkarte und Taxi reichen!)

Direkteinspritzer ohne Filter haben meist einen hohen Partikelausstoß, darum werden die in Umweltzonen vorraussichtlich früher oder später gleich behandelt werden wie Diesel ohne Partikelfilter, ist das selbe Thema wie bei denen schon seit Jahren.

Bei Saugrohreinspritzern misst der Gesetzgeber den Partikelausstoß gar nicht (da in der Regel gering), darum gibt es keinen Grund die zu verbieten.

Mit Saugmotoren hat das gar nichts zu tun, du stellst immer noch wegen der Silbe "saug" eine Verbindung her die es nicht gibt, das wurde dir schon x-mal erklärt.

Bei älteren Modellen könnte die Nachrüstung eines OPF daran scheitern, dass kein Platz vorhanden ist um einen zu verbauen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:59:10 Uhr:

Direkteinspritzer ohne Filter haben meist einen hohen Partikelausstoß, darum werden die in Umweltzonen vorraussichtlich früher oder später gleich behandelt werden wie Diesel ohne Partikelfilter, ist das selbe Thema wie bei denen schon seit Jahren.

Jeder Diesel mit "Euro 3 & D4" und besser ohne Partikelfilter erhält die grüne Plakette.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:23:26 Uhr:

Jeder Diesel mit "Euro 3 & D4" und besser ohne Partikelfilter erhält die grüne Plakette.

Das wäre mir neu. Diesel Fahrzeuge ab Euro4 bekommen auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette. Bei Euro 3 brauchen sie einen DPF (bis auf extrem seltene Ausnahmen).

Daher habe ich ja auch von "Euro 3 & D4" gesprochen und nicht von "Euro 3".

Gru-ne-plakette

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:26:11 Uhr:

Daher habe ich ja auch von "Euro 3 & D4" gesprochen und nicht von "Euro 3".

Ich behaupte mal ganz frech, dass mehr als 90 % der Autofahrer keinen Diesel mit Euro 3 & D4 kennen:D

Ich gehöre übrigens auch dazu;)

Zitat:

hmmm ... WENN ich eine funktionierende Glaskugel hätte, die solche Fragen zuverlässig beantwortet ... dann würde mich NICHT interessieren, welche Autos in 5 Jahren von Fahrverboten betroffen sein werden ...

... sondern ich würde regelmäßig in den Börsenkursen des jeweils nächsten Jahres schmökern - und mir ein schönes Leben in einer landschaftlich reizvollen Gegend machen, wo solche Fahrverbote kein Thema sind ;)

(und wenn ich doch mal in die Großstadt will, dann sollten die Kursgewinne auch für einen Mietwagen oder Zugfahrkarte und Taxi reichen!)

Kann ich nur zustimmen. Vielleicht würde ich mir sogar einen fetten 8 Zylinder zulegen und 2 oder 3 kleine E-Mobile.(rechnerisch für Flottenverbrauch 0 l/100 km :D )

Mit einem der E-Mobile kann ich in die Stadt, mit den anderen können die Kinder in meinem Park rumspielen, Mit dem 8 Zylinder fahre ich dann im Land rum.

Gesamtflottenverbrauch trotzdem vorbindlich:D

(Vorsicht, kann Ironie enthalten)

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:11:54 Uhr:

Mit einem E-Bike bist du (nach bisheriger Erkenntnis) in jeder Großstadt vor Fahrverboten wegen Emissionen sicher.

Ohoh ... E-Bikes sollen mächtig Probleme mit überteuerten Ersatzteilen haben, sofern es innerhalb kürzester Zeit nach Kauf überhaupt Ersatzteile gibt..

Man kann es drehen wie man möchte, man landet wenn man eine 98% Zukunftsicherheit möchte immer wieder beim klassischen Drahtesel mit 100W Manpower ...:D:D

Aber mal im Ernst, was ist den aktuell los, gefühlt kommen die letzten Tage immer solchen eigenartigen Panikthreats?? Natürlich wieder nett verpackt mit dem Klassiker 6 d-temp und alles andere kann man angeblich in naher Zukinft nicht mehr bewegen:confused:

Solangsam glaube ich an Verschwörungstheorien .... Die einzigen Dödel die mich damit immer zuschisseln, sind eigentlich die Herstellerwerbungen, kein anderer sonst ...:p

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 21:26

Könnt ihr mir bitte erklären, inwieweit eine Nachrüstung von Partikelfiltern bei Benzinern, Einfluss auf künftige Fahrverbote haben?

Ich meine, die Fahrverbote werden ja verhängt, weil EcoBoost und TSI ohne 6d Temp, "zu schmutzig seien".

Mit der Nachrüstung eines OPF sollte das Problem doch eigentlich behoben sein oder nicht?

am 18. Oktober 2019 um 22:06

Keiner kann dir erklären wie sich die Nachrüstung von OPFs, die

meines Wissens noch gar nicht angeboten (Nachrüstung) werden, einfluß

auf Fahverbote haben, da es diese nicht gibt und falls es mal welche

geben sollte, zum jetzigen Zeitpunkt schlicht die Rahmenbedingungen

nicht bekannt sind.

Ob es Fahverbote gibt ist spekulativ, was du meinst ist

unwichtig, wichtig sind nur Fakten.

Fakt ist, es gibt keine Fahrverbote für Benziner und wenn es welche gibt,

ist ebenso spekulativ ob es nur DI betrifft, oder es nach Abgasnorm geht,

oder oder oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrverbote Benziner: Euronorm vs. Partikelfilter (OPF)