ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrverbot kommt. Ümschlüsselung auf Euro3 möglich?

Fahrverbot kommt. Ümschlüsselung auf Euro3 möglich?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. September 2018 um 6:01

Hi,

Ab 02/2019 drohen in Frankfurt Fahrverbote für Diesel und alte Benziner mit Euro1 und Euro2.

Ich fahre nahezu täglich mit meinem 230er Vormopf in die Stadt. Das könnte aber bald vorbei sein da mein 208er Euro2 hat.

Ich frage mich nun ob eine umschlüsselung auf Euro3 möglich ist. Soweit ich weis hat der Mopf Euro3. Kann dazu jemand hier eine Aussage treffen? Entsorgen würde ich mein 208er gar nicht gern, dafür hab ich ihn zu sehr lieb.

Thanks

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema

Die Umwelthilfe zieht nur die selbe Masche durch wie diese Abmahnanwälte, weil es für Mehr nicht gereicht hat.

Völlig an der Realität vorbei...

Anstatt an die Industrie zu gehen, Die die Probleme mit den Abgasen verursacht haben, wird lieber der Weg des geringsten Widerstandes genommen.

An die Verbraucher... Brauchen sich ja auch keine Sorgen wegen Wählerstimmen machen...

 

 

Grüße...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@pittyshome

Also, in Deutschland haben die 320ger Clk 4 Katalysatoren und 4 Lamdasonden,

...stimmt nur bedingt. Der 320 mit D4 hat vier Kats und vier Sonden, die ersten 320 mit D3 hatten vier Kats und zwei Sonden.

Also viel verstehe ich nicht davon...

Ich wohne in München (auch hier herrscht dicke Luft) aber mein 1998er CLK 320 (Benziner) hat "Schadstoffarm D3" und ne grüne Plakette.

Warum haben die ganzen neueren hier (sogar die MOPFler) teilweise schlechtere Normen?

Zitat:

@mancko schrieb am 16. September 2018 um 15:35:54 Uhr:

Also viel verstehe ich nicht davon...

Ich wohne in München (auch hier herrscht dicke Luft) aber mein 1998er CLK 320 (Benziner) hat "Schadstoffarm D3" und ne grüne Plakette.

Warum haben die ganzen neueren hier (sogar die MOPFler) teilweise schlechtere Normen?

ich muss dich enttäuschen, D3 ist Euro 2 , das ist nicht besser!

Euro 3 / D4 hat nur die 320ger version mit 4 Kats , 4Sonden und Sekundärpumpe!

Mit Euro 2 Benzinern gibt es dann auch keine einfahrt mehr , trotz Grüner Plakette.

Mfg

Das letzte halte ich für ein Gerücht. Die Fahrverbote kommen für Diesel, nicht für Benziner.

Genau ! Habe bisher in den Medien nur über Einschränkungen für Dieselfahrzeuge gehört

Nein, die deutsche Umwelthilfe klagt auch gegen Euro2 Benziner.

Ach die DUH ist ein Verbrecherverein der sich bereichert in dem er permanent die Autoindustrie mit Klagen überzieht. Naja wir werden ja sehen ob Fahrverbote für Euro 2 Benziner kommen - persönlich glaube ich das nicht weil hier ja kein Ruß entsteht und viel weniger NOx.

Die Umwelthilfe zieht nur die selbe Masche durch wie diese Abmahnanwälte, weil es für Mehr nicht gereicht hat.

Völlig an der Realität vorbei...

Anstatt an die Industrie zu gehen, Die die Probleme mit den Abgasen verursacht haben, wird lieber der Weg des geringsten Widerstandes genommen.

An die Verbraucher... Brauchen sich ja auch keine Sorgen wegen Wählerstimmen machen...

 

 

Grüße...

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 17. September 2018 um 11:10:08 Uhr:

Genau ! Habe bisher in den Medien nur über Einschränkungen für Dieselfahrzeuge gehört

Welche Dieselautos sind betroffen?

 

Ab dem 1. Februar 2019 dürfen in einer noch festzulegenden Zone keine Diesel mehr mit Euro-4-Motoren und älter fahren. Auch Benziner der Klassen Euro 1 und 2 sind betroffen. Ab dem 1. September gilt dies dann auch für Diesel der Klasse Euro 5.

 

https://www.hessenschau.de/.../...diesel-fahrverbot-frankfurt-100.html

 

Und? Was macht man da?

Man kauft sich ein Auto mit H-Zulassung, oder?

Zitat:

@Anderas

Und? Was macht man da?

Man kauft sich ein Auto mit H-Zulassung, oder?

...dann muß ich ihn ja nur noch 9 Jahre schonen.

Aber ganz im ernst, ich werde halt in solche Städte nicht mehr fahren. Was ich brauche bekomme ich überall in kleinen Ortschaften, und den Rest liefert mir Amazon und Co.

Ich halte diese Umweltzonen so sinnvoll wie Fußpilz. Und seit dem geplanten, und vom Staat legalisierten Abholzen des Hambacher Forsts, ist es für mich noch unglaubwürdiger.

Zitat:

@worktron schrieb am 16. September 2018 um 19:47:29 Uhr:

Zitat:

@mancko schrieb am 16. September 2018 um 15:35:54 Uhr:

Also viel verstehe ich nicht davon...

Ich wohne in München (auch hier herrscht dicke Luft) aber mein 1998er CLK 320 (Benziner) hat "Schadstoffarm D3" und ne grüne Plakette.

ich muss dich enttäuschen, D3 ist Euro 2 , das ist nicht besser!

Euro 3 / D4 hat nur die 320ger version mit 4 Kats , 4Sonden und Sekundärpumpe!

Mit Euro 2 Benzinern gibt es dann auch keine einfahrt mehr , trotz Grüner Plakette.

Mfg

Mhh also laut Google gehört meiner mit der Schlüsselnummer „30“ zur Euro 3 Norm

Damit wäre ich ja dann doch fein raus^^ :cool:

 

Irre ich mich?

https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/schadstoffklassen.php

wie gesagt, viel verstehe ich ja nicht davon^^

Jetzt sind alle still^^

 

Stimmt des von mir nun? Oder lieg ich falsch?

 

Eig klingt es schlüssig, denn nicht jede d3 ist wie jede andere d3 - es ist ja nur ein Schubladensystem zur Einteilung. Ihr meintet selbst es gibt bauliche / technische Unterschiede etc... es wäre juristisch nicht haltbar die Euronormen ohne zu große Abstufungen Bzw. Berücksichtigungen einzuteilen.... (daher Wsl auch diese schlüsselnummern bzgl der Abgase)muss ja immer die Technik insgesamt berücksichtigt werden bevor man in so weite normbereiche eingeteilt wird...

 

Also? Habt ihr mal geguckt was ihr für schlüsselnummern habt und welche euronorm das ergibt?

Mein Clk320 Cabrio Bj 1998, deutsche Erstauslieferung: Daten Zulassungsbescheinigung Teil 1

Schlüsselnummer: 0710 390

V.9 (Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) --

14 (Bezeichnung der Nationalen Emisionsklasse) Schadstoffarm D4

14.1 (Code zu V.9 oder 14) 0432

V.7 (CO2 in g/km) 262

Er hat bei V.9 wirklich nur einen Strich eingetragen!

Aber Laut Autoscout ist die Schadstoffklasse unter 14.1 die letzten beiden Ziffern ,bei mir also 32 und damit eigendlich Euro 4, damit bin ich jetzt auch total verwirrt , ??

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:13

Um auf das Thema nochmal zurück zu kommen. Es gibt den M111 als 193PS auch mit EURO3. Ich habe hier den Beweis auf meinem Tisch vorliegen. Im Fahzeugschein im Feld 14.1 stehen die beiden Endziffern 30. Das steht für EURO3.

Somt stellt sich hiermit wieder die Frage der Umschlüsselung bei M111 mit 193PS noch mit EURO2 eingetragen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrverbot kommt. Ümschlüsselung auf Euro3 möglich?