ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrtraining ohne Führerschein

Fahrtraining ohne Führerschein

Themenstarteram 22. August 2013 um 21:52

Hallo Community,

ich habe vor in einem Monat mit meinem Führerschein anzufangen.

Nun wollte ich bevor ich mit dem Führerschein angefangen habe ein Fahrtraining mit Begleitung, aus der Familie, an einer der ADAC Testfahrtstrecken absolvieren.

Es handelt sich um den ADAC Übungsplatz in Recklinghausen. Ist es möglich dort auch ohne viel Wissen über die Verkehrsregeln und ohne angefangene Theoriestunden zu fahren ?

Zum Hinweis: Ich möchte mich, bevor ich mit dem FS anfange, mit einem Schalter vertraut machen.

 

MfG.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Crazieh

Zum Hinweis: Ich möchte mich, bevor ich mit dem FS anfange, mit einem Schalter

vertraut machen.

Genau das lernt man doch in den ersten Fahrstunden. Auch die ganz elementaren Dinge wie anfahren, kuppeln, schalten, bremsen werden nicht als bekannt vorausgesetzt. War zumindest zu meiner Zeit vor knapp 20 Jahren so.

Zitat:

Original geschrieben von Crazieh

Ich habe einen Beifahrer, der seit 60 Jahren Auto fährt und mir die zu beachtenden Dinge sagt, ebenso weist er mich auf Fehler hin.

Gerade das sind die Schlimmsten, da werden dann Verhaltensweisen weitergegeben, die derjenige zwar seit Jahrzehnten so praktiziert, oftmals aber völlig falsch sind.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Möglich ist dies, aber nicht ratsam.

Du eignest Dir unter Umständen Fehler an, welche Dein Fahrlehrer Dir wieder mühsam abgewöhnen muss.

So ein Fahrtraining auf dem Übungsplatz macht Sinn, nachdem Du einige Fahrstunden hattest, um Deine Schwächen dort zu üben.

Themenstarteram 22. August 2013 um 21:57

Ich habe einen Beifahrer, der seit 60 Jahren Auto fährt und mir die zu beachtenden Dinge sagt, ebenso weist er mich auf Fehler hin.

Danke für die Information, dass es möglich ist.

am 22. August 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Crazieh

Zum Hinweis: Ich möchte mich, bevor ich mit dem FS anfange, mit einem Schalter

vertraut machen.

Genau das lernt man doch in den ersten Fahrstunden. Auch die ganz elementaren Dinge wie anfahren, kuppeln, schalten, bremsen werden nicht als bekannt vorausgesetzt. War zumindest zu meiner Zeit vor knapp 20 Jahren so.

Zitat:

Original geschrieben von Crazieh

Ich habe einen Beifahrer, der seit 60 Jahren Auto fährt und mir die zu beachtenden Dinge sagt, ebenso weist er mich auf Fehler hin.

Gerade das sind die Schlimmsten, da werden dann Verhaltensweisen weitergegeben, die derjenige zwar seit Jahrzehnten so praktiziert, oftmals aber völlig falsch sind.

am 23. August 2013 um 4:59

Edit,

ich dachte es geht um ein Sicherheitstraining, von Fahrten auf dem Übungsplatz riet unser Fahrlehrer ab.

Es kann manche Fahrstunde mehr kosten, um die beigebrachten Fehler der "alten Hasen" wieder auszubügeln.

Das muss man differenziert sehen: Nach 10 - 15 Fahrstunden in der Fahrschule kann es Sinn machen, mal auf einem Verkehrsübungsplatz an einzelnen Baustellen wie "Anfahren am Berg" oder "rückwärts einparken" zu arbeiten. Ich habe das mal als Beifahrer gemacht. Und das Feedback des Fahrlehrers war Positiv. Hilfreich sind dafür Nerven wie Drahtseile und die Kenntnis der Prüfungsrichtlinien . :)

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Edit,

ich dachte es geht um ein Sicherheitstraining, von Fahrten auf dem Übungsplatz riet unser Fahrlehrer ab.

Es kann manche Fahrstunde mehr kosten, um die beigebrachten Fehler der "alten Hasen" wieder auszubügeln.

Das ist natürlich eine nachvollziehbare Seite der Sichtweise.

Auf der anderen kann ein wirtschaftlich denkender Fahrlehrer natürlich keinerlei Interesse daran haben, dass sich seine Fahrschüler Teile ihrer Fahrpaxis "an ihm vorbei" aneignen, und bei ihm lediglich das Pflichtpensum absolvieren.

Denn daran verdient er nichts.

Jein. Klar ist für mich als Laie, das der Fahrlehrer die Basics lehrt. Wenn es halt an speziellen Dingen hapert - siehe mein Beitrag oben - und er dann den Tipp gibt, das mit einem fähigen Begleiter für 15 € pro 45 Minuten zu üben, statt dafür normale Fahrstunden anzusetzen, spart das im Budget des Fahrschülers. Wenn der das in seiner Umgebung weitererzählt, gibt es neue Kunden für seine Fahrschule, die sonst vielleicht beim Wettbewerb gelandet wären.

Ich dachte es gäbe schon lange Schulfächer wie Medienkompetenz, die den Umgang mit Internet, Suchmaschinen und eventuell auch dem Telefon lehren.

Da haben sie alle ihre Internet- und Telefonflat, immer erreichbar über 5 verschiedene soziale Netzwerke, aber solche einfachen Dinge bekommen sie nicht gebacken.

1. Treffer:

http://...verkehrsuebungsplatz-info.de/...ngsplatz-Recklinghausen.html

2. Treffer:

http://www.adac.de/.../verkehrsuebungsplaetze.aspx

3. Treffer:

https://www.adac-fsz-westfalen.de/.../...suebungsplatz_Preise_2012.pdf

Ein Auszug aus dem 3. Treffer:

Zitat:

...

Mindestalter: 16 Jahre. Die Begleitperson muss seit mindestens drei Jahren eine

Fahrerlaubnis besitzen. Es werden keine Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen oder

nicht angemeldete Fahrzeuge zugelassen

...

Stressfrei und gefahrlos trainieren

Sicher und schnell zum Führerschein

...

:D :D :D :D

Für weitere Fragen einfach mal dort anrufen. Kostet nichts und beißt nicht.

Das Bildungssystem hat versagt. Nichts gegen dich, lieber TE, du kannst schließlich nichts dafür. :(

am 23. August 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Crazieh

Ich habe einen Beifahrer, der seit 60 Jahren Auto fährt und mir die zu beachtenden Dinge sagt, ebenso weist er mich auf Fehler hin.

Danke für die Information, dass es möglich ist.

Sorry, ich will dir oder deinem "Fahrlehrer" nicht zu nahe treten, nur nimm BITTE einen jüngeren. Mit mindestens 78 Jahren unterstelle ich deinem "Fahrlehrer" einige Defizite in Punkto Verkehrsregeln und Reaktion. Es sollte jemand sein, der mindestens 20 aber höchstens 45 Jahre den Führerschein hat und UNTER 70 ist(!) und regelmäßig am Straßenverkehr teilnimmt und sich "einigermaßen" mit Verkehrsregeln auskennt.

Ok, der letzte Satz trifft auch oft auf Führerscheinneulinge zu, die gleich nach der Prüfung bereits alles vergessen haben. Beispiele dafür gibt es u.a. hier genug, wenn z.B. ein Frischling mit 90 Innerorts gemessen wurde ...

Mit meiner Frau habe ich auch VOR ihrer Führerscheinprüfung auf dem zur Fahrschule gehörenden Übungsplatz geübt, mit ausdrücklicher Zustimmung des Fahrlehrers.

am 23. August 2013 um 9:32

Ich halte eine kleine Übung vor den Fahrstunden für durchaus sinnvoll. Am Anfang bereitet gerade die elementare Bedienung des Autos einem Fahranfänger die größten Probleme. Da hilft es schon sehr, das ganze schon mal gemacht zu haben. Das Risiko sich was falsches anzugewöhnen halte ich für gering. Im Grunde trainiert man am Anfang nur das Gefühl für die Pedalerie und Schaltung. Da tun die "Alten Hasen" auch nichts anderes als der Fahrlehrer.

Letztendes spreche ich aber nur aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe ebenfalls mit dem Wagen eines Kumpels auf einem leeren Platz das Anfahren, Schalten sowie das Bremsen einige Male geübt, bevor ich zu Fahrstunden ging.

Der Fahrschulwagen war dann zwar eine Umstellung, trotzdem war der Fahrlehrer überrascht, wie schnell ich doch die "Automatismen" verinnerliche. ;)

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von der_neue_123

Ich dachte es gäbe schon lange Schulfächer wie Medienkompetenz, die den Umgang mit Internet, Suchmaschinen und eventuell auch dem Telefon lehren.

Da haben sie alle ihre Internet- und Telefonflat, immer erreichbar über 5 verschiedene soziale Netzwerke, aber solche einfachen Dinge bekommen sie nicht gebacken.

1. Treffer:

http://...verkehrsuebungsplatz-info.de/...ngsplatz-Recklinghausen.html

2. Treffer:

http://www.adac.de/.../verkehrsuebungsplaetze.aspx

3. Treffer:

https://www.adac-fsz-westfalen.de/.../...suebungsplatz_Preise_2012.pdf

Ein Auszug aus dem 3. Treffer:

Zitat:

Original geschrieben von der_neue_123

Zitat:

...

Mindestalter: 16 Jahre. Die Begleitperson muss seit mindestens drei Jahren eine

Fahrerlaubnis besitzen. Es werden keine Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen oder

nicht angemeldete Fahrzeuge zugelassen

...

Stressfrei und gefahrlos trainieren

Sicher und schnell zum Führerschein

...

:D :D :D :D

Für weitere Fragen einfach mal dort anrufen. Kostet nichts und beißt nicht.

Das Bildungssystem hat versagt. Nichts gegen dich, lieber TE, du kannst schließlich nichts dafür. :(

Du musst offenbar sehr viele Probleme haben.

Deine Links habe ich im vorfeld schon mehrmals durchgeschaut und als ich dieses Thema erstellte waren mir die von dir "rausgesuchten" Informationen bereits bekannt.

Die Frage war, ob es möglich ist ohne bereits angeeignetes Wissen dort zu fahren. Außerdem wollte ich Meinungen zu dem Vorhaben einholen, bzw ob es denn überhaupt Sinn hat.

Die Informationen die ich haben wollte, habe ich bekommen von scheinbar dennoch kompetenten Forennutzern. Dazu ist das Forum schließlich da.

Statt unnötige Posts über die vermeindlich Medieninkompetente jüngere Generation abzulassen, solltest du deine überschüssige Energie in andere Tätigkeiten investieren, ich empfehle hier Sport.

Das dazu.. :rolleyes:

Ich bedanke mich für alle anderen Antworten und nehme die Tipps die ihr mir gegeben habt gerne zu Kenntnis.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Crazieh

Ich habe einen Beifahrer, der seit 60 Jahren Auto fährt und mir die zu beachtenden Dinge sagt, ebenso weist er mich auf Fehler hin.

Danke für die Information, dass es möglich ist.

Seit 60 Jahren fährt Dein "Trainer" Auto, also mind. 80 Lenze am Buckel.

Ich bin jetzt selbst nicht mehr taufrisch und fahre seit über 30 Jahren Kraftfahrzeuge, aber einen Greis als Trainer finde ich etwas bemerkenswert. ;)

Davon abgesehen halte ich so ein Fahrtraining vor der ersten Fahrstunde für sinnlos.

am 23. August 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Edit,

ich dachte es geht um ein Sicherheitstraining, von Fahrten auf dem Übungsplatz riet unser Fahrlehrer ab.

Es kann manche Fahrstunde mehr kosten, um die beigebrachten Fehler der "alten Hasen" wieder auszubügeln.

Also die Meinung von meinem Fahrlehrer war vor ü20 Jahren anders:

" Fahrt mal dort und dort ein paar Runden, sonst brauchen wir zu viele Stunden und es wird zu teuer".

Und was soll mir der "alte Hase" denn falsche beibringen auf einem Verkehrsübngsplatz? Er zeigt mir wie angefahren und eventuell in den zweiten Gang geschaltet wird und wie ich ohne Motor abwürgen anhalte. Plus ein paar VK-Zeichen kann ich auch noch lernen. Eventuell noch rückwärts einparken und solche "gefährlichen" Dinge die ein "alter Hase" gewiss falsch macht!

Entschuldige meine Fehlinterpretation deiner Anfrage. Letztlich musst du dir allerdings darüber im Klaren sein, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass du hier jemanden antriffst, der dir genaue Informationen bieten kann.

Die meisten hier lesen eine Frage, bemühen eine Suchmaschine oder schwelgen in Erinnerungen und Erfahrungen. Es würde daher in vielen Fällen mehr Sinn machen einfach dort anzurufen, denn der Mitarbeiter vor Ort weiß Bescheid. Lass dir das einfach gesagt sein oder tu es als Wichtigtuerei und eins meiner vielen Probleme ab.

Um solchen Beiträgen wie dem meinen vorzubeugen, kann man auch kurz schreiben, dass man schon auf der Homepage geschaut hat, jedoch dort nichts bezüglich Theorieunterricht als Voraussetzung steht.

Zitat:

Original geschrieben von Crazieh

Statt unnötige Posts über die vermeindlich Medieninkompetente jüngere Generation abzulassen, solltest du deine überschüssige Energie in andere Tätigkeiten investieren, ich empfehle hier Sport.

Dafür bin ich leider zu alt, aber vielen Dank für die Anregung.

Dann noch viel Spaß und Erfolg beim Training.

PS:

Nicht gleich so eingeschnappt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrtraining ohne Führerschein