Fahrtraining mit DDR-Meister Wolfgang Küther auf dem Lausitzring

Audi A7 4G

Hi an alle A7 verliebten,

ich war vor zwei Wochen mit meinem BiTu bei einem Audi-Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitz-Ring mit dem Ex-DDR-Meister Wolfgang Küther (Info zu ihm siehe unten). Abgesehen davon, dass das Fahrtraining richtig geil war (u.a. mit Steilkurvenfahrt im SQ7) und mir die Grenzen des A7 näher gebracht hat, bin ich von Wolfgang als Rennfahrer und Mensch sehr begeistert.

Aufgrund der hohen Sympathie - und weil er den A7 so geil fand - habe ich von Ihm das Angebot bekommen, dass auch individuelle Fahrertrainings möglich sind und er gern sein Wissen an kleine, individuelle Gruppen weitergibt.

Meine Idee: Wir finden eine Gruppe von A7 Fahrern die Lust auf ein geiles Fahrertraining, "jenseits aller Standards" haben - z.B. mit Renntraining auf dem Lausitz-Ring inkl. Driftkursen etc. etc. . Den Wünschen sind hier wirlkich keine Grenzen gesetzt und die Kosten im Vergleich zu anderen Fahrevents ein absoluter Witz.

Wer also auf so ein außergewöhnliches Event Lust hat, der kann sich gern bei mir melden und ich sammle ein paar Interessenten und deren Wünsche. Damit trete ich dann an Wolfgang ran und organisiere uns was Feines.... .

Ich würde mich freuen, wenn wir eine Gruppe zusammenbekommen und unsere Boliden mal so richtig kennenlernen.

VG
Aerowinger

P.S.: Wer nicht mit seinem eigenen Auto daran teilnehmen möchte, der kann sich über das Audi Zentrum Dresden einen Audi mieten. Das hatten Einige im Rahmen des normalen Fahrtrainings gemacht. Ich würde das dann alles in Angriff nehmen und Anfragen stellen... . Vielleicht könnten wir ja auch RS- oder S-Modelle von denen bekommen, denn als A7 Fahrer möchte ich keinen 2.0 TDI A5 haben :-)

P.S.S.: Noch was zu Wolfgang: „Wolle“ arbeitet noch heute als Fahrinstruktor auf dem Lausitzring, ist Mechaniker bei Tobias Paul in der DMV-Tourenwagenchallenge und startet in dieser Serie auch mal sporadisch auf einem der BMW M3 GTR. Am wohlsten fühlt er sich aber auf seiner 1000er Honda. (Quelle: http://www.easter43.de/Portrait-des-Monats/Wolfgang-Kuether/)

10 Antworten

Ui hier möchte ich auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten werden.
Ob ich mit dem eigenen Material auf die Strecke möchte, muss ich mir aber erst noch reiflich überlegen. *grübelgrübel*

Hey echtknorke,

also wir werden da sicherlich unsere Autos nicht schrotten ;-) Sicherheit hatte immer die höchste Priorität und wenn man vernünftigt ist, passiert auch nix.

Beim "normalen" Fahrertraining hatten wir folgende Inhalte:
--> Notbremsung
--> ABS-Strecke mit verschiedenen Bodenbelägen
--> Skid-Pad (Über-/Untersteuern, ESP-Test)
--> Ausweichen bei Hindernissen
--> Steilkurve

Das sind die Standardinhalte, die man eigentlich mal mit seinem Fahrzeug gemacht haben muss. Und darauf lässt sich ja dann aufbauen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Audi-Jüngern, die Bock auf ein Aufbautraining haben oder eben etwas richtig geiles und individuelles - wie Runden auf dem Lausitzring - erleben wollen. Wolfgang meinte, dass er erst eine Runde vorfährt und einweist und dann auch noch als Beifahrer die Brems-, Beschleunigungs- und Lenkpunkte der Strecke anweist.

Ich finde es halt sehr geil so einen Profi an der Seite zu haben, der dazu auch noch absolut auf dem Boden geblieben ist. Man weiß ja nie, was sich daraus alles so ergeben kann und welche Events wir vielleicht noch gemeinsam gestalten können - Wolle ist 75 Jahre alt und findet alles mit Autos einfach nur "geil". Und ich würde das gern zusammen mit ein paar Audi-Fans machen und das vielleicht nächstes Jahr im Frühling als "großes" Event ansetzen.

@Echtknorke: Du bist jetzt erstmal der 2. auf meiner "Liste". Wir brauchen mindestens 6 Autos (natürlich alle gerne mit Beifahrer), sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Klingt echt interessant
wenns zeitlich passt währe ich dabei

@Aerowinger na das klingt doch alles super. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich werde mal hier in der Region (=Mitteldeutschland) die Werbetrommel rühren.

Am Wochenende fahre ich voraussichtlich mit mehreren RS4, nem R8 und nem S8 in den schönen Harz. Ich werde diesen Fred dann mal weiter geben. Vielleicht meldet sich schon bald jemand.

Evtl. wäre es günstig, wenn du dich grob um eine Zeitplanung kümmerst (vielleicht ein paar Termine zur Abstimmung? 2 im Herbst, 2 im Frühjahr?). Erfahrungsgemäß ist Terminfindung immer nen größeres Problem, weil nie alle gleichzeitig Zeit haben. Du kennst das. 😉

PS & Achso: Muss es unbedingt ein A/S/RS-7 sein oder reicht "Audi" als kleinster gemeinsamer Nenner?