ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrtenbuch / Driving Journal unter AAOS

Fahrtenbuch / Driving Journal unter AAOS

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. April 2023 um 16:06

Hallo,

weiß jemand wie man das Fahrtenbuch (App Name Driving Journal) eingeschaltet bekommt?

Ich habe die Standortdaten freigegeben, bin mit der Volvo ID am System angemeldet aber es kommt immer die Meldung das das Fahrtenbuch unter "Datenschutz > Volvo Datenschutzeinstellungen > Fahrtenbuch" eingeschaltet werden muss.

Es gibt allerdings keinen Menüpunkt Fahrtenbuch.

Folgende Einträge gibt es und diese sind wie folgt aktiviert:

Datenschutz für aktive Sicherheit (ASDR) > AUS

App Volvo Cars > EIN

Connected Safety > EIN

Fahrzeugdatenanalyse > EIN

Laut Handbuch soll man auch in der App einen Eintrag sehen unter „Profi“.

Aber auch hier ist nichts zu finden.

Generell ist der Bord/Tripcomputer ja mehr als dürftig... auch die App zeigt überhaupt nichts an, wie letzte Fahrt, KM Stand, Verbrauch etc. Das geht bei anderen Herstellern besser.

Muss das von Volvo möglicherweise freigeschaltet werden?

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
333 Antworten

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 22. April 2023 um 17:28:42 Uhr:

Dann glaubt Volvo, dein Auto sei nicht "deutsch". Hast du ihn importiert?

Bis auf Deutschland ist es im deutsdprachigen Raum nicht freigeschalten.....

Ich habe ihn „ganz normal“ bei meinem :) geleast. Sehr großer Händler im Ruhrgebiet. Woher der die Wagen bezieht, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis; Import wäre aber mE eher unwahrscheinlich.

Dann würde ich dort vorstellig werden und das Problem beheben lassen.

Ich habe lediglich vermutet, warum deiner die falsche Region erkennt ...

Konnte das Problem lösen: die Driving Journal App hatte sich noch nicht aktualisiert. Der Weg zum Update war dann Google Play Store — Burger Menü — Meine Apps — Updates

 

Es hingen noch 6 weitere Apps in der Updatewarteschleife, u.a. Maps, obwohl die automatischen Updates eingestellt sind

:) Super

Geht das Fahrtenbuch in der Schweiz nicht? Oder geht es bei jemandem hier im Forum mit Wohnort in der CH?

Die Schweiz und Österreich werden (noch) nicht unterstützt.

Für Österreich kann das (noch) entfernt werden.

Na klasse, kaum gibt es das Fahrtenbuch und schon gibt es eine zweite Fehlfunktion.

Jetzt wird der Verbrauch auch in der App nicht mehr genannt.

Wenn ich so in meinem Beruf arbeiten bzw. eine solche "Leistung" abgegeben würde ...

P.S.: Vielleicht hat Volvo ja auch das Perpetuum Mobile erfunden und hat nur vergessen, das als Punkt im Update 2.8 zu erwähnen.

26 km ohne Energieverbrauch, einfach toll und meiner hat noch 2.7 drauf.

XC40 Pure Electric Fahrtenbuch

Das Problem gab es schon beim alten Sensus immer mal wieder

In 3 Jahren Sensus konnte ich das an einer Hand abzählen.

Verbrauch geht bei mir.

Es fehlt aber ne ganze Strecke von ca 40km.

Die anderen 2 kleinen Etappen von heute passen ??

Heute wurde zwar der Verbrauch einer Fahrt angezeigt, aber die Hinfahrt wurde nicht protokolliert.

Die ansonsten erfassten Strecken sind fehlerhaft.

Es scheint so, dass bei einer gewissen Haltedauer, das als Ende der Fahrt interpretiert wird.

Das Fahrtenbuch ist in der jetzigen Fassung unzumutbar und nutzlos.

Was denken sich die Entwickler und Volvo nur, so eine unfertige und fehlerhafte Funktion freizugeben.

Jeden Tag etwas Neues - nun wurde im Auto der Verbrauch angezeigt, aber es ist nur ein einziger Eintrag vorhanden (allein gestern 4 Fahrten).

Ich bin ja nicht nur in Sachen "Hardware" mittlerweile leidgeprüft. Volvo mag wohl zufriedene Kunden nicht (mehr) so sehr.

So gerne ich auch rein elektrisch fahre, aber seit Volvo zu AAOS gewechselt hat, wünsche ich mir öfter als gewünscht, meinen V60 PHEV doch behalten zu haben. Der war in 3 Jahren unauffällig und tat das, was man versprochen bekommen und erwartet hatte.

P.S.: Heute hat die Google-Tante wieder ungefragt ihre Standardsätze zum Besten gegeben.

Ich schiebe den Thread mal ins Hauptforum.

Es wird immer doller.

Vorhin nur das Auto geöffnet und die Ladegrenze neu eingestellt (es wäre ja auch zu viel verlangt, dass per App machen zu können). Keinen Meter gefahren.

Was macht die Superapp - loggt das als Fahrt.

Die anderen Fahrten von heute sind nicht vorhanden.

Immer, wenn man denkt es geht nicht noch schlimmer, wird man eines Besseren belehrt.

Falls jemand von Volvo das lesen sollte, nehmt diese Murksapp wieder raus und stellt sie erst wieder ein, wenn sie wirklich funktioniert. Das Ganze ist unter Betastand.

P.S.: Schweizer und Österreicher können sich glücklich schätzen.

Fahrtenbuchapp - grosser Murks
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrtenbuch / Driving Journal unter AAOS