Fahrt mit defektem Radlager möglich oder gefährlich?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo! Vorneweg😁ie Suche spuckt nichts passendes aus.

Habe an meinem Golf vor knapp 4 Wochen nach/während einer etwa 950km langen Fahrt (1x Österreich und wieder zurück) ein geschwindigkeitsabhängiges Brummgeräusch bemerkt.OK, habe mir nichts dabei gedacht und gehofft daß es die Reifen sind. Naja - ein paar Tage später bin ich dann mal testweise mit etwa 70km/h Schlangenlinien gefahren wobei sich das Geräusch nicht merklich verändert hat. --> sind bestimmt die Reifen.
--
War dann einen Tag später auch bei der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister ist mit mir und meinem Auto dann eine Probefahrt gefahren wobei seine Meinung auch war: Sind wahrscheinlich die Reifen aber nur wenns nicht schlimmer wird.
--
So. Heute hab ich Sommerreifen draufgemacht (original Nankang *g* aber in ein paar Tagen kommt was gscheits) und das Geräusch ist noch da!
--> Also hab ich nochmal eine Testfahrt gemacht --> Ergebnis: Geräusch kommt je Kraftrichtung aus unterschiedlichen Richtungen. Also wenn ich eine Rechtskurve fahre kommt das Geräusch von links - weil ja die außenliegenden Räder stärker belastet werden. Und bei einer Linkskurve dementsprechend aus der anderen Richtung.
--
Die Lautstärke ist etwa so wie bei einem extrem lauten Reifen.
--
Jetzt kommt die Frage: Ist es gefährlich und/oder kann es Schäden am Radlagergehäuse hervorrufen wenn ich jetzt die nächsten 2 Tage (~60km) noch mit den kaputten Lagern fahre oder macht das nichts aus?
--
Übermorgen hab ich die Möglichkeit die Lager wechseln zu lassen.

Danke.

16 Antworten

Ja ok, also ich bin heute morgen nicht selber gefahren - mir reichen die Erzählungen derartiger Erlebnisse schon. Danke.

Hmm, hab damals nen Polo gekauft. Nach 1 Monat fing das Radlager ganz leicht an. Bin damit ca. 3 Monate weitergefahren. Zum Ende hin wars aber so laut im Auto, dass man sich nicht mehr unterhalten konnte. Daraufhin hab ich den kleinen verkauft 😉
War vorne rechts. Scheint so als hätte ich Glück gehabt 😁

Deine Antwort