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Fahrstufensensor reparieren

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 6:24

Hi,

 

Gibt es hier im Forum jemanden der mir meinen Fahrstufensensor ausbauen und "fixen" kann?

Das Weberli kann es zwar,befindet sich aber glaube im Urlaub.

Da mein Getriebe allerdings jetzt immer häufiger der Meinung ist in Notlauf zu schalten (Sporadisch Fahrstufensensor) und ich auf das Auto sehr angewiesen bin,drückt der Schuh zeitlich ein bisschen.

 

Vllt kenn sich ja noch wer mit dem Problem aus?

Getriebeöl Lifeguard 6 kam letzten Dienstag neu.

Das Schaltverhalten war vorher eig schon gut,hat sich jetzt aber noch ein bisschen verbessert.

Der Notlauf kommt trotzdem in regelmäßigen Abständen.

 

Mfg

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17 Antworten

Hi, was wurde denn beim Getriebeölwechsel gemacht? Nur Öl abgelassen und wieder befühlt?

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 7:53

Abgelassen,Schieberkasten gereingt (ohne Ausbau)und den Filter erneuert.

Den Stecker von Fahrstufensensor überprüft und

Anschließend befüllt und dabei die Gänge hin und her geschaltet.

Falsch, was ist mit dem ganzen Dreck im Wandler?

Das Getriebe wird mit 8-9 L befühlt!

Wenn es so wie von Dir beschrieben gemacht wurde ist das ,-sorry Murks!

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:34

Also gespült wurde es definitiv nicht,frage ist halt nur ob das mein Fahrstufensensor behoben hätte.

Wenn ja, würde ich es nochmal mit spülen veruschen.

Das komische ist halt nur das dieser Fehler so unregelmäßig kommt.

Seit zwei Tagen fahre ich auf "S" bislang ohne Fehler.

Tja, eine Ferndiagnose kann ich auch nicht zuverlässig stellen, jedoch würde ich zu einer Spülung raten! Jedoch bitte ohne den Reiniger Zusatz. Wenn es dann nicht weg ist hilft dir nur noch ein Zip Satz (neue Dichtringe und Schieber).

Gruß Dirk

Aber da steht doch, dass der Sensor fehlerhaft ist. Inwiefern hilft da eine Spülung?

Ja kann doch dastehen. Glaubst du die Fehlermeldung ist zu 100% genau? Ich würde erst mit den einfachen Dingen anfangen. Zur Erklärung, wenn Dreck im Schieberkasten ist und der Schieber klemmt was soll dann angezeigt werden? Steht doch da „sporadisch“ nicht Statisch.

Gruß Dirk

@micha204 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:07:10 Uhr:

Aber da steht doch, dass der Sensor fehlerhaft ist. Inwiefern hilft da eine Spülung?

Der Fahrstufenschalter ist einfach nur nen Magnet, der über Reedschalter eiert.

Das ist alles vergossen und Dreck herzlich egal. Da sind eher die Reedkontakte defekt, irgendwelche Leiterbahnen oder der Magnet selbst ist zerbröselt.

Vor MJ2006 ist es die einfachste Lösung, einfach stumpf das Steuergerät gegen irgendein gebrauchtes zu ersetzen, da dort noch nicht die Wegfahrsperre integriert war.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:30

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit ein bisschen rumtelefoniert und müsste natürlich ordentlich Geld in die Hand nehmen um es zu spülen.

Da ich Dienstag erst das Öl gewechselt habe,wäre ein Steuergerättausch bzw Reparatur sicherlich mit die Beste Wahl.

Das-Weberli ist im Urlaub wie schon oben erwähnt,daher der Thread.

Hat keiner das Steuergerät rumliegen?Bzw kennt sich mit den Leiterbahnen und Reparatur aus?

 

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 7:19

Update:

Gestern nach der Arbeit knapp 40km nach Hause gefahren,kein Getriebenotlauf :)

Heute morgen das Gleiche,kein Getriebenotlauf :)

 

Aber:

Mir ist aufgefallen,dass mein Getriebe so ab 140km/h stark anfängt zu vibrieren ?

Das war vor dem Ölwechsel nicht so?

Mein Erster Gedanke wäre jetzt zu wenig Öl im Getriebe?

 

Wandler habe ich kurz getestet

("D" Stellung,Bremse und kurz Kick Down) konstant 2000U.

Denke mal das ist ok.

Drehzahlschwankungen hab ich eig auch nicht.

Von 0-100 keine Probleme.

Nur halt ab 140 ziemlich dolle Vibrationen?

 

Mfg

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:29

Moin,moin

 

Ich habe jetzt mit Herrn Sagert von ZF und drei anderen Werkstätten telefoniert,zwecks Getriebespülen.

Alle haben mir von einer Getriebespülung abgeraten.

Zumal ich ja erst neulich einen "normalen" Getriebeölwechsel gemacht habe.

Herr Sagert meinte das hätte er bei mir auch nur gemacht.

Mein Fehlerbild (letzte Nachricht) würde wohl auf einen scheidenen Wandler bzw langsam aufgebende Mechatronik zurück zu führen sein.

 

Jetzt das Merkwürdige....

Seit gestern läuft mein Dicker tadellos! Kein Vibrieren mehr,schaltet sehr weich und kein Fahrstufensensor Fehler.

Kann es sein das mein Getriebe sich nun endlich nach 150 gefahrenen Km angelernt hat?

Ich hatte zwar die Adaptionswerte gelöscht,habe aber keine Adaptionsfahrt gemacht.

 

Mfg

 

Hi Adrian, erstmal das ZF davon abrät finde ich schon komisch....da sie ja dies mittlerweile mit anbieten! Ich hatte eigentlich gedacht das ihr eine Adaptionsfahrt gemacht habt? Das hätte der Kollege doch bei dem Preis sagen müssen?!

Ich halte trotzdem am Spülen fest!

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:45

Hey Dirk :)

Also ab 300.000km meinte Herr Sagert rät er prinzipiel vom Spülen ab.

"Never touch a runnig System" hieß es wortwörtlich von ihm.

 

Ja ich hatte ihn nachdem wir meine Lernwerte zurückgesetzt hatten gefragt,ob es notwendig ist.

Er meinte nein,weil sich das Getriebe ehh nach 100km selbst anlernt.

Irgendwie hat er ja auch recht gehabt mit dieser Aussage.

Das es aber so ein gravierenden Unterschied geben würde,hätte ich nicht gedacht.

 

Mfg

Meine Erfahrung ist eher, dass die Audi 6HP26 nur NACH Löschung der Adaption/Softwareupdate gescheit arbeiten und sich dann gefühlt eher kaputt adaptieren.

Den Effekt hatte ich sowohl beim GNU als auch beim GQF.

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