ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrstreifenwechseln, Auto übersehen - Strafbar ?

Fahrstreifenwechseln, Auto übersehen - Strafbar ?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:47

Hallo zusammen, mir ist heute ein Missgeschick passiert.

Und zwar war ich auf einer 4 Spurigen Straße. 2 für den Gegenverkehr und 2 für uns. ich war zuerst auf dem linken und habe dann auf den rechten gewechselt und dabei ein Fahrzeug übersehen welches ich dann nach dem Wechsel direkt hinter mir mit Lichthupe hatte (er musste wohl sicher abbremsen) und hat sich natürlich verständlicherweise aufgeregt und mein Kennzeichen notiert.

Meine frage ist, was für eine Strafe gibt es für so ein Fehlverhalten denn ?

Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hallo zusammen, mir ist heute ein Missgeschick passiert.

Und zwar war ich auf einer 4 Spurigen Straße. 2 für den Gegenverkehr und 2 für uns. ich war zuerst auf dem linken und habe dann auf den rechten gewechselt und dabei ein Fahrzeug übersehen welches ich dann nach dem Wechsel direkt hinter mir mit Lichthupe hatte (er musste wohl sicher abbremsen) und hat sich natürlich verständlicherweise aufgeregt und mein Kennzeichen notiert.

Meine frage ist, was für eine Strafe gibt es für so ein Fehlverhalten denn ?

Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Hallo Chris,

klasse finde ich, dass Du zu Deinem Fehler stehst und die Schuld nicht, wie manch anderer hier, sofort beim anderen suchst.

Wer geschnitten wird, blendet eben oft auf. Das war´s dann aber auch, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da noch "was nachkommt".

Das wichtigste ist nun, die Sensibilität für aufmerksame Spurwechsel zu entwickeln und zu erhalten.

Auf der Autobahn entstehen die meisten gefährlichen Situationen durch Fehler beim Spurwechsel von rechts nach links. Wer hier aufpasst und rechtzeitig übt, die Geschwindigkeiten der Nachfolgenden im Rückspiegel richtig einzuschätzen, lebt sicherer und stressfreier.

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß,

M.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Februar 2011 um 17:58

Ich tippe mal auf eine Ordnungswidrigkeit, wenn es überhaupt zu einer Anzeige kommt. Solche Situationen gibt es am Tag im Dutzend Billiger.

Mir ist da schon so oft passiert als Teilnehmer auf beiden Seiten, dass ich nur noch den Kopf schüttel, oder mich entschuldige. Jenachmdem halt.

Bist du noch Fahranfänger? Normalerweise regt sich nämlich niemand länger um so eine Geschichte auf.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:02

Hab mein Schein jetzt 10 Monate, also noch Fahranfänger.

Stehe auch zu meinem Fehler das ist keine Frage, war halt einfach dumm...

Wäre dann nur eine kleine Geldstrafe wenn es denn zu was kommt oder auch Punkte ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hallo zusammen, mir ist heute ein Missgeschick passiert.

Und zwar war ich auf einer 4 Spurigen Straße. 2 für den Gegenverkehr und 2 für uns. ich war zuerst auf dem linken und habe dann auf den rechten gewechselt und dabei ein Fahrzeug übersehen welches ich dann nach dem Wechsel direkt hinter mir mit Lichthupe hatte (er musste wohl sicher abbremsen) und hat sich natürlich verständlicherweise aufgeregt und mein Kennzeichen notiert.

Meine frage ist, was für eine Strafe gibt es für so ein Fehlverhalten denn ?

Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Wenn ich jeden anzeigen würde, der ohne Rücksicht auf den Verkehr auf der Nachbarspur die Spur wechselt, wär ich bei ca. 1,5h Autofahrt täglich nochmal die gleiche Zeit mit Anzeigen aufgeben beschäftigt ;)

Mal ehrlich, ich glaub nicht, dass da was kommt. Aber ist ja schon mal gut, dass Du Reue zeigst.

Hast Du Dich denn wenigstens mit Handzeichen entschuldigt? Das gehört nämlich genauso zur Fairness auf der Straße, wie die Tatsache, dass man nicht jeden fauxpas gleich der grünen Minna meldet. ;)

Nächste Mal wieder wie in der Fahrschule gelernt mit Schulterblick und fertig.

Sei froh das nix passiert ist, achte in Zukunft besser auf den rückwärtigen Verkehr, nimm selbigen ernst. Solange das nur eine Ausnahmesituation bleibt und nicht zur Gewohnheit wird ist das Ok.

Die heutige Welt ist einfach zu komplex um absolut fehlerfrei durchs Leben zu gehen.

Solche Erfahrung muss man einfach mal machen, damit man es mit dem Schulterblick wieder auf die Reihe bekommt.

Da wird nix weiter nachkommen...also entspann dich und pass zukünftig besser auf :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Meine frage ist, was für eine Strafe gibt es für so ein Fehlverhalten denn ?

das dürfte ein verwarngeld i.h.v. 30€ geben....

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Die heutige Welt ist einfach zu komplex um absolut fehlerfrei durchs Leben zu gehen.

Das war sie schon immer. Einziger Unterschied ist, dass man für solche Mini-Vergehen früher auf dem Scheiterhaufen gelandet ist. Heute reicht es mit Ach und Krach noch zur Ordnungswidrigkeitsanzeige ;)

Ich bezweifel aber, dass das Fehlverhalten ein Nachspiel haben wird. Das passiert doch jedem mal...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:29

Ja, Handzeichen habe ich gegeben als Entschuldigung, hat ihn aber wohl nicht sonderlich Interessiert hat dann in Auto rumgefuchtelt und dann nach Papiert und Stift gekramt.

Danke für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

...hat ihn aber wohl nicht sonderlich Interessiert hat dann in Auto rumgefuchtelt und dann nach Papiert und Stift gekramt.

Bei solchem Verhalten ist anzunehmen, daß es sich hierbei um einen Choleriker handelte...

am 20. Februar 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

und dann nach Papiert und Stift gekramt.

Danke für eure Antworten.

Das konntest Du während dem fahren(im Rückspiegel) erkennen:confused: oder handelt es sich eher um eine Annahme?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

das dürfte ein verwarngeld i.h.v. 30€ geben....

Wofür? Für eine Situation, welche sich Tagtäglich tausendfach auf der Strasse abspielt?

 

:confused:

 

So long

Ghost

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

und dann nach Papiert und Stift gekramt.

Danke für eure Antworten.

Das konntest Du während dem fahren(im Rückspiegel) erkennen:confused: oder handelt es sich eher um eine Annahme?

Es war bei einer roten Ampel. :)

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Wofür?

dafür, das der te den fahrstreifen gewechselt und dabei einen anderen gefährdet hat....

Zitat:

Für eine Situation, welche sich Tagtäglich tausendfach auf der Strasse abspielt?

nur weil sich das tagtäglich tausendfach abspielt, heißt das nicht gleichsam, das es erlaubt & straffrei ist!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

...hat ihn aber wohl nicht sonderlich Interessiert hat dann in Auto rumgefuchtelt und dann nach Papiert und Stift gekramt.

Bei solchem Verhalten ist anzunehmen, daß es sich hierbei um einen Choleriker handelte...

Der dann auch nicht wirklich ernst genommen wird. Selbst wenn, hast du Zeugen, hat er Zeugen?

Keine Sorge, da passiert schon nichts, sonst würde ich jeden Tag auf dem Rückweg von der Arbeit mindestens ein Ticket verteilen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrstreifenwechseln, Auto übersehen - Strafbar ?