ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrstill - Anfängerfragen

Fahrstill - Anfängerfragen

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:05

Tach

Hab mal paar fragen zum Fahrstill und wie ich mein Auto verhandeln soll.

 

1. Über die einfahrphase hab ich mich schon schlau gemacht und wird ja auch nochmal im werk erklärt.

wie ist es nach der einfahrphase. hab nen 170 PS 2.0 TDI bestellt.

wie soll ich mit dem drehzahlmesser umgehen?

bis wieviel umdrehungen soll ich max fahren?

 

2. Wenn ich auf der autobahn bin und zb von 30 kmh auffahrt bis V max gas geben würde. ist das machbar oder eher schädlich für den motor? ( also auto ist warm gefahren)

soll ich dann die gänge voll ausfahren oder eher früh schalten?

ist das so das ich bei 200 zb in den 6 gang gehen soll oder fahr ich im 5 gang bis v max unbd dann in den 6 und dann solange wie ich will?

 

3. ist es generell schädlich oder gut die gänge auszufahren oder soll man früh schalten?

Beste Antwort im Thema

In der Fahrschule hast Du aber schon am Unterricht teilgenommen, oder? :confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Anfangs bis max 2500-300U/min drehen... und KEIN V/max fahren.. früh schalten .... 

 

alles was du beschreibst ist nicht gerade "gutes Einfahren" ....

 

In der Fahrschule hast Du aber schon am Unterricht teilgenommen, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

In der Fahrschule hast Du aber schon am Unterricht teilgenommen, oder? :confused:

was er beschreibt - freut die Wirtschaft !

Mineralölkonzerne

Ersatzteillieferanten

Reifenhersteller

hat doch auch was gutes :)

 

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:25

hmmm

ich hab doch gesagt über die einfahrphase weiss ich bescheid.

die fragen richten sich wie ich mich dannach verhalten darf/ kann / sollte.

ich bin nicht der raser

eher der schleicher ala 130 rechte spur

trotzdem kann es ja mal sein das ich mal 200 oder schneller fahren will deshalb die fragen

Wenn dein Motor warm ist kannst du beschleunigen wie du willst. Ganz egal ob Stillstand oder bei 30, 60 km/h ganz egal. Wichtig ist das der Motor warm ist, dabei ist egal ob es ein 2 liter, 3 Liter oder sonst ein Motor ist.

Dieser Thread wird lustig werden *abonnier*

 

Wenn Du von 130 auf 200 beschleunigen willst, empfehle ich folgendes Vorgehen: Bei 130 in den vierten Gang schalten, zügig beschleunigen bis kurz vor den roten Drehzahlbereich. Dann in den fünften Gang schalten, zügig beschleunigen bis kurz vor den roten Drehzahlbereich. Dann in den sechsten Gang schalten. Vielleicht bist Du auch schon vorher im fünften Gang bei 200 (kenne die Übersetzungen von Deinem Modell nicht genau). In diesem Fall halt nicht weiterbeschleunigen, sondern direkt in den sechsten Gang schalten.

 

Schädlich ist tendenziell überhaupt nichts. Du kannst Gas geben wie ein Zombie. Wenn Du Dich einem gefährlichen Drehzahlbereich näherst, läuft der Motor in den Drehzahlbegrenzer und hindert Dich daran, ihn tatsächlich zu erreichen.

am 3. August 2010 um 18:38

Der arme A5 tut mir jetzt schon leid. Audi baut auch gute Automaticgetriebe, vielleicht kannst du noch umbestellen....

Einfahren ist extrem wichtig, aber man sollte auch nicht zu vorsichtig sein. Im warmen Zustand sollte man langsam auch mal die Drehzahl erhöhen. Generell macht es nicht viel Sinn Gänge voll auszufahren. Ein Diesel lebt vom Drehmoment, was ja bekanntlich schon eher zur Verfügung steht.

am 3. August 2010 um 18:41

Hallo Ampex

 

Ich würde mal behaupten, dass Du selber den Schaltzeitpunkt relativ schnell finden wirst - meist dann, wenn Du den Schub weniger spürst. Aber, um einen Anhaltspunkt zu haben, führe Dir mal das Leistungsdiagram des Motores vor. Da siehst Du, dass die 170PS bei 4200U/min anfallen. Das Drehmoment von 350Nm steht Dir zwischen 1750 und 2500U/min zur Verfügung. Somit geh davon aus, dass Du die beste Beschleunigung in dem Bereich haben wirst.

 

Ich habe jeweils die Erfahrung mit Mietwagen gemacht, dass diese teilweise eher tieftourig bewegt wurden und dann meist nicht so spritzig zu bewegen sind. Nachdem ich jedoch diese einige Tage bewegt habe, liefen die besser. Ich habe jedoch nicht den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer gejagt, aber doch ab und zu auch mal bis in höhere Drehzahlen gebracht bevor ich geschaltet habe. Ich kann jedoch nicht belegen, dass dies tatsächlich so ist, aber bei mir stellte sich dieses Gefühl mehrmals ein.

 

Also, fahr mit gesunden Menschenverstand und taste Dich langsam hoch. Wird schon klappen.

 

Gruss,

Pete7

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:06

hmmm

komme mir vor wie ein 13 jähriger der zur bravo schreibt wie tief er ihn reinschieben darf :D

 

will halt nix falsch machen , ist mein erstes auto was mir am herzen liegen wird, kenne mich mit autos ned so gut aus.

wieso soll ich nicht fragen?

das einige das hier wieder in lächerliche ziehen finde ich nicht gut.

für euch ist das ja wieder teilweise basis wissen.

aber nicht für alle.

gibt sicherlich auch themen auf dieser welt wo ihr basis fragen stellt.

 

bin sogar bischen traurig.

so traut man sich garnicht mehr was zu fragen als newbie weil man denkt das ist ja basis wissen was jeder mensch wissen sollte.

danke an die wenigen die ernsthaft antworten

am 3. August 2010 um 19:15

Ampex, nur weiterhin fragen! Es gibt keine dummen Fragen, veilleicht mal dumme Antworten wenn überhaupt. Und diese einfach ignorieren. :cool:

Pete7

Zitat:

Original geschrieben von ampex

 

2. Wenn ich auf der autobahn bin und zb von 30 kmh auffahrt bis V max gas geben würde. ist das machbar oder eher schädlich für den motor? ( also auto ist warm gefahren)

Also wenn Du mit 30 km/h in die Autobahn fährst machst Du grundsätzlich was falsch (sofern da kein Stau ist, aber dann is nix mit Gasgeben). Da wirst du recht bald keinen A5 mehr haben, weil Du von ein paar LKW mit 90 km/h überrollt wirst

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:10

Damit meinte ich jadie Kurve zur autobahn :)

Ach so!

am 4. August 2010 um 8:27

Lass dich von den blöden Anmachen hier nicht runterziehen davon gibt es leider hier genug...

Die Frage ich durchaus berechtigt.

Höhere Drehzahl=höherer Verschleiß das muß dir klar sein!

Allerdings wird dein Auto nicht sofort zusammenbrechen denn der Motor ist ja auch dafür gebaut worden sonst würde der rote Bereich ja schon bei 3000 Um/Min anfangen.

Wenn alles Warm ist (hauptsächlich das öl) sind gelegentliche Beschleunigungen bis in den Drehzahlbegrenzer kein Problem.

Dauerhaft würde ich dem Auto das aber nicht antun wollen (sprich über meherer Kilometer nur im roten Bereich fahren)

Viel Spass noch mit deinem schönen Neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrstill - Anfängerfragen