ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrspurassistent?

Fahrspurassistent?

Audi

Hallo,

gibt es eigentlich den doch sehr nützlichen Fahrspurassistenten (wie beim Vorgänger) nicht mehr?

(A5 gtron, großes Navi, kein VC)

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

OK, wenn schon keiner die Betriebsanleitung lesen will:)

FIS: Im Navi Menü linken Knopf an der linkend Walze drücken, von "Kartenansicht" auf "Straßenansicht" umstellen, dann sieht's so aus wie im angefügten Bild. Wenn ich mich noch recht erinnere, wars die Spurempfehlung im B8 wesentlich größer, aber für meine Augen ist's auch im B9 noch OK:)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Du meinst den "Active Lane Assist"?

Falls ja, den gibt es noch.

nein, den meine ich nicht (den habe ich ja)

Ich meine die Einblendung der zu wählenden Fahrspur bei mehrspurigen Straßen

(beim alten A6 hatte ich das drin)

Ah, du meinst die Navianzeigen?

Ich meine die bei mir schon gesehen zu haben (achte da nie wirklich drauf). Hab allerdings VC und HUD.

Themenstarteram 17. November 2018 um 9:13

leider ist die Richtungsanzeige bei mehrspurigen nicht mehr so eindeutig wie vorher, in absolut fremden Städte mit teilweise 4 bis 6-spurigen Strassen ist das richtige Einordnen nicht mehr so einfach möglich, irgendwie habe ich den Eindruck, bei der neuen Displaygestaltung sind mehrere nützliche Features auf der Strecke geblieben (zugunsten von viel Schnick-Schnack, auch die Strassen- und Routendarstellung ist unübersichtlicher.

Ich habe bei einer Befragung durch Audi dem neuen MMiÍ eine glatte 6 gegeben, unübersichtlich verschachtelt und nicht praxisgerecht, auf Neudeutsch: keine Usability

Gruß

Hans

Ich bin jetzt nicht 100 %ig sicher. Die von dir beschriebene Fahrspuranzeige ist meiner Meinung nach vorhanden im VC bzw. auch im HUD bei mir. Angesagt wird es auf jeden Fall: "Bitte auf die zweite Fahrspur von rechts einordnen".

 

Mal ein konkretes Beispiel: Autobahnauffahrt mit 2 Spuren rechts nach München und einer links nach Berlin. Das wird mir genau so im HUD angezeigt. Fahre ich nach Berlin, zeigt der blaue Pfeil auf die eine Spur nach Berlin und zeigt 2 nach München mit an.

 

Kommt das dem nahe, was du erwartest und scheinbar nicht hast? Bei 6 Fahrspuren kann ich keinen Praxisfall liefern.

 

VG ;)

ich habe oben geschrieben, dass ich kein VC habe (gibt es im g-tron nicht)

HUD habe ich auch nicht, hat mich zumindest bei Tageslicht nicht überzeugt.

Im alten Navi war im FIS eine wunderbare Spuranzeige eingeblendet, welche ein rechtzeitiges Einordnen ermöglichte, dafür habe ich jeztz ein knallbuntes Bild, bei dem ich manchmal die strassen nicht auseinander halten kann, da vor lauter dicken Strichen die Übersicht verloren geht, in meinen Augen ein klrer Rückschritt,

(wahrscheinlich war da ein Windows-Programmierer dran, nur klicki-klicki-bunti-bunti)

Weniger ist meistens Mehr)

Benötigt wird diese Funktion, wenn man sich nicht auskennt, und dann hat man nicht die Muße noch ewig lang das Display zu studieren.

Gruß

Hans

Ich habe auch kein VC und mir wird trotzdem jede einzelne Spur angezeigt.

MJ 2018

Jetzt macht ihr mich echt neugierig wie das bei mir aussieht.

Werde nachher mal mit Navi einkaufen fahren ;)

Gibts auch ohne vc. Im Navi-Reiter des Fis auf "Strassenansicht" umstellen, dann gibts die Fahrspurempfehlung. Guten Einkauf ;)

werde ich mal testen, ich habs bisher nicht gefunden,

melde mich später dazu

Selbst in der Kombination VC und HUD sind die Anzeigen etwas klein geraten.

Wenn man die sucht, findet man sie aber.

 

Da sind sie aber auf jeden Fall.

Mit 6 Spuren kann ich allerdings nicht dienen, 4 mussten für meinen Test reichen.

Wo soll das genau umgestellt werden? Oder mal eine Foto machen bitte;)

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 17. November 2018 um 16:21:10 Uhr:

Gibts auch ohne vc. Im Navi-Reiter des Fis auf "Strassenansicht" umstellen, dann gibts die Fahrspurempfehlung. Guten Einkauf ;)

OK, wenn schon keiner die Betriebsanleitung lesen will:)

FIS: Im Navi Menü linken Knopf an der linkend Walze drücken, von "Kartenansicht" auf "Straßenansicht" umstellen, dann sieht's so aus wie im angefügten Bild. Wenn ich mich noch recht erinnere, wars die Spurempfehlung im B8 wesentlich größer, aber für meine Augen ist's auch im B9 noch OK:)

Aa

Hier nochmal ein Foto mit fünf Fahrspuren in der Anzeige.

_20181119_161248.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrspurassistent?