ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:57

VW bietet für den Phaeton und Touareg Fahrsicherheitstrainings an. War jemand von Euch an einem solchen Training ? Hat es sich gelohnt oder ist man besser bedient mit einem Markenunabhängigen Training ?

15 Antworten

@Gordon68

Auf dem Phaetontreffen wude ein Fahrsicherheitstraining von Volkswagen Experience veranstaltet. Es war ein echtes Happening mit viel Spaß. Dort gab es einen Katalog, in dem die Angebote beschrieben sind. Schau einfach auf die Homepage. Meine bessere Hälfte und ich werden das mit Sicherheit mal buchen.

Ciao,

Georg

am 13. Juni 2005 um 8:00

Habe bereits 1,5 mal an einem Fahrtraining teilgenommen.

1 Tag in Wolfsburg und einige Stunden beim Treffen auf dem Lausitz Ring.

Kann das Training nur empfehlen.

War beim ersten Training zu beginn etwa traurig, daß das Training nicht mit dem eigenen Wagen durchgeführt wurde.

Am Ende war ich heilfroh, denn so wie die Fahrzeuge beim Trainig belastet werden, habe ich in 45 Jahren Autofahrerleben noch nie ein Auto belastet.

Sehr zu empfehen!

Gruss Klaus

@klaus-bayern

So habe ich das auch gesehen. Die Reifen waren ziemlich fertig und der "Duft" der Bremsanlage war auch ziemlich streng ;o)

Ciao,

Georg

am 13. Juni 2005 um 19:30

Hat mal jemand mit seinem eigenen Phaeton an einem ADAC-Sicherheitstraining (Fortgeschrittene) teilgenommen?

Erfahrungen?

Gruß

Mike

Wir scheuen uns davor...

Meine Frau bekommt nächste Woche einen RX8, da gibt es keine Trainings. Wird wohl eins vom ADAC werden mit Eigenem Wagen. Aber wenn du mal gesehen hast, wie die Kisten belastet werden...

Meine Frau hat gesagt, sie würde ein Ausweichmanöver mit eigenem AUto nie so frei fahren wie mit einem, das gestellt wird...

Ciao,

Georg

am 14. Juni 2005 um 9:51

Ich habe mit eigenem Wagen (frühere Marken: BMW, Mercedes, Maserati) schon einige Fahrtrainings mitgemacht und die Autos immer wieder heil nach Hause gebracht. Die Reifen nehmen das garnicht so übel, da ja meist auf feuchten Pisten gefahren wird.

Mich interessiert tatsächlich aber mal das Handling eines 2.5-Tonners im Grenzbereich.

Leider bietet ja VW nicht mehr den Lehrgang in Boxberg an und Wolfsburg ist mir für den Spaß zu weit.

Also bleibt meine Frage weiterhin: Hat schon jemand Erfahrungen beim ADAC mit eigenem Phaeton?

Gruß

Mike

Wir machen mit den Mitarbeitern fast jedes Jahr ein ADAC-Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring.

Die Belastung für die Fahrzeuge ist da, aber nichts gravierendes. Die Reifen haben noch nie gelitten, da die Fahrbahn bewässert wird.

Der Phaeton war sehr gut zu fahren da Allradantrieb. Der Instruktor wollte das nie so richtig glauben und war immer der Meinung, dass ich nicht schnell genug (wie vorgegeben) war. :D

Der Unterschied V6 TDI zum Zehnzylinder ist gravierend. Der schwere Zehnzylinder ist mit hoher Geschwindigkeit nicht mehr um die Pylonen rumgefahren, das durch das Gewicht zu träge. Der V6 TDI ist da noch rumgewieselt. :)

Momo

am 22. März 2006 um 21:46

Im Bereich "hochwertiger" Fahrertrainings habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Entweder sind zu viele Teilnehmer in einer Gruppe (12 oder mehr) oder die Gruppen sind, was die Fahrzeuge oder das Können der Fahrer anbelangt, zu unterschiedlich zusammengesetzt.

Ich mache jedes Jahr mehrere Fahrsicherheitstrainings mit meinem eigenen Auto. Was die Belastung und Abnutzung betrifft, kommt es meines Erachtens darauf an, wie das Training gemacht wird . Drift-, Brems- und Ausweichübungen auf bewässerter Fahrbahn schonen die Reifen und der Abrieb ist nich höher als bei einer Autobahnfahrt.

Ganz anders ist das natürlich mit Rennstrecken-Trainings. Da hab ich mir auch schon den einen oder anderen Satz Reifen oder einen Satz Bremsklötze "geleistet". Das geht wirklich ans Material.

Wir organisieren inzwischen selbst - rein privat - Fahrsicherheitstrainings (z. B. Boxberg) um unsere Grenzen und die Grenzen unserer Autos kennenzulernen.

Wer Interesse hat, kann ja auf der homepage vorbeischauen.

Grüße

Masi Assetto

 

 

LG Masi

Zitat:

Original geschrieben von b2human

Aber wenn du mal gesehen hast, wie die Kisten belastet werden...

Das ist ja der Sinn der Übung. Da werden Grenzbereiche ausgelotet.

am 23. März 2006 um 16:29

Wer an einem vernünftigen Fahrertraining interessiert ist,

sollte mal hier schauen:

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/kunden___service/fahrsicherheitstraining/exclusivtraining/exclusiv_onroad.html

Ein Fahrertraining unterscheidet sich in 3 Kategorien:

A. Basisfahrertraining

Gefahren und gebremst wird mit und ohne ABS, auf nasser und trockener Fahrbahn. Dieses Training entspricht dem oben angebotenen und sollte jeder beherrschen.

B. Fortgeschrittenentraining

Spezielle Fahrübungen

C. Hochgeschwindigkeitstraining

Gefahren wird tlw. mit Helm, da Vollbremsungen bei 250

km/h und schleudern bei hohen Geschwindigkeiten.

Diese Trainings sind nicht mit dem des ADAC vergleichbar, hier wird weder Material noch Fahrer geschont.

Das Fahrertraining des ADAC ist dagegen Karusselfahren,

so ist nach so einem Tag die Bereifung eines Golf GTI komplett hinüber und kann entsorgt werden.

Auch fallen dort Sprüche und Aussagen wie,

- Ich habe gesagt: Bremsschlag, nicht Bremsen

- Austeigen, sie sind tot, sie sind in den Gegenverkehr geraten

- Sie sitzen in einem Auto, nicht zuhause auf der Couch

Gruss, BMLtd

am 31. März 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Mike48

...

Leider bietet ja VW nicht mehr den Lehrgang in Boxberg an und Wolfsburg ist mir für den Spaß zu weit....

Wir waren sogar bereit, extra dafür nach WOB zu fahren, aber mangels Teilnehmer kam nix zustande. Und an einem Kombi-Training mit dem Touareg sind wir nicht interessiert.

Also, wenn allgemeines Interesse besteht, könnten wir doch TN sammeln und versuchen, ein Training auf die Füße zu stellen - in Zusammenarbeit mit WOB, versteht sich. Habe bereits bei der Hotline angerufen, wenn einige zusammen kommen, ließe sich darüber reden. Ob in Wolfsburg oder wo auch immer, könnten wir ja beim 3. Treffen FPOC in Wolfsburg besprechen, da sitzen ja die Richtigen beinander :)

am 31. März 2006 um 8:15

@BMltd

Sorry, der Link klappt nicht .

Deine Antwort