Fahrsicherheitstraining

Da unser Offroad-Treffen ja erstmal auf Eis liegt, wahrscheinlich bis Herbst, habe ich mal ein wenig rumgeschaut, was man sonst noch machen koennte.

Im Forum von "Alter Schwede" habe ich dann gesehen, dass die schon zum wiederholten Mal ein Training auf dem Nuerburgring machen. Daraufhin habe ich mal das dortige FSZ angeschrieben und nun auch Unterlagen bekommen.

Prinzipiell wuerde ich sagen entspricht das den VOLVO angebotenen Trainings, allerdings sind die Preise moderater als bei VOLVO.

Ich halte das Intensivtraining fuer ganz in Ordnung, dass ist dann ein ganzer Tag, 7 Uebungs- und 2 Theorieeinheiten, jeweils 45 Minuten lang.

Wenn man es am Samstag macht, dann kann man u.U. bei Uebernachtung noch am Sonntag was zusammen machen.

Meine Frage ist nun nach dem generellen Interesse, damit ich abschaetzen kann, ob wir eine Gruppe zusammenbekommen, um dann ein paar Termine im FSZ anzufragen.

Der Intensivkurs kostet 1700,- fuer 11 Personen, ohne Verpflegung und Unterkuft, das waeren dann rund 155,- pro Nase.

Und nun ihr ! Schoenen Sonntag noch !

1. V70 2.4T - Otmar
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.

338 Antworten

Er meint das bestimmt wegen der Wasserwände, die es da gibt. Da wird der Elch automatisch sauber... 😁

Ausserdem sieht man an schmutzigen Autos die Bescädigungen nicht so... *undweg*

Gruss,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Er meint das bestimmt wegen der Wasserwände, die es da gibt. Da wird der Elch automatisch sauber... 😁

Genau!

Aber im Ernst:

Das verwendete Wasser ist gesammeltes Regenwasser das immer wieder aufbereitet wird. Wenn also am Sonntag die Sonne schön scheint (das wollen wir doch hoffen), dann trocknet das Wasser und es bleibt ein leicht gräulicher Schmitzfilm. Ist nicht wirklich schlimm, geht auch gut wieder ab, nur ist es ärgerlich, wenn man extra am Samstag den Wagen wäscht...

Zitat:

Original geschrieben von steadam

Genau!

Aber im Ernst:

Das verwendete Wasser ist gesammeltes Regenwasser das immer wieder aufbereitet wird. Wenn also am Sonntag die Sonne schön scheint (das wollen wir doch hoffen), dann trocknet das Wasser und es bleibt ein leicht gräulicher Schmitzfilm. Ist nicht wirklich schlimm, geht auch gut wieder ab, nur ist es ärgerlich, wenn man extra am Samstag den Wagen wäscht...

hm... grübel.... - dann dürftest Du Dein Auto eigentlich nie waschen. Es regnet doch immer mal wieder ?

saluti
elkman
geht sicherlich am Samstag mit dem Dicken unter die "Dusche" (aber nur, wenn's schön ist 😉 )

Falls viele Fotos gemacht werden, kann man die Autos später gut mit Photoshop waschen 🙂. No Problem.

Hier nochmal die genauen Daten:
Datum: 24.07.2005
Uhrzeit: 09:00 - 17:30

Anfahrt:
- über die A61 Abfahrt Wehr / B412 / B258 in Richtung Nürbugring

- über die A1 Abfahrt Tondorf / B258 in Richtung Nürburgring

- über die A48 Abfahrt Ulmen / B257 / B258 in Richtung Nürburgring

Bitte min. 15 Minuten vor dem Training dort sein.

Kleidung: "Sportliche Veranstaltung" also locker und allwettertauglich. (sagt das FSZ)

Versicherung: Jeder Teilnehmer ist während des Trainings insassenunfallversichert. Die Fahrzeuge sind bis 3500€ mit einer SB vom 500€ Vollkasko versichert.

Viele Grüsse

Robin

Ähnliche Themen

Ich werd meinen diese Woche auch noch waschen, mit den toten Fliegen auf der Scheibe ist's auch blöd bei Nässe.. 😁

Gruss,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

hm... grübel.... - dann dürftest Du Dein Auto eigentlich nie waschen. Es regnet doch immer mal wieder ?

saluti
elkman
geht sicherlich am Samstag mit dem Dicken unter die "Dusche" (aber nur, wenn's schön ist 😉 )

Danke für die Zusammenfassung, hilft dem Tomsi bestimmt auch weiter 😁

Ich habe übrigens gestern den Restbetrag überwiesen.

Also bis Sonntag,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von schrapke

Falls viele Fotos gemacht werden, kann man die Autos später gut mit Photoshop waschen 🙂. No Problem.

Hier nochmal die genauen Daten:
Datum: 24.07.2005
Uhrzeit: 09:00 - 17:30

Anfahrt:
- über die A61 Abfahrt Wehr / B412 / B258 in Richtung Nürbugring

- über die A1 Abfahrt Tondorf / B258 in Richtung Nürburgring

- über die A48 Abfahrt Ulmen / B257 / B258 in Richtung Nürburgring

Bitte min. 15 Minuten vor dem Training dort sein.

Kleidung: "Sportliche Veranstaltung" also locker und allwettertauglich. (sagt das FSZ)

Versicherung: Jeder Teilnehmer ist während des Trainings insassenunfallversichert. Die Fahrzeuge sind bis 3500€ mit einer SB vom 500€ Vollkasko versichert.

Viele Grüsse

Robin

Gibt es auch einen Straßennamen für die Navi-Eingabe?

Durch meine Bundeswehrzeit in Ulmen kenne ich eher die Wälder als die Straßen. 😁

Gruß
Stefan

Strasse: Nürburgring

So findet es Map24.de

In meinem Navi ist der Nürburgring als Sonderziel drin, wenn das beim PDA geht, sollte das bei Volvo wohl erst recht gehen, oder?

Gruss,
Dirk

Dorint Hotel

Hi, ist noch jemand von Euch im Dorint Hotel? Ich werde da ein Zimmer für mich nehmen ...

Evtl. können wir, da das Hotel direkt am Platz liegt (3Min mit dem Auto zum FST Eingang) am Samstag Abend noch einen Humpen heben (ok, in der Gegend sind es dann halt Reagenzgläser ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und doch zu faul da mit WoWa hinzufahren ;-)

Bei der Anfahrt darauf achten, nicht falsch abzubiegen. Sonst landet man auf der längsten Einbahnstraße Deutschlands (20,8km). Wer sich dennoch verfahren sollte muss ca. 8:16min Verzug bei der Ankunft einkalkulieren (Durchschnitt 177km/h).
Zu allem übel ist die auch noch "mautpflichtig" (15€), und die ortskundigen Fahrer lassen dort die wilde Sau raus. 🙂

Be careful!

So, habe gerade den zweiten Teil an das FSZ auf den Weg gebracht.

Der zweite Teil von Torsten ist bereits gutgeschrieben, der andere Teil wird ja wohl von unserem "Nachzügler" kommen !

So langsam kommt die Vorfreude !

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

der andere Teil wird ja wohl von unserem "Nachzügler" kommen !

So langsam kommt die Vorfreude !

...das bin ich doch nicht etwa????????????????ß

Werd ich sofort erledigen, bin grad von HH zurück gekommen! Hab in einem Honda überlebt!

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

... Der zweite Teil von Torsten ist bereits gutgeschrieben, der andere Teil wird ja wohl von unserem "Nachzügler" kommen ! So langsam kommt die Vorfreude !

Upps, unsere Buchhalterin ist im Urlaub. Wenn ich noch was bezahlen soll, bitte PN mit Kontodaten, dann muss ich mal selber ran ;-))

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und gerade erst aus Polen zurück. Mit XC!! ;-)

Vorfreude? Wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe, hab ich schon keine Lust mehr... Regen und 14 Grad sind angesagt für Sonntag...

Aber eigentlich freu ich mich trotzdem, wird sicher auch bei Regen lustig (oder dann erst recht?).

Gruss,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Vorfreude? Wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe, hab ich schon keine Lust mehr... Regen und 14 Grad sind angesagt für Sonntag...

Aber eigentlich freu ich mich trotzdem, wird sicher auch bei Regen lustig (oder dann erst recht?).

Gruss,
Dirk

Klar, hängt doch von uns ab ;-) Schwierig wird es erst, wenn vor lauter Regen die Hinderniss-Wasserfontänen nicht mehr sichtbar sind ;-))

@V70 2.4T=Heute morgen ging die Überweisung raus - jetzt kann doch nix mehr schief gehen ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und die Stunden zählend ;-)

Deine Antwort