ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrsicherheitstraings-Thread

Fahrsicherheitstraings-Thread

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 20:29

Guten Abend,

ich habe heute einen Gutschein für ein Grundfahrsicherheitstraining beim ADAC eingelöst, Termin ist auf den 5. November gesetzt. Da es hier keinen Thread dazu gab (lt. Suche), habe ich mir mal die Freiheit genommen, einen aufzumachen. Wer war von euch schon mal bei einem Sicherheitstraining? Macht es Spaß und wie groß ist der Lernfaktor? Sind die anderen Trainings, die vom ADAC angeboten werden, zu empfehlen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich war bei einem FaSi-Training von der dt. Verkehrswacht, hat richtig viel Spass gemacht. Gibt eigentlich nix besseres für nen FS-Neuling und Leute, die glauben, sie hätten ihr Auto jederzeit zu 100% unter Kontrolle ;)

Zum Lernfaktor: kommt drauf an, ob mit dem eigenen oder einem gestellten Fahrzeug. Mit dem eigenen ist der Erfolg natürlich schon höher.

Gruß Tecci

Habe in den Sommerferien das Intensivtraining in Haltern mitgemacht (auch ADAC) und empfinde es als sinnvoll. Zum einen machts natürlich Spaß, zum anderen lernt man in der Tat einiges.

Meines hat sich schon bezahlt gemacht: Eine Woche danach hatte ich einen Unfall mit einem überholenden Auto. Dank des FSTs stand ich schon voll in den Eisen, bevor mir klar wurde, dass es zum Unfall kommen würde. Ohne hätte vermutlich erst eine "Gedenksekunde" stattgefunden (a la "Was macht der da? Der kann doch nicht wirklich? Oh, er macht, dann brems ich jetzt wohl besser" ).

Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre, dass man die einzelnen Übungen, zumindest die auf der Kreisbahn und auf der Rüttelplatte, noch einige Male häufiger hätte durchführen können. Man schafft es zwar recht bald, das Fahrzeug abzufangen, aber die Reaktionen können noch nicht ansatzweise in den Reflex übergehen. Man hat nur eine Chance, da man ja weiß, wann genau der "Schlag" oder die rutschige Fläche kommt.

Wichtigste Erkenntnis daher: Sie besser zu, im Alltag nicht in die Situation eines ausbrechenden Hecks zu kommen, bis du bemerkst, was los ist, hat es dich schon überholt ;) .

Hab auch ein FaSi gemacht. ca. ein halbes Jahr nachdem ich meinen FS hatte. Ich fand es klasse. Hat super viel Spass gemacht und gerade als FS-Neuling bringt es einem viel, da man wirklich in solchen Situationen keine Ahnung hat, was man da jetzt machen soll.

Da mein FaSi schon 3 Jahre her ist, werde ich wahrscheinlich bald noch eines machen. Leider fehlt mir dazu im Moment das nötige Kleingeld.

am 12. Oktober 2005 um 9:19

Ich hatte schon zwei FaST absolviert. Einmal auf dem Nürburgring bei einer SChulung von Renault und dann haben wir vom Autohaus eines als Weihnachtsfeier gemacht.

Der Spaßfaktor ist riesig, da man mal fast alles das machen darf, was im Strassenverkehr eigentlich nicht erlaubt ist.

Man sollte nach Möglichkeit das Trainign mit dem eigenen Auto machen, da man so sein eigenes besser kennenlernt und merkt, wie es sich in Grenzsituationen verhält.

Super ist natürlich die Rüttelplatte mit Wasserhindernissen auf der Gleitfläche. Das Heck will einen überholen und während man damit beschäftigt ist das Teil wieder abzufangen kommt ein Hinderniss, dem man ausweichen muss. Ist wirklich nicht einfach, aber relistisch.

Genauso eine glatte, langgezogene Kurve. Das Auto da auf Kurs, ohne Hilfsmittel, zu haltenist schon hart.

Ich kann es jedem nur empfehlen.

Man lernt besser Auto zu fahren und erfährt wie man sich in Notsituationen zu verhalten hat.

Mir hat das Training schon mehr als einmal die Haut gerettet.

Richtig interessant ist es auch, das Training ohne ABS zu machen, da man hier auch mal lernt, wie man eine wirklich Vollbremsung macht, aber auch währenddessen die Bremse wieder lösen muss, um einem Hinderniss auszuweichen.

Ist wirklich Geil.

Gruss

Ken

Ich habe bisher zwei Basistrainings fürs Motorrad und ein Basistraining fürs Auto gemacht (alles ADAC). Motorrad war jedesmal Spitze. Auto war OK, für mich aber zu anspruchslos da ich sowieso fast täglich Fahrzeuge im Grenzbereich bewege und daher eine gewisse Routine darin habe. Außerdem hat der Lehrer zu viel gelabert. PRAXIS ist einfach unschlagbar. Werde als nächstes einen Aufbaukurs machen.

Insgesamt kann ich es aber nur empfehlen. Hab ja gesehen wie extrem sich die Fahrerei von meiner 19-jährigen Schwägerin verbessert hat.

ciao

Ich denke mal, du wirst hier nur sehr wenige Leute finden, die grundsätzlich gegen ein Fahrsicherheitstraining sind - trotzdem hier mal die Gegenargumente:

  • Reifenabrieb. (Da die Übungen aber auf nasser Fahrbahn stattfinden ist der gar nicht so groß -> bei mir nichtmal bemerkbar)
  • höhere Risikobereitschaft (Ja, ich habe auch bei mir bemerkt, dass ich nach meinem ersten Fahrsicherheitstraining manchmal Kurven etwas forcierter angegangen bin, da ich ja jetzt wusste, wie sich mein Auto in der Situation verhält -> jugendlicher Leichtsinn, wäre auch mal fast am Nachbarszaun geendet!)
  • Kosten (Ja, stimmt, aber wenn sich dadurch ein Unfall verhindern lässt bzw. die Folgen weniger gravierend sind, dann sind die Kosten ganz schnell wieder drinne)
  • ein Tag Training bringt nix (da bin ich geteilter Meinung: Klar, dass sich die Verhaltensweisen nicht direkt in Reflexen manifestieren, aber evtl. bringts ja die nötige Zehntelsekunde oder nimmt z.B. den Schrecken vor dem ABS-Bremsrucken. Außerdem bekommt man neben der praktischen auch eine umfangreiche theoretische Ausbildung... Und sich z.B. richtig ins Auto setzen kann man danach ja immer!!)

Insgesamt kann ich ein FaSiT uneingeschränkt empfehlen und lege es auch jedem Fahranfänger, den ich kenne, ans Herz...

Ich habe in meinen 6 Jahren Fahrpraxis zwei Trainings absolviert, von denen aber nur eines richtig gut war.

Beim zweiten Mal war ich beim ADAC in Bensheim (von der Firma bezahlt) und die Ausbilder da waren echte W****. Erstens haben sie Mist erzählt (falsche Handstellung am Lenkrad) und zweitens waren sie arrogant ohne Ende: Wenn sich jemand (mit einem nagelneuen Mondeo) als Tipp anhören muss: Kipp Benzin drüber und zünd's an, dann kann ich mir nur an den Kopf greifen!

so... das war's fürs Erste

Gruß

Ralf

Ich möchte die Argumente von Bürste (auch wenn er sie selber schon enkräftet hat) noch mal in Frage stellen bzw. ergänzen.

  • Der Verschleiß am Auto beträgt ca. 200-250km
  • Der Leichtsinn kommt ganz von selber, weil man ja nach 6 Monaten Fahrpraxis schon perfekt Auto fährt
  • Vom ADAC gibt es das FaST umsonst, wenn man weniger als ein Jahr den FS hat und neues Mitglied im ADAC wird
  • Auch ein Tag Training ist besser als garkein Tag

Das einzige was mir damals nicht so gut gefallen hat, waren die Standzeiten wo man warten musste bis man wieder dran war. Da lief die ganze Zeit der Motor und hat unnötig Benzin verbraucht. Durch das ständige "vorrücken" war es leider nicht möglich den Wagen abzuschalten.

am 12. Oktober 2005 um 11:15

Thema Abrieb an den Reifen:

Wenn ein Fahrsicherheitstraining in einem Fahrsicherheitscenter wie am Nürburgriing durchgeführt wird, hat einen speziellen Gleitbelag, der wenn angefeuchtet wie Eis reagiert. Hier ist der Abrieb fast gleich Null. Keine Bremsplatten oder spätere unwuchten feststellbar.

Wird ein Training auf einem alten Parkplatz o.ä. abgehalten, also auf Teer, dann ist der Abrieb schon vorhanden, auch wenn der Belag (Teer) nass ist.

Kann schon apssieren, dass jemand etwas aggressiver nach einem Training fährt, aber das ist die eigene Menthalität.

Man lernt aber auch in mit dieser Fahrsituation das Fahrzeug besser zu beherrschen.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich im Trainign gelernt habe, sind folgende:

Die richtige Sitzposition

Richtig anschnallen

Richtig lenken

Wer diese Grundinformationen richtig umsetzt, hat schon fast gewonnen.

Gruss

Ken

am 12. Oktober 2005 um 11:20

Hallo,

möchte kurz meine Meinung hierzu kundgeben.

Also:

Ich hatte am letzten Freitag meinen ersten Unfall. Ich musste hinter einer Bergkuppe einem Fahrzeug, das auf meiner Fahrbahnseite entgegen kam, ausweichen. Dabei ist mein Corsa auf den Seitenstreifen gekommen und ausgebrochen. Ich wollte das Auto dann wieder einfangen, hat leider nicht funktioniert :) habe mich um 180° gedreht und bin in den Graben geflogen und auf die Seite gekippt. 6500 € Schaden!

Ich muss dazu sagen das ich im Jahr ca 25000 km nur zu Arbeit fahre. Ich bin also viel unterwegs und dachte das ich mittlerweile "erfahren" bin und mein Auto kenne.

Seit letztem Freitag denke ich nun ganz anders darüber! Ich habe damals als Führerscheinneuling die Idee gehabt an einem Sicherheitstraining teilzunehmen, habe diese aber verworfen, weil mir mein Auto dafür zu schade war. Ich denke wenn ich damals an diesem Training teilgenommen hätte, wäre es mir möglich gewesen den Unfall zu vermeiden und somit eine Menge Geld zu sparen. Ich kann nur jedem raten an so einem Training teilzunehmen.

P.s.: Ich habe mich übrigens jetzt bei einem FaSi in meiner Nähe angemeldet :)

Caravan16V: Kurze Frage zwischen durch. Was machst du das du täglich Fahrzeuge im Grenbereich fährst.

Grundsätzlich bringt ein FaSiT Spass. Der Lerneffekt war zumindest bei mir eher gering. Es ist nett wenn man den Wagen schon mal im Grenzbereich bewegt hat aber wie man in einer Notsituation reagierst kannst du erst heraus finden wenn du in ihr steckst. Beim FaSiT weisst du ja was kommt. Auf der Strasse ist man unvorbereitet.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Caravan16V: Kurze Frage zwischen durch. Was machst du das du täglich Fahrzeuge im Grenbereich fährst.

Bin zwar net der C16V :D aber ich kanns dir denke ich trotzdem sagen: er fährt im Rettungsdienst ;) Und da erlebst du es eigentlich täglich, wie die Wagen ans Limit gebracht werden.

Wobei ich mal behaupten würde, dass diese Autos nicht zwangsläufig mit dem eigenen PKW gleichzusetzen sind oder Caravan?? ;)

Gruß Tecci

Natürlich reagiert der eigene PKW wieder anders. Aber wenn man nen Mercedes Sprinter oder Iveco Daily im Grenzbereich kontrollieren kann, dann ist das mit dem PKW eher ne leichte Übung. Übertreiben darf man natürlich auch dann nie, keine Frage.

ciao

FST kann ich nur empfehlen. Ich habe schon 3 beim ADAC gemacht (Anfänger-, Intensiv- und Perfektionstraining) und am Sonntag mache ich mein nächstes.

Es hat immer ne menge Spass gemacht und bereuht habe ich es noch nie.

Danke. Kein Bedarf den Wagen im Grenzbereich zu bewegen. Hätte Angst das die Karre umkippt. Bei 110 füllt sich der Wagen an als hättest du einen Platten. Allerdings sollte nicht viel passieren. Die Sprinter haben DSC. Bin die Sprinter schon öfter als Firmenwagen gefahren voll beladen.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrsicherheitstraings-Thread