ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstellen Thread

Tankstellen Thread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 7:28

Grüzi,

da ich bald wieder selber Sprit kaufen muss eine Frage an alle TDI Fahrer... Tankt ihr nur Marke oder auch Noname aller Kaufland oder Rewe ,Co? Früher hatte ich nen FSI da konnt ich nicht an Billigen tanken. Hat der Motor direkt gestreikt. Keine Leistung, hoher Verbrauch. Nun wollt ich mal andere Meinungen hören.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Oh man, jetzt geht dieser Voodoo wieder los.

 

In allen Tankstellen Deutschlands ist der gleiche Sprit drinnen. Sieht man auch schön, wenn der Aral LKW die freie Tankstelle um die Ecke oder der Jet LKW die Aral befüllt.

Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst das ein Aralzug auf einer Conocco TS ablassen darf. Hier drohen den Spediteruren hoheStrafen wenn eine Sepdition ( zb Blüggel,Schenk, Kördel ect pp.) die für mehrere Konzerene tätig ist ein falschen Fahrzeug einsetzt.

 

Zur Info ich fahre seit 20 Jahren einen Tanklastzug und beliefere Tankstellen, mit dem selben Sprit als Grundkraftstoff hast du recht, diese müssen die DIN Normen erfüllen.An den Beladestellen der Raffinerien befinden sich allerings Dosierungsanlagen wo jede Marke durch Anwahl einer Ordernummer ein Additiv zugefügtbekommt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

da ich bald wieder selber Sprit kaufen muss eine Frage an alle TDI Fahrer... Tankt ihr nur Marke oder auch Noname aller Kaufland oder Rewe ,Co?

Ich vermute mal, dass der Diesel sich nicht grundsätzlich unterscheiden wird. Von daher hätte ich keine Bedenken, an den genannten Tankstellen zu tanken, was ich selbst jedoch nie mache, weil die keine DKV-Karten nehmen.

Matthias

nur Noname, mit beiden Autos.

Ausnahme vielleicht mal, wenn mir auf der AB der Sprit auszugehen droht.

MFG

Jochen

am 2. Mai 2011 um 9:04

Wenn ich an der Agip-Tanke sehe, dass der Diesel 5 Cent billiger ist, dann fahre ich getrost an der Shell vorbei. Die Spritqualität hier in D oder auch in A und CH und sonst im umliegenden Ausland sollte ordentlich sein. Lediglich in Rumänien habe ich den Tip angenommen und bin ne Tanke weiter gefahren, wo die Spritqualität besser sein soll - sicher ist sicher.

mfg

am 2. Mai 2011 um 9:11

Ich fahre fast immer zu Kaufland, Globus und Cleancar Tankstellen. Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Im Winter oder wenn es auf die AB geht tanke ich dann auch mal V-Power oder Ultimate.

Tanke mit dem Dicken seit 30TKM an einer No-Name Tanke in Polen, ohne Probleme. Vorher mein A4 hatte an der gleichen Tanke für ca. 60TKM Diesel bekommen. Sehe das von der Qualität her recht entspannt, die Leute dort fahren auch Diesel/Benzin Fahrzeuge...

am 2. Mai 2011 um 10:02

Oh man, jetzt geht dieser Voodoo wieder los.

In allen Tankstellen Deutschlands ist der gleiche Sprit drinnen. Sieht man auch schön, wenn der Aral LKW die freie Tankstelle um die Ecke oder der Jet LKW die Aral befüllt.

Der einzige Unterschied besteht darin, das dem Benzin an der Aral, Shell und Co. ein Kanister Additive zugeführt wird. Das war es dann aber auch schon.

Und das ein Fahrzeug dann direkt schlechter läuft und mehr verbraucht ist recht unwahrscheinlich. Da immer noch ein Rest Benzin im Tank ist und sich dieser mit dem neuen Vermischt und auch in den Leitungen noch Sprit für ein paar KM ist.

Gruß Benny, der No Name und die günstige JET bevorzugt und die letzten 80.000km beim Benziner und Diesel keinerlei Probleme hatte.

Habe mal gehört das die Kaufland Tankstellen zu Agip gehören.

vollkommen wurscht. In Deutschland kommt der Sprit aller Tankstellen eh' nut aus einer Handvoll

Raffinerien, und wenn nach DIN-Norm garantiert verkauft wird, ist das absolut ok. Wer bei ARAL Ultimate oder bei Shell V-Power tankt und glaubt, er "gewinnt" dadurch etwas, ist selbst schuld.

Max

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

vollkommen wurscht. In Deutschland kommt der Sprit aller Tankstellen eh' nut aus einer Handvoll

Raffinerien, und wenn nach DIN-Norm garantiert verkauft wird, ist das absolut ok. Wer bei ARAL Ultimate oder bei Shell V-Power tankt und glaubt, er "gewinnt" dadurch etwas, ist selbst schuld.

Max

So schauts aus. Für den Käse sind unsere Motoren eh nicht ausgelegt und die Leistungssteigerung durch die höhere Oktanzahl verpufft höchstens im Geldbeutel - aber dafür ordentlich! :D

Ansonsten kann man hier eigentlich überall bedenkenlos tanken.

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:39

O

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Oh man, jetzt geht dieser Voodoo wieder los.

In allen Tankstellen Deutschlands ist der gleiche Sprit drinnen. Sieht man auch schön, wenn der Aral LKW die freie Tankstelle um die Ecke oder der Jet LKW die Aral befüllt.

Der einzige Unterschied besteht darin, das dem Benzin an der Aral, Shell und Co. ein Kanister Additive zugeführt wird. Das war es dann aber auch schon.

Und das ein Fahrzeug dann direkt schlechter läuft und mehr verbraucht ist recht unwahrscheinlich. Da immer noch ein Rest Benzin im Tank ist und sich dieser mit dem neuen Vermischt und auch in den Leitungen noch Sprit für ein paar KM ist.

Gruß Benny, der No Name und die günstige JET bevorzugt und die letzten 80.000km beim Benziner und Diesel keinerlei Probleme hatte.

Gerade der Zusatz der verschiedenen Additive lässt die Vermutung zu das der Sprit unter Umständen schlechter verarbeitet wird. Als ich noch FSI gefahre bin konnte ich definitiv eine Veränderung ins Negative feststellen. Beim Diesel steht der Vergleich aus aber er wird kommen. Dann werde ich Zahlen sprechen lassen. Bin selber gespannt.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

vollkommen wurscht. In Deutschland kommt der Sprit aller Tankstellen eh' nut aus einer Handvoll

Raffinerien, und wenn nach DIN-Norm garantiert verkauft wird, ist das absolut ok. Wer bei ARAL Ultimate oder bei Shell V-Power tankt und glaubt, er "gewinnt" dadurch etwas, ist selbst schuld.

Max

So schauts aus. Für den Käse sind unsere Motoren eh nicht ausgelegt und die Leistungssteigerung durch die höhere Oktanzahl verpufft höchstens im Geldbeutel - aber dafür ordentlich! :D

Ansonsten kann man hier eigentlich überall bedenkenlos tanken.

mfg

Ich glaube schon an eine Steigerung aber ob die Steigerung die Wirtschaftlichkeit relativiert ist dann eher fraglich.

am 2. Mai 2011 um 18:43

Naja,

das ist immer so eine Sache mit dem Sprit der hohe Oktanzahlen hat bei Fahrzeugen bzw. Motoren die dafür nicht in erster Linie ausgelegt sind.

Je höher die Oktanzahl ist, desto schlechter lässt sich der Sprit nämlich entzünden. Und das ist eigentlich etwas, was wir bei einem Standartmotor nicht wollen.

Gruß Benny

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 2:16

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Naja,

das ist immer so eine Sache mit dem Sprit der hohe Oktanzahlen hat bei Fahrzeugen bzw. Motoren die dafür nicht in erster Linie ausgelegt sind.

Je höher die Oktanzahl ist, desto schlechter lässt sich der Sprit nämlich entzünden. Und das ist eigentlich etwas, was wir bei einem Standartmotor nicht wollen.

Gruß Benny

Das ist relativ...Oktanzahl ist die Definition der Klopffestigkeit. Also je höher die Oktanzahl umso sauberer die Verbrennung. Hochleistungsmotoren wie z.Bsp. von Porsche verlangen generell heute schon nach Superplus Kraftstoffen.

ihr habt den E10-Sprit noch gar nicht besprochen - könnte doch auch richtig lustig werden :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen