ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fahrschule, dritte fahrstunde, und schon verzweifelt..:-(

fahrschule, dritte fahrstunde, und schon verzweifelt..:-(

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:33

hallo

ich mache einen kurs vom arbeitsamt, der den führerschein beinhaltet. theorieprüfung hatte ich direkt nach ner woche mit 0 fehlern ohne probleme bestanden. die woche darauf hatte ich meine erste fahrstunde, die war noch ganz ok.

danach drei wochen pause weil der fahrlehrer in urlaub war. jetzt hatte ich am montag die zweite fahrstunde, und das war direkt ne überlandfahrt über 30 kilometer. das lief schon nicht so gut weil ich extrem angespannt und nervös war. eben hatte ich die dritte fahrstunde auf der selben strecke, und die ging total in die hose. der fahrlehrer musste mehrmals eingreifen, und hat mich auch ordentlich zur sau gemacht und meinte ich solle mit meiner sachbearbeiterin vom arbeitsamt reden und mich abmelden, das wird nix mit dem autofahren, danach war ich total neben der spur und bekam ich garnichts mehr auf die reihe.

ich fühl mich jetzt total mies und hab tierische angst vor der nächsten stunde, ich würd mich am liebsten irgendwo verkriechen...:-(

Beste Antwort im Thema

Such dir einen anderen Fahrlehrer, so wird das nix mit euch Beiden!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Such dir einen anderen Fahrlehrer, so wird das nix mit euch Beiden!

Der Fahrlehrer muss ja pädagogisch ein Vollhonk sein. Sorry aber wenn der in der dritten Fahrstunde seinen Fahrschüler mehrmals zur Sau macht, hat der den falschen Job. Er hat den TS ja jetzt mehr verunsichert und eingeschüchtert, als ihm geholfen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das Arbeitsamt nur eine bestimmte, festgelegte Anzahl an Fahrstunden bezahlt und in der muss der Führerschein gemacht werden. Der Fahrlehrer hatte dann wohl Angst, dass ihm die vorgesehene Zeit nicht reicht.

am 21. Juli 2016 um 10:54

Fahr mit einem guten Bekannten (Vater, Freund, Onkel usw) zu einer ADAC-Übungssstrecke.

Übe dort in aller Ruhe

Oder wie oben gesagt, suche anderen Fahrlehrer.

Der Fahrlehrer kann nicht mit dir umspringen, wie er will, denn er ist weder erziehungsberechtigt, noch hat er sonst irgendwelche Freiheiten, welche außerhalb eurer Geschäftsbeziehung liegen. Wenn es ihm zwischenmenschlich an Kompetenz mangelt, ist das nicht dein Problem.

Es gibt so viele bekloppte Fahrlehrer, die meisten sind daneben schlecht gebildet.. Die einen scheuchen ihre Fahrschüler schnell durch, die anderen erzählen hinterrücks Geschichten über andere (selbst erlebt), dass die oder der doch hässlich und arrogent sei und sowieso zu nichts tauge und so weiter..

Entweder du reißt dich am Riemen, ziehst es durch und entwickelst dich dadurch weiter oder du wechselst die Fahrschule. Ob und wie das geht, dass müsste man dann zusammen mit deinem Fahrlehrer, der neuen Fahrschule und dem Geldgeber ausmachen. Vielleicht kommst du auch schon weiter, wenn du mit dem Fahrlehrer in Ruhe redest und ihm sagst, dass du sehr nervös bist und dass er doch bitte etwas einfühlsamer rücksichtsvoller sein könnte.

Alternativ kann man mit einer geeignetem Person auf einem Privatgelände in aller Ruhe üben, nur weiß ich nicht, wie viel Spielraum es da gesetzlich gibt.

Ich kann mich noch erinnern, wie mein Fahrlehrer mich ebenfalls nach wenigen Fahrstunden auf die Autobahn scheuchte und damit gleichzeitig eine Nacht- und Regenfahrt mit einer Klappe schlagen wollte. Für mich war es der reinste Horror, besonders nachts in Dortmund bei Regen über die engen Stadtstrassen mit Bahngleisen zu fahren - das war schon eine ordentliche Erfahrung.

Auch wenn es mich nichts angeht und daher nicht beantwortet werden muss: In welcher Verbindung steht das Jobcenter mit einem Führerschein?

Viel Erfolg & vor allem Kraft!

Die zweite Fahrstunde Überland kommt mir aber auch sehr suspekt vor, bei mir war die sechste Fahrstunde die erste Überlandtour und ich hatte das Fahren laut der Fahrlehrerin schon sehr schnell drauf. Normalerweise werden die 12 Pflichtstunden erst gemacht, wenn der Stadtverkehr läuft.

Du solltest das auch dem Sachbearbeiter mitteilen, wie das bei der Fahrschule läuft, vielleicht gibt es dann etwas Druck von oben...

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:15

das ist offiziell eine ausbildung zum kurier und paketfahrer über mehrere monate, die halt den führerschein beinhaltet.

soweit ich weiß werden 30 fahrstunden bezahlt.

wir sind knapp 20 leute bei drei fahrlehrern, allerdings fahren auch immer noch leute aus dem vorgängerkurs, daher läuft das alles recht schleppend.

ich setz mich vielleicht aber auch zu sehr selbst unter druck, weil ich mit meinen 38jahren der einzige hier bin, der nicht die geringste fahrerfahrung in seinem leben hat. die erste fahrstunde hier war das erste mal dass ich hinterm steuer sass...

ich hab bei der fahrt aber auch echt nur mist gemacht und war total nervös. ich hab nicht mal das anfahren und anhalten halbwegs drauf, daher könnt ihr euch sicher vorstellen wie übel eine fahrt über land in der sich schnellstrassen und dörfer abwechseln da gelaufen sein muss...:-/

zumal ich auch noch nervöser werde wenn noch leute hintendrin sitzen und zugucken :-(

Tja, mach Dir nichts draus. Mein allererster Fahrlehrer 1999 war umgelernter Maurer. Der hatte auch einen Ton drauf und war ein Didakt vor dem Herrn. Bin dann zum anderen Fahrlehrer, mehr als Pflichtstunden hat's nicht gebraucht.

Es gibt sehr unterschiedliche Lehrer, aber die guten bringen es auch unsicheren Fahrschülern bei. Jeder hat mal angefangen.

cheerio

Und wenn Du mit Publikum so verunsichert wirst, dann sollte es mMn auch drin sein, dass man mit Dir alleine fährt.

Bringt ja auch niemanden weiter, wenn Du Panik schiebst.

cheerio

Bei mir reichte damals schon der Wechsel des Autos. Mit dem Polo kam ich irgendwie besser klar, als mit dem Golf. Fahrlehrer war der selbe. Das Auto wurde damals nur mal getauscht, weil der Golf in der Werkstatt war. Selbst mein Fahrlehrer sagte damals, das ich komplett anders fahre und ab jetzt nur noch auf dem Polo fahre. Praktische Prüfung innerhalb kürzester Zeit ohne murren bestanden. Ich würde mal mit dem Arbeitsamt sprechen oder einen der anderen Fahrlehrer ansprechen, ob man nicht zu denen wechseln kann.

EDIT:

Das ist bestimmt so ein Husch, Husch Führerscheinkurs. Daher werden auch noch Leute mitgenommen. Einer fährt nach Ort A und dort wechselt dann der Schüler und ein anderer fährt wieder zurück. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Frau von meinem Cousin (Fahrlehrerin) macht sowas nur, wenn der Schüler damit einverstanden ist.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:21

Zitat:

@där kapitän schrieb am 21. Juli 2016 um 13:18:16 Uhr:

Und wenn Du mit Publikum so verunsichert wirst, dann sollte es mMn auch drin sein, dass man mit Dir alleine fährt.

Bringt ja auch niemanden weiter, wenn Du Panik schiebst.

cheerio

hab ich schon gefragt, das wird nix weil sie jetzt immer so viele schüler wie möglich mit auf tour nehmen wollen

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:22

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:18:47 Uhr:

Bei mir reichte damals schon der Wechsel des Autos. Mit dem Polo kam ich irgendwie besser klar, als mit dem Golf. Fahrlehrer war der selbe. Das Auto wurde damals nur mal getauscht, weil der Golf in der Werkstatt war. Selbst mein Fahrlehrer sagte damals, das ich komplett anders fahre und ab jetzt nur noch auf dem Polo fahre. Praktische Prüfung innerhalb kürzester Zeit ohne murren bestanden. Ich würde mal mit dem Arbeitsamt sprechen oder einen der anderen Fahrlehrer ansprechen, ob man nicht zu denen wechseln kann.

EDIT:

Das ist bestimmt so ein Husch, Husch Führerscheinkurs. Daher werden auch noch Leute mitgenommen. Einer fährt nach Ort A und dort wechselt dann der Schüler und ein anderer fährt wieder zurück. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Frau von meinem Cousin (Fahrlehrerin) macht sowas nur, wenn der Schüler damit einverstanden ist.

ja genau, so läuft das hier ab

Na prima.

cheerio

Gibt es vielleicht noch in Deinem Bekannten-/Familienkreis die Möglichkeit, dass man Dich mit einem Auto auf einem Verkehrsübungsplatz üben lässt? Es geht an sich ja erst mal nur um die Bedienung, Anfahren etc., dass Du einen gewissen Grund"fluss" reinkriegst. Dann musst Du das nicht alles innerhalb der teuren Fahrstunden machen.

cheerio

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:32

Zitat:

@där kapitän schrieb am 21. Juli 2016 um 13:28:56 Uhr:

Gibt es vielleicht noch in Deinem Bekannten-/Familienkreis die Möglichkeit, dass man Dich mit einem Auto auf einem Verkehrsübungsplatz üben lässt? Es geht an sich ja erst mal nur um die Bedienung, Anfahren etc., dass Du einen gewissen Grund"fluss" reinkriegst. Dann musst Du das nicht alles innerhalb der teuren Fahrstunden machen.

cheerio

das versuch ich grad abzuklären. wenn ich glück hab kann ich am wochenende mal mit nem kumpel ein bisschen fahren.

problem ist aber im moment dass ich panik vor der fahrstunde MORGEN habe. das klingt lächerlich, aber ich konnte heutnacht echt nicht schlafen und fühl mich total beschissen.

ich glaub ich bin da echt ein bissel zu zart besaitet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fahrschule, dritte fahrstunde, und schon verzweifelt..:-(