ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fahrschülerin mit Problemen!!

Fahrschülerin mit Problemen!!

Themenstarteram 16. März 2007 um 20:32

Hey!

hab ne frage an all diejenigen, die ein VW Touran Diesel haben. Nämlich in so einem auto fahr ich in der fahrschule!

es geht um das schalten...in dem mercedes a-klasse meiner eltern "hört" man das immer wenn man schalten muss...das zummt immer lauter und schneller...jedoch im vw merkt man ni...ich wollt nur fragen, ob es vlt ein trick gibt,das ich weiß,ich muss schalten...oder ob ich irgendwie z.b. am tacho das ablesen kann....

HILFE...is nämlich etwas dämlich wenn man keine ahnung hat...

bjns

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du hättest da noch 2 Möglichkeiten:

1.

Nach Drehzahlmesser fahren und bei mittlerer Drehzahl schalten.

2.

Gänge ausdrehen und schalten, wenn du merkst, daß ein Drehzahlbereich erreicht wird, bei dem keine Mehrleistung mehr spürbar ist (nicht in der Stadt, sondern nur bei Überland- und Autobahnfahrten zu emfehlen).

3. möglichkeit fahrlehrer fragen .... -.-

Mich wundert da schon, daß der Fahrlehrer von sich aus nichts gesagt hat. Sehr gesprächig scheint er ja nicht zu sein...

Themenstarteram 16. März 2007 um 22:50

er meint,ich soll das merken...aber das tu ich net!

dazu muss ich sagen,das ich erst 6 fahrstunden hatte,oder so...also,eigentlich war das jetzt erst nur die zeit um mich an das fahren generel zu gewöhnen...aber ok...dann danke...ich probiers montag aus!! XD

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

2.

Gänge ausdrehen und schalten, wenn du merkst, daß ein Drehzahlbereich erreicht wird, bei dem keine Mehrleistung mehr spürbar ist (nicht in der Stadt, sondern nur bei Überland- und Autobahnfahrten zu emfehlen).

naja das hiesse ja dann jeden gang bis in den Begrenzer drehen. Da würd sich der FAhrlehrer sicher freuen:D:D

@sabrinha.... ich denk du machst dir zuviel Gedanken darüber. Das kommt ganz von selbst dass du merkst das du schalten musst, oder solltest. Keine angst noch nen paar Fahrstungen dann hörst du das.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du hättest da noch 2 Möglichkeiten:

1.

Nach Drehzahlmesser fahren und bei mittlerer Drehzahl schalten.

Meiner Meinung nach die einzige und wahre Alternative, um jedes Auto problemlos beim ersten Mal zu fahren. Natürlich in Verbindung mit dem Tacho. In der Regel liegt die Leerlaufdrehzahl bei 650 bis 850 1/min. Je nach Auto/Motor. Wenn man also im dritten Gang mit ca. 50 km/h bei 1600 1/min fährt.... wieso nicht mal in den vierten oder fünften Schalten und beobachten, wie weit die Drehzahlnadel und die Verbrauchswerte sinken? ;) So bekommt man als Fahranfänger/in schneller ein Gefühl für optimale Schaltzeitpunkte.

tach

Zitat:

naja das hiesse ja dann jeden gang bis in den Begrenzer drehen.

aber du hast schon gelesen das es ein diesel ist oder??

und selbst bei den europäischen benzinern fällt die leistung schon lange vorm begrenzer ab!

zum thema:

ich denke so zwichen 2500 und 3000 umdrehungen kann man bei der FS schalten das ist ok!

Ich würde nach tacho fahren das macht sich bei anfängern immer besser als nach drehzahlenmesser.

den 1. gang würde ich bis ca. 20km/h fahren

den 2. gang von 20 bis max 40km/h

den 3. gang von 40 bis max 60km/h

den 4. gang von 60 bis 80 bzw. kann man schon ab 70km/h den 5. gang nehmen.

Gruss

Maik

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:41

hey,wollt nur sagen,das ihr mir sehr geholfen habt! heute hat das schon prima geklappt und langsam,mit etwas übung,krieg ich das auch hin XD

bjnsssssssss

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:58

hm....wie sieht es mit dem runter schalten aus???? kann ich das auch so ablesen vom tacho???

am 12. April 2007 um 18:19

ja. alles was unter 1100 geht, runter.

am 12. April 2007 um 19:54

Ich denke gerade an mein Automatikgetriebe...

Viel Erfolg bei den Fahrstunden...!

Grüße

Also wenn ich solche Fragen in einem Forum stellen müsste, würde ich mir ernsthafte Gedanken über meinen Fahrlehrer machen. :rolleyes:

Der sitzt aber schon neben dir und redet auch mit dir?

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:17

lol,ja klar, nur irgendwie versteh ich das net so beim ihm...und manchmal vergesse ich auch zu fragen XD

ich hab ihn gefragt,und er meinte, wenn man langsamer fährt muss man runterschalten...nja,scheint logisch aber ich hätte trotzdem nicht geschnallt wann ich was machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fahrschülerin mit Problemen!!